Auf was ist beim Kauf zu achten???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und auch ein absolutes Greenhorn.

    Morgen habe ich einen Termin, um mir eine ER6n anzusehen.
    Das Motorrad ist Bj.4/2006.

    Es wird mein 1. Motorrad sein, was ich kaufen möchte.

    Gibt es irgendwelche 'Krankheiten', die hier ggfs. zu beachten sind?

    Brauche HIIIIlllfffeee!

    Vielen Dank vorerst mal!

    LG
    Claudy

  • moin,

    sind alle inspektionen gemacht? wie sehen die reifen aus? ist schon ein anderes motorsteuergerät drin? hat sich bei den schweßnähten beim rahmen schon rost gebildet? ist schon das anti-vibrationskit drin? unfall oder umfaller gehabt?

    das sind erstma so die wichtigsten dinger... vielleicht haben die anderen noch vorschläge?

    achso... willkommen :)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Herzlich Willkommen.

    Da es Dein erstes Motorrad ist, ich annehme dass Du nicht aus der metallverarbeitenden Branche oder dem KFZ-Handwerk kommst, ist es ratsamer du nimmst Dir einen erfahrenen Motorradfahrer mit.

    Selbst wenn wir Dir alle Schwachpunkte erläutern würden, bräuchten wir dafür massig Bilder und selbst dann hilft es Dir relativ wenig, weil Du es nicht nachkontrollieren könntest, wenn Du ehrlich bist.

    Als Beispiel seien korrodierte Stecker am Ladestromregler vor der Schwinge genannt. Den müsstest Du nämlich mal abziehn lassen, um festzustellen ob noch alles blitzeblank ist.

    Du siehst, so einfach ist es mit Erklärungen auch nicht getan.

    Wenn das Bike keine 48-Monats-Werksgarantie hat, also bis 04 2010 würde ich sowieso als Erstbesitzerin die Finger davon lassen.

    Also, Vertrauen ist gut, Garantie ist besser und nicht erst einen Tag vor einer Besichtigung das Forum besuchen, dann hast Du nämlich keine Zeit mehr alle Einträge bezüglich Rahmenrost, Elektrikproblemen defekten Auspuffanlagen etc. durchzulesen und dann beim Händler auch effektiv kontrollieren zu können.

    Man müsste ja jetzt auf 10 Zeilen versuchen Dinge zu erklären, für die andere Seiten gebraucht haben.

    PS: Das Anti-Vibrations-Kit braucht die ER-6n nicht, Du siehst, schon hat sich eine Fehlinformation eingeschlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Juli 2008 um 10:57)

  • Hallo Claudy,
    beim Moppedkauf gibt es viele Dinge zu beachten.
    Speziell zur n muß ich passen hab meine V erst seit Februar und außer Geräuschen an der Verkleidung nichts gehabt.

    Laß dir das Scheckheft zeigen, alle Inspektionen sollten durchgeführt und eingetragen sein. Evtl. ist ja noch ne Garantie vorhanden (bis 4 Jahre ab Zulassung, steht im Serviceheft)
    Wenn Du beim Händler kaufst, hast du auf jeden Fall ein Jahr Gewährleistung, daher sollte im Vertrag auf jeden Fall auch die Um- und Unfallfreiheit bestätigt sein.Dann gibts Später keine unangenehmen Überaschungen.
    Wenn Du von Privat kaufst, fällt das weg. Dann solltest Du Dir auf jedenfall das Fahrzeug genauer betrachten. An der unteren Gabelbrücke sind die Lenkanschläge angegossen und das Gegenstück befindet sich am Lenkkopf. Beschädigungen in Form von Deformationen oder Druckstellen weisen auf einen Sturz hin.
    Auch der Lenker sollte wenn er in beide Endstellungen gebracht wird den gleichen Abstand zum Tank haben der so groß sein muß, daß man die Finger nicht quetscht.
    Wenn sich eine Person auf das Motorrad setzt und es in Geradeausstellung bringt, kann man von vorn die Flucht der beiden Räder betrachten, auch hier sollten keine Auffälligkeiten sein.
    Anbauteile müssen geprüft und mit entsprechender Freigabe (z.B.ABE,Eintrag in den Papieren) versehen sein.
    Bei der Probefahrt darf das Fahrzeug weder ungebremst noch gebremst nach rechts oder links ziehen. Der Motor sollte keine auffälligen Geräusche machen.Die Kontrollleuchten müssen alle Funktionieren und bei Start bzw. beim Losfahren ausgehen.
    Um direkt nach dem Kauf anfallende Kosten zu vermeiden, oder schon in die Verhandlungen mit einfließen zu lassen, solltest Du die Reifen und Bremsbeläge sowie den Kettensatz auf Verschleiß prüfen.
    Die optischen Mängel sind abhängig vom Kaufpreis bzw können auch die Preisverhandlungen nach unten korrigieren.

    Ich bitte um Ergänzung für alles was ich vergessen hab :lol

    bis dann und viel Erfolg...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (25. Juli 2008 um 11:16)

  • Kann nur den Vorschlag von Gruselwolf bestätigen - nimm einen erfahrenen Biker mit und sag ihm vielleicht noch die Sachen die dir hier im Forum genannt werden. Der kann sicher mehr damit anfangen und ihr könnt euch das Bike gemeinsam anschauen!

    Wenn du sie kaufst - Viel Spaß, ist ein geiles Gerät! :punk

    mfg

    Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

  • und mal ein kleinen Blick auf den Verkäufer bzw. Fahrer werfen...Manchmal kann man sich den Rest über die Person denken und wie er mit seinem Mopped umgegangen ist. Soll nicht oberflächlich wirken, aber abstreiten kann mans nicht ;)

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • @alle:

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Die Er6n ist gekauft.
    Baby stand gepflegt unter einem Carport und wurde wohl nie wirklich ausgefahren.

    Ich glaube, wenn ich den Lappen endlich habe, werde ich viel Spaß mit dem Baby haben.

    Aber erstmal Danke!

    LG
    Claudy

  • Hallo Claudi,

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Maschine. Jetzt noch alles Gute für die Prüfungsfahrt und dann ohne Fahrlehrer die Ausfahren genießen.

    Viel Erfolg!

    Gruß L.


    Latimeria