Verbesserung des er6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin oft auf eine Französiches Forum und dort reden die Leute über eine leichte Änderung 'am Motor'. Sie sind wirklich davon begeistert und es würde das Verhalten unseres Mofa deutlich verbessern.
    Quelle: http://www.kawette.net/forum/viewtopi…der=asc&start=0

    Die Änderung handelt sich um eine Rohr:

    Es ist mir leider ein bisschen schwierig die Gründe von dieses Änderung zu beschreiben, da ich das Vokabular dafür nicht habe. Die Info über dieses Änderung kommt von italien: http://www.er6italia.com/vbulletin/showthread.php?t=3802

    Dieses Änderung erhöht natürlich nicht das Kraft des Motors oder sowas :muckis . Aber das Motor wirkt einfach viel sanfter in kleine Drehzahl-Bereich was viel angenehmer ist.

    Jetzt ist die Frage: Warum macht Kawaski es nicht?
    Antwort: gute Frage :0plan

    Ich glaube ich werde es machen...

  • Ich weiß nicht wofür die Schlauchanschlüsse sind aber ich vermute mal zur Abgasrückführung.
    Wenn einer es genau weiß, dann bitte bestätigen oder dementieren.
    Sollte es so sein ist das zur Einhaltung der Abgaswerte erforderlich und somit beabsichtigt.
    Eine Änderung würde zur Verschlechterung des Abgasverhaltens führen und damit zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

    viele Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Manche reden auch dass es eventuel zum verschlechterung des Abgasverhalten führen könnte. Niemandem weiss wenn es so ist oder nicht. Natürlich würde ich es auch voher sehr gern wissen, nicht wegen der Betriebserlaubnis (mir Egal, bin doch Franzose :floet) aber für unsere Umwelt...


    Dieses Weißes Loch wird eine Drück-Unterschied ausgleichen. Die Zwei kleine Löscher sind dafür da um dieses 'Depression' (Depression ist eigentlich das gegenteil von Druck oder sowas) zu messen und um die zwei zylinder einzustellen.
    Mit dieses Rohr nehmen die zylinder das gleichen michung Luft/Benzin was nicht der fall ohne ist.

    Mehr verbrauch würde das Änderung nicht verursachen.

    5 Mal editiert, zuletzt von zaius (4. Juli 2008 um 10:16)

  • Hallo zaius,
    bin noch am suchen,
    wenn die zwei Löscher nur zum Messen des Unterdruckes (Depression) wären, und nicht zur Abgasrückführung, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß der Schlauch eine Wirkung bringt. vielleicht bei Leerlaufdrehzahl aber bestimmt nicht unter Last, da dafür der Querschnitt zu klein sein dürfte.
    Aber ich suche noch ein Foto oder Zeichnung der Anschlüsse im Original um festzustellen welche Funktion die beiden Anschlüsse (Löscher) haben.

    bis später

    RALF


    edit: ich kann nichts im Netz finden, hat vielleicht jemand ein Foto, Zeichnung oder Anschlußplan auf dem zu erkennen ist wie die Anschlüsse Serienmäßig belegt sind?

    edit 2: ich leg´s nochmal nach oben ;)

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertitxt (4. Juli 2008 um 16:15)

    • Offizieller Beitrag

    wasn normalerweise daran angeschlossen?

    ist das des gleiche wie die amis machen mit ihrem valve plug oder sowas?

    war irgendwie frischluftzufuhr zum auspuff, damit das besser verbrennt oder sowas.

    hab mich damit nie wirklich befasst.
    wenn ich was am ER motor machen lasse, dann aber richtig...

  • Die 2 kleine löcher sind in Normalerweise geschlossen. An diese Stelle wird das unterdruck für jede cylinder gemessen.
    Wenn beide löcher zusammen angeschlossen sind -> haben Beide löscher das gleiche unterdruck.

    Wie gesagt, ein leichtes Änderung, aber grösses unterschied.

  • also, ich hab jetzt gerade auch nochmal die Anschlüsse gesucht und bei meiner Versys sind die verschlossen.
    Versuch macht klug,
    ich werde mal nen Schlauch daran anschließen und das abgas mit und ohne messen ob sich was ändert und mache mal ne Probefahrt,
    dann weiß ich ob´s was bringt.
    melde mich nach bestandenem Test wieder.
    Ich bin skeptisch und muß eben alles selbst erfahren bzw. testen.

    bis später...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • nein keine Werkstatt aber die Möglichkeit mit nem Abgastester Messungen durchzuführen ohne jedesmal dafür was zahlen zu müssen :irre:


    Also bin jetzt daheim und habe den Test abgeschlossen.

    Die gemessenen Werte mit Verschüssen bei 2500 1/min
    CO 0,05
    Lambda 1,7

    mit Schlauch gleiche Drehzahl
    CO 0,025
    Lambda 2

    also eigentlich viel zu Mager mit und ohne Schlauch aber mit Schlauch eben noch magerer.

    Bei der Fahrt könnte es sein, daß zwischen 3000 und 5000 etwas mehr Drehmoment da ist aber rein Subjektiv.
    Das würde zwar mit dem magereren Gemisch evtl. passen aber es ist ja so, daß die Erwartungen auch was zu spüren geben was nicht da ist.
    Da die Meßwerte aber so extrem Mager ausfielen, habe ich den Schlauch entfernt :bye und die Stopfen wieder draufgesetzt. Danach direkt nochmal gefahren und jetzt Subjektiv weniger Kraft gespürt. 8o
    Vielleicht macht das ja bei der Erna auch mehr aus als bei der Versys, da die ja eh schon viel Kraft in dem o.g Drehzahlbereich hat.
    Also für alle interressierten, die Umrüstung ist ganz einfach und geht auch relativ schnell, wenn man spitze Finger und das eine oder andere Hilfsmittel hat. Man kommt von der seite aus dran ohne auch nur ein Teil zu demontieren.
    Am besten ist es wenn der Motor kalt ist, sonst werden die spitzen Fingerchen recht heiß.
    Probierts aus und berichtet wie´s bei der Erna wirkt...

    bis dann...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertitxt (7. Juli 2008 um 19:52)

  • Habe es mal in der Werkstattanleitung nachgelesen. Die beiden Löcher sind zur Motor-Unterdruck-Synchronisation, wird über Bypassschrauben eingestellt. Wird das ganze mit einem Schlauch "kuzgeschlossen", kann es nur schlechter werden, mindestens ein Zylinder läuft dann mit dem falschen Unterdruck. Am linken Zylinder nimmt der Ansauglauftsensor das Signal für die ECU ab und darüber wiederum wird die Einspritzanlage gesteuert. Kann zu falschen Signalen führen.

    Also Leistungszuwachs findet hier nur im Kopf statt, ich würde die Finger davon lassen.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • @ pn77

    mager ist heißer, sehe ich auch so, und da ich mir die Änderung auch nur eingbildet haben könnte und leider dafür keine Messmöglichkeit habe bleibe ich auch beim Original.

    wie geschrieben Versuch macht kluch :lol

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)