Reperatur/Umbau nach Unfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen.
    Wie hier schon zu lesen ist, hatte ich einen denkwürdigen Unfall. Deswegen das Motorrad fahren aufzugeben kommt aber gar nicht in Frage. Jetzt erst recht nicht mehr. Auch werde ich meine ER nicht hergeben, wahrscheinlich nie mehr.
    Irgendwie bin ich seit dem Sturz auch mit ihr verbunden... aber das soll nicht Thema dieses Threads sein. Fakt ist nur, ich werde eine menge Herzblut investieren um sie wieder in ihr Revier zu locken -Den kurvigen Straßen dieser Welt.


    So genug gefahselt, Zeit für ein paar Bilder.

    1.
    Tja, also der Tacho sieht nicht nur ziemlich kaputt aus, er funktioniert auch nicht mehr. Gut, eigentlich funktioniert da schon alles, nur die Digital Anzeige ist zerbrochen und damit halt auch nicht mehr zulässig.

    Der rechte Spiegel ist außerdem auch zerbrochen und dafür würde ich gern diesen hier nehmen [url=http://www.yatego.com/sk-scooterpart…f459a0956fe4e19]klick mich[/url]. Für 42,40€ mit Versand. Natürlich für links und rechts. Da fällt mir ein, ich muss mal noch schauen ob der überhaupt auf mein Gewinde passt. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wofür bin ich den Metallbauer geworden:irre:

    Man sieht auch das die rechte Seitenverkleidung fehlt. Die hab ich aber nach dem Sturz wieder einsammeln können. Werde mir da auch schon was einfallen lassen, wie ich sie wieder ran bekomme. Zerbrochen ist sie nicht, nur nach dem ersten Sturz ein wenig an gehobelt.

    2.
    Der Tank ist ziemlich verbeult. Ich werde schauen ob ich ihn nicht selber wieder ein bisschen Ausbeulen kann und dann z.B. passende Tankpads draufklebe oder gleich einen Bagster-Überzieher drauf mach.

    3.
    Da nochmal gut zu sehen der Tacho, den ich komplett neu haben möchte. Glaube zwei separate Uhren währen mir am liebsten. Links für Geschwindigkeit, rechts für Drehzahl.

    Außerdem muss ein neuer Lenker her. Der ist jetzt total verbogen. Dafür habe ich mir diesen hier ins Auge gefasst klick mich. Für 53,90€ mit Versand, ohne TÜV.

    4.
    Rücklicht muss auch neu gemacht werden. Habe dafür dieses hier gewählt, klick mich für 48€ mit Versandkosten. Das Angebot ist zwar Abgelaufen aber ich hab den Händler schon kontaktiert um das übrig gebliebene Rücklicht auch zu kaufen. Werde später auch versuchen das Kennzeichenlicht mit in das Rücklicht zu integrieren, wenn ich mir einen neuen Kennzeichen halter auf der Arbeit laser-schneide.

    5.
    Tja, neue Heckverkleidung muss auch her. Da nehme ich dann die gleiche wie Fseven klick mich. Für 260€ ohne Versand

    6.
    Und da mach ich mir noch Gedanken. Sieht nicht gerade lecker aus diese Schramme. Beim zurück Fahren nach dem Unfall fand ich war der Geradeauslauf nicht beeinträchtigt worden und ich konnte sie wie gewohnt noch bis 60 km/h ganz gut freihändig lenken. Nur als ich bei etwa 80 km/h die Hände vom Lenker nahm, hab ich gesehen wie die Enden leicht hinundher wackelten. Nicht so stark als das ich es gespürt hätte oder es gar irgendwie gefährlich währe, aber ich habe es zum ersten mal gesehen dass sie das tut:denk

    Gut wenn ich die Reifen noch wechsle für etwa 300€ (eher mehr) werde ich auch das Rad wieder auswuchten lassen, mal schauen ob es dann immernoch so ist.
    Ansonsten, neues Federbein und Gabel werden früher oder später sowieso fällig sein. Bin da nicht so zufrieden mit dem Fahrwerk. Gerade für den Schwarzwald ist das zu weich ausgelegt.

    Ah und neu lackieren werde ich sie auch noch (mehr oder weniger) müssen. Würde das gerne selbstübernehmen und sie Mat-Schwarz machen. Schon aus kosten gründen. Hab jetzt noch 2000€ über die ich bereit bin auszugeben. Das muss reichen um sie wieder voll Einsatzfähig auf die Straße zu bringen.


    Habt ihr noch Tipps für mich was ich noch machen sollte, oder anders?
    Währe für eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß Flo.

  • Hallo Flow,
    sieht ja ganz schön ramponiert aus.
    Wenn du dir nicht sicher bist, od der Rahmen einen mitgekriegt hat, laß das Mopped lieber vermessen, bevor Du Geld reinsteckst und hinterher läufts dann doch nichtmehr richtig Geradeaus. Gerade wegen deiner Beschreibung mit dem Erdwall.
    Setz dich mit einem Unfallgutachter in Verbindung, der eine Möglichkeit hat, das Fahrzeug zerlegungsfrei zu prüfen und schildere Ihm den Fall.
    Oftmals lassen die mit sich reden und machen gute Preise für solche Dienste. Nur sag ihm vorher, daß es kein Versicherungsfall ist und Du aus eigener Tasche zahlst.
    Danach sind auch die weiteren Investizionen gerechtfertigt.

    viel Erfolg

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Ich wünsche dir viel erfolg und glück beim Wiederaufbau. Deine schilderung des unfalls war ja wirklich....wow. Das mit dem Rahmen vermessen wollte ich auch noch erwähnen. Ebenfals geil find ich dass du nicht wie es viele machen würden der ERna die schuld gibst und sie wieder herrichten willst. Geh deinen Weg :heil:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Hmm, mein Vater sagte mir auch schon ich sollte sie lieber Vermessen lassen.

    Meine Ansicht ist aber:
    Natürlich ist der Rahmen verzogen!
    Ich meine sie ist jetzt zum dritten mal auf die rechte Seite gefallen, was soll man da erwarten? Die Frage ist nur, ob es mich beeinträchtigt. Und das kann und muss ich selber Entscheiden. Das wird mir kein Gutachter abnehmen können.
    Als ich sie Heim fuhr, ist sie schön gerade aus gefahren und hab sie immernoch gut freihändig lenken können. Und wenn sie jetzt rechts etwas schwieriger reingehen sollte, dann werde ich mich anpassen.

    Wir Menschen haben auch immer unterschiedlich gute Seiten. Rechtshänder, Rechtfüßler, linkes Ei größer als das rechte=) Meine Muskulatur ist links z.B. ein bisschen mehr ausgeprägt, dafür bin ich rechts Geschickter. Und mit meinem Mountainbike bin ich bisher auch immer nur rechts gestürzt.
    Beim Reiten ist es genauso. Du kannst dem Pferd nicht sagen, es soll jetzt Rechtsrum genauso enge Kreise galoppieren wie Linksrum. Das Pferd hat auch seine starke und schwache Seite. Der gute Reiter weiß das zu kompensieren.
    Du wirst immer deine schlechte mit der guten Seite kompensieren müssen. Ob mein Rahmen jetzt 100% im Lot ist, oder nur zu 98% spielt keine Rolle. Solange die 98% die Differenz meiner Seiten nicht vergrößert. Es kann nämlich auch sein das gerade diese 2% meine schlechtere Seite nun entgegenkommen und unterstützen. Aber auch dann werde ich niemals gleich gut auf beiden Seiten fahren können.
    Meine subjektive Meinung ist jedenfalls, dass durch die Stürze das Fahrverhalten sich nicht verschlechtert hat. Und ausnahmsweise zählt hier das Subjektive mehr als das Objektive. Denn es geht nicht darum was für Zahlen mir ein Gutachter hinlegt, sondern wie ich mich auf der Maschine fühle. Dass ist auch was ich mit, "Irgendwie bin ich seit dem Sturz auch mit ihr verbunden", meine. Wir haben beide das gleiche durchgemacht und beide haben wir uns geändert und werden uns noch weiter ändern. Die Maschine auf physischer- und ich ich auf psychischer- Ebene.

    Mag sein das ich später bei höheren Geschwindigkeiten ein anderes Gefühl bekomme. Aber dann kann ich den Rahmen immer noch zum richten bringen. Ihr Potential jedenfalls hat sie nicht verloren.


    Im Moment bin ich noch stark am grübeln was mit dem Tacho und der Elektronik ist. Den Tacho Umbau kann ich nicht selber machen, und anspringen tut sie auch nicht von alleine. Man muss sie jetzt im zweiten Gang runter rollen, und dann die Kupplung aufschnalzen lassen, damit sie anspringt. Das wieder zu richten wird teuer...
    EDIT:
    Muhahaha, hab sie mal eben so versucht zu starten. Und was soll ich sagen. Als wäre nie was gewesen springt sie ohne murren auf Knopfdruck an.:super
    Das zeichnet halt immernoch die Kawa-Motoren aus. Egal was ist, sie springen an
    Braves Mädchen:kuss

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (4. Juli 2008 um 14:53)

  • Zitat

    Ob mein Rahmen jetzt 100% im Lot ist, oder nur zu 98% spielt keine Rolle. Solange die 98% die Differenz meiner Seiten nicht vergrößert. Es kann nämlich auch sein das gerade diese 2% meine schlechtere Seite nun entgegenkommen und unterstützen. Aber auch dann werde ich niemals gleich gut auf beiden Seiten fahren können.

    sorry, selten so ne sch***** gehört :abfeiern

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • muss nicht verzogen sein ;) der Rahmen ist nicht aus Gummi ;) so lange er keinen Hartenaufprall z.B. Baum etc hatte kann er durchaus noch in der Fertigungs Toleranz liegen ;) einfach vermessen lasen das is nen Chrom Molybdän die halten einiges aus :D meine Crossa Kathi hat auch nach sehr hartem gelände einsatz noch nen geraden Rahmen gehabt ^^ nur das Alu heck war durch :D