Windschutzscheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so jetzt hab ich mal ne Frage...hab schon im Forum gesucht aber des Thema leider nicht gefunden. Ich hab folgendes Problem, habe mir vor 6 Wochen den den Helm Xlite 701 gekauft weil der Verkäufer davon extrem geschwärmt hat und mir den Schuberth R1 eher ausgeredet hat. Wenn ich mit dem neuen Helm jetzt fahre hab ich immer so einen leichten Luftzug um die Ohren und es dröhnt total bei höherer Geschwindigkeit. War dann nochmal bei Louis er hat mir versichert der Helm passt "perfekt" das es an meiner Windschutzscheibe liegen wird. Jetzt meine Frage kennt jemand das Problem und wäre es eine Lösung die Scheibe einfach n Stück abzuschneiden oder ähnliches? Weil Windschutzscheibe gibts ja nur die Alternative mit dem "Spoiler". Helm kann ich leider nicht mehr zurück geben weil die 2 Wochen vorbei sind. Mit dem Schuberth R1 von einem Kumpel hab ich aber weit nicht solche Probleme :grmpf:

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

  • Hallo Hoodrunner,

    ich habe auch einen x-lite-Helm (Nr. weiß ich nicht). Wenn er zu ist, ist er zu und es gibt keine Geräusche (zumindest bei meinem bisherigen Mopped). Fast so still wie unter Wasser.

    Jedoch bei meiner Versys jetzt sind die Geräusche ab über 100 km/h um die Ohren herum laut.

    Liegt tatsächlich an der Scheibe. Deshalb soll man ja den Helm mit dem passenden Moppe Probe fahren. Blöd ist es halt nur, wenn's vorher leise war und beim neuen Möppi dann laut. Aber es gibt ja Ohrenstöpsel.

    Ist Deine Scheibe verstellbar?

    Ansonsten finde ich, dass die x-lite-Helme so ziemlich das Beste sind, was es gibt.

    Gruß, Bine

  • Also ich würde eher sagen, dass das problem am mehr am helm liegt. Klar wenn die Scheibe höher ist dann ist auch keine windzug unter dem Helm. Aber im Gegensatz zu dem Schubert ist der Xlite nach unten extrem offen, ähnlich wie shoei. Von Shoei gibt es so noise wisperer oder so heißen die. Effekt ist einerseits leiser zweiter ist, dass die luft nicht so in den helm zieht. Musste mal am besten fragen...

    viele Glück und ich hoffe dass die probleme bald abgestellt sind!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den R1 und eine Racing Scheibe von Puig montiert auf meiner f.

    Also auch bei 200 km/h auf der Autobahn alles noch im Rahmen :super

    Denke liegt auch viel an der Scheibe denn wenn ich auf der f meiner Frau mit Originalscheibe fahre kommt mir immer so vor als ob der Kopf weg fliegt :floet

  • Danke für eure Antwort, genauso gehts mir eben auch das ich denke der Kopf fliegt mir beim fahren ab 120km/h ab. Sind die Racing-Scheiben dann kürzer und haben nen anderen Neigugnswinkel für die f? Ansonsten würd ich eben einfach mal versuchen die Scheibe selbst zu kürzen, weil die mit Spoiler muss ich nicht unbedingt haben :headshake

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

  • Zitat

    Original von Hoodrunner
    Danke für eure Antwort, genauso gehts mir eben auch das ich denke der Kopf fliegt mir beim fahren ab 120km/h ab. Sind die Racing-Scheiben dann kürzer und haben nen anderen Neigugnswinkel für die f? Ansonsten würd ich eben einfach mal versuchen die Scheibe selbst zu kürzen, weil die mit Spoiler muss ich nicht unbedingt haben :headshake

    Hallo Hoodrunner,
    Ich habe einen Helm einer anderen Marke, aber anfangs ähnliche Probleme ab ca. 120 km/h. Auch der Winddruck bzw. die Turbulenzen am Helm haben schon sehr gestört. Habe mich nach ausgiebigem Lesen der verschiedenen Threads (Suche "Racingscheibe") zu einer MRA Racing-Scheibe entschlossen. Die Größe ist nahezu gleich mit der KAWA-Scheibe, im Bereich der mittleren Wölbung ist sie jedoch ca. 2 cm höher gezogen.Mit der Verschiebung des Anströmwinkels hat sich neben der Geräuschkulisse auch das Fahrverhalten im Windschatten deutlich verbessert.

    :punk Übrigens: Wenn du deine Scheibe kürzt, verschiebt sich der Anströmbereich weiter nach unten statt über den Helm.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Hi Leute,

    jetzt hab ich nochmal ne Frage. Hab mir jetzt die Puig-Racingscheibe gekauft und auch montivert. Bei den oberen zwei Schrauben passt die wunderbar blos unten kann ich zwar die Schrauben auch anziehen aber die Scheibe schließt nicht richtig mitm Motorrad ab. War das bei euch auch so? Weil ich will jetzt ned unbedingt erstmal einfach drauf losfeilen =) Jetzt bin ich auch gleich ne Runde probegefahren und leider hats ned wirklich viel gebracht das demotiviert :grmpf:

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodrunner (5. Juli 2008 um 11:45)

  • Hallo Hoodrunner
    Habe bei mir auch die Puig Racingcscheibe montiert.
    Da ist so ein Kantenschutzschlauch dabei den musst du unten um die Kante der Scheibe machen. Die Gummiunterlagen der Originalscheibe musst du auch entfernen. Dann lassen sich die Schrauben problemlos anziehen und alles ist dicht. Der Unterschied zur Originalscheibe ist schon ganz gewaltig...(finde ich ) :super
    Wenn benötigt kann ich ja mal nen Foto von der eingebauten Scheibe machen :]
    Rico

  • danke für den Tip hat echt was gebracht...schließt super ab...bin mit der Scheibe auch zufriedener wie mit der Original...jedoch leider immer noch ned mit dem Helm...versuch den wohl bei Ebay jetzt zu verkaufen und hol mir nen neuen. Hab wohl echt einfach ne blöde Kopfform für den Xlite-Helm

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hoodrunner
    danke für den Tip hat echt was gebracht...schließt super ab...bin mit der Scheibe auch zufriedener wie mit der Original...jedoch leider immer noch ned mit dem Helm...versuch den wohl bei Ebay jetzt zu verkaufen und hol mir nen neuen. Hab wohl echt einfach ne blöde Kopfform für den Xlite-Helm

    welcher tip hat denn jetzt geholfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    welcher tip hat denn jetzt geholfen?

    Würde mich auch interessieren.

    Denn der Tip von McBen hat bei mir nicht geklappt.

    Dafür aber das mit dem Kantenschutz untenrum :super

    So hatte ich die Scheibe direkt von Anfang an eingebaut und wieder nachdem der Tip von MCBen nicht geholfen hat.

  • also ich muss sagen bei mir haben beide Tipps geholfen. Beim ersten anbauen hatte ich den Kantenschutz total übersehen im Karton und wie mans halt so macht einfach mal drauf losgearbeitet :irre: beim zweiten Versuch dann Kantenschutz dran und das von McBen beachtet und schon hats geklappt :yeah:

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

  • ich habe hier so eine windschutzscheibe die ich schon des öfteren gesehen habe.. allerding eig noch nie auf deutschen internetforen oder seiten..
    glaube die ist auch bei einigen dran die wir hier im forum haben..
    aber es wäre sehr hilfreich wenn mir jenand sagen könnte ob es die überhaupt in deutschland oder einfach IRGENDWO zu haben gibt?!

    http://www.youtube.com/watch?v=wrm0Qk…re=channel_page

    hab was!!!

    Zero Gravity Double Bubble Windshield

    ABER LEIDER noch keinen verkäufer:(
    falls noch jemand das teil interessant findet kann er mir gerne helfen einen händler zu finden :bier

    thx

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir (26. Februar 2009 um 22:42)