Anfängerfehler Ausmerzen !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ku3f,

    wir hatten ja gestern im Chat schon drüber gesprochen. Investier in ein Sicherheitstraining, da werden genau solche Sachen professionell durchgegangen und trainiert. Da ist jemand der dienen Fehler nicht nur beschrieben bekommt, sondern sieht und dir sagen kann wie Du das umgehst - und das ganz ohne Gegenverkehr!

    LG, Berry

  • *seufz* - ich kann keine Rechtskehren den Berg hoch... Und ich weiß sogar, woran's liegt: falsche Blickführung und ich verkrampfe...

    Ist wie der Hase vor der Schlange: ich seh 'ne enge Rechtskehre den Berg hoch und werd sofort leicht panisch. Und ob ihr's glaubt oder nicht: wenn frau völlig verkrampft aufs linke Lenkerende drückt, geht das mit dem Rechtsrum-Fahren so gar nicht...

    Okay, ich weiß zwar, woran's liegt, aber diesen blöden Panik-Mechanismus hab ich noch nicht ausgemerzt...

    Da hilft nur eins: üben, üben, üben... Ich fahr noch ein paar blöde Rechtskehren vor dem Alpentreffen...

  • hallo stivi,

    ich kenne deine fahrfehler ich habe zu weit voraus geschaut und sogar teilweise eher nur die natur beobachtet als einmal auf die strasse geschaut. und den fehler alle 4 finger beider hände auf den hebeln zu haben, hab ich auch gemacht. diese dinge in kombination hätten bei mir fast zu einen mächtigen sturz geführt. ich bin mit 100kmh als hans guck in die luft mit der falschen fingerhaltung in eine spurrinne gekommen. ich hatte gerade fahrprüfung und mein fahrschullehrer hat dann gemeint das hat so ausgesehen wie wenn es mir den lenker aus der hand reissen würde. dann hab ich überlegt woran das liegen kann und bin auf die falsche fingerhaltung drauf gekommen.

    weitere fehler waren dass ich die knie nicht am tank hatte und den gasgriff viel zu weit außen gehalten habe.

    wenn weitere fehler entdeckt werden, werde ich berichten.

    lg
    alex

  • ACHTUNG: Unbedingt den Thread zuende lesen!

    Das Halten der Bremse mit 4 Fingern ist nicht falsch!

    Bei der Kupplung kann man sich drüber streiten, ob man sie mit zwei oder 4 Fingern hält. Aber die Bremse sollte man stets mit 4 Fingern halten, v.a. innerorts. Hier ist es wichtig schnell und mit voller Kraft bremsen zu können und das geht nur mit 4 Fingern! Ausgenommen bei der Kurvenfahrt. Hier gehören die Finger um den Griff. Allerdings wird bei der Kurvenfahrt ja auch nicht in der Kurve gebremst. ;)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (6. Juli 2009 um 12:31)

  • Im Ernst geh´ zusätzlich noch auf einen Parkplatz und fahr enge Achter bis zum Erbrechen, bis sie flüssig sind, auf 6 Meter Durchmesser möglich sind und du dein Mopped drückst und immer schön einen Halbkreis mindestens vorausschauen.

    Automatismen aufbauen !!!

  • SHT ist gebucht! :jubel
    Muss aber noch bis zum 26. warten. :bye

    Ist eine Mischung aus Basis und Intensivtraining, da sie in Leipzig keinen Rundkurs haben und so es kein vollständiges Instensivtaining ist, aber halt mehr Inhalte als im Basistraining vermittelt werden.


    Mfg Ku3f

  • Hey Leute ja ich poste auch mal wieder etwas... ;)

    aber naja ich blicke einfach nicht warum ich mich net weiter runtertraue... geht sich um das Stück Waischenfeld Nankendorf + die Kurve und zurück (ist in der fränkischen)
    auf alle Fälle sind es schöne Kurven absolut übersichtlich so gut wie keine Flicken und ich trau mich auch nicht noch mehr rein, wenn ich die schon 10 - 15 mal abgefahren bin, obwohl ich dann eig schon mit absoluter Sicherheit sagen kann das dort nix böses auf mich, unerwarteter Weise, lauern würde.

    Woran liegt das?
    Blickführeng passt eigentlich. Ich schaue soweit es der Überblick zulässt
    Fahrlinie ist mittlerweie Schnurstraks
    Ein wenig Angst habe ich noch vor mehr Schräglage

    Aber alles in Allem verstehe ich es einfach nicht....

    Mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Hi Cubbi :hi
    Schön mal wieder was von Dir zu Lesen!
    Alles chlor bei Dir?

    Nix erzwingen sag ich immer!
    Manchmal ist einfach nicht der richtige Tag! :(

    Viel ist Erfahrung und Talent, viel ist aber auch fehlendes Wissen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten!

    Außerdem sind wir nicht auf der Renne! :baby:
    Muss ich mir ab und an auch mal wieder sagen, wenn ich mich außerhalb der Ortschaft mit einem Schweine-Transporter mit TBB Nr. bei 140 Sachen duelliere!? 8o

    Denke am Rhön Treffen sind einige SHT-Gurus zugegen, da wird sich sicher einiges verbessern lassen! :lol
    Hoffe da sieht man sich mal wieder! :punk

    Bis dahin immer schön locker auf der Kiste hocken und die eigenen Grenzen respektieren! :rolleyes:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So wie ich Dich kenne fährst Du die nicht langsam, oder ?.

    Vielleicht es nur der gesunde Menschenverstand ????

    http://live.focus.de/videos/Applaus…ortierung/datum

    Denn die Nankendorfer Kurve ist eine Kurve wie jede andere auch und sie gibt aufgrund vom ihren Radien eine Linie vor, die eben nur eine bestimmte sichere Geschwindigkeit erlaubt und bei der ist eben Schluß.
    Oderanders ausgedrückt: Das Verhältnis von Radius, Geschwindigkeit und zur Verfügung stehender Fahrbahnbreite passt nicht.

    Und wenn man die richtige Linie fährt kippt man nur an einer Stelle relativ weit ab....wenn überhaupt und man nicht den weiten Radius weiterfährt.

    Die hohe Kurvengeschwindigkeit am Anfang (Rechts rum) kann nicht gehalten werden und muß in de Kurve reduziert werden. also wäre es taktisch cleverer einen Tick weniger schnell anzufangen, als ma neigetnlich vorhätte und dann mijt zunehmende Schräglage wieder Gas zu geben. Könnte Funktionieren, weil es meistens so ist.

    Auch linksrum siehst Du daß die Schräglagen nur sehr kurz nach ganz untern verlagerbar ist.

    Da es in der freien Wildbahn bei höheren Geschwindigkeiten nur wenige Kurven gibt, die man an die Reifenkante fahren sollte und dazu gehört diese nicht, ist Deine Frage vielleicht schon beantwortet.

    Aber man kann sich ja mal wieder treffen um Dir ein Feedback zu geben.

    Ich bin die Kurve schon fast 20 Jahre nicht mehr gefahren, weil irgendwie langweilig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juli 2009 um 21:12)

  • Danke für die unverbindlichen schnellen Antworten....

    Also zwecks dem Rausbeschleunigen ... versuche ich meist vergeblich ...
    denn damit ich an dem punkt Leistung bekomme, müsste ich schalten und wenn man ( so geht es zumindestens mir ) auf der Seite hängt kann man das i- net. Zu deiner befürchteten Thematik... ja ich fahr scho a weng schneller aber noch im annehmbaren Bereich, ausserdem fahre ich nur so wenn es trocken ist ( dazu fehlt wahrscheinlich noch die Leistung >< um diesen zu überschreiten ). Das wahre blöde an meiner Kleinen is das inner kurve bei 7,5 - 8 k/U einfach der Saft draussen ist. (4.Gang Vollanschlag)


    mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Hey zusammen. :hi

    Heute nachmittag bin ich auf der Heimfahrt einer kleinen Tour wieder den Streckenabschnitt gefahren von dessen Kurven ich schon auf Seite 2 dieses Threads erzählt habe.

    Und was soll ich sagen: Die Strecke, die Kurven und all ihre Serpentinen waren überhaupt kein Problem. Schön locker im Sattel und mit normaler Geschwindigkeit den Berg hoch gezirkelt. Hätte vielleicht noch etwas flotter und tiefer um die Kurven gehen können, aber auf jeden Fall hab ich keine dämlichen Brems - und Lenkfehler begangen, wie ich das beim letzten Mal erlebt habe, als ich diese Strecke fuhr.

    Insofern vermutlich ein gutes Beispiel dafür, wie die aktuelle psychische und physische Tagesform die Kurvenjagd beeinflussen kann. Denn beim letzten Mal war die Strecke genau dieselbe, das Motorrad, das Wetter .... nur der Fahrer war heute wohl ein anderer. :]:);)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Mit der Lockerheit kann ich betätigen. Seit dem hochgelobten SHT fahr ich viel lockerer und ohne Angstverspannungen durch die Kurven und "brenzlige" Momente.

    Vielleicht sollte man vor jeder Fahrt diese Turnübungen auf der Erna machen?


    Mfg Ku3f

  • Nochmal was zum Thema Linkskurven:

    Auch ich bin Linkskurven eigentlich nie so weit außen gefahren, wie ich weiß, dass ich sie nehmen sollte. Irgendwie war da immer so ein "was ist, wenn Du zu weit rechts kommst"-Gefühl. Mit höchster Konzentration und extra Vorsatz klappt es dann mal für zwei Kurven aber dann war ich bald wieder in der Mitte der Fahrbahn. :0plan

    Nun bin ich zur Feier meiner 6000er Durchsicht mal ein paar Stunden BMW 1200 GS gefahren, mit ESA und sonstigem Allerlei ausgestattet. Das Ding fährt sich vergleichsweise wie auf Schienen und auf einmal hatte ich genügend Mut/Sicherheit die Linkskurven außen zu fahren. Wirklich angenehm, so ein "Ich wusste gar nicht wie gut ich Motorrad fahren kann"-Erlebnis.

    Und zurück auf der Versys klappt es auf einmal auch linksherum! Vielleicht (noch) nicht ganz so souverän wie auf der GS, aber wesentlich besser als vorher! :daumenhoch:

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr einem der eigene Kopf im Weg sein kann und mitunter noch erstaunlicher, mit welchen Mitteln man ihn überzeugen kann aus dem Weg zu gehen.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (2. August 2009 um 12:39)

  • Zitat

    Original von pidderlyng
    Nochmal was zum Thema Linkskurven:

    Auch ich bin Linkskurven eigentlich nie so weit außen gefahren, wie ich weiß, dass ich sie nehmen sollte. Irgendwie war da immer so ein "was ist, wenn Du zu weit rechts kommst"-Gefühl. Mit höchster Konzentration und extra Vorsatz klappt es dann mal für zwei Kurven aber dann war ich bald wieder in der Mitte der Fahrbahn. :0plan

    du schreibst von mir...
    Kriege das auch nicht geregelt.

  • Dafür gibt es Kurse mit Ausfahrt, wo man sich mal an den Moderator ranhängen kann und das werkeln auf dem Mopped auch mit Videoaufzeichnung dokumentiert und besprochen wird.

    Aber Vorsicht, da wird "langsamer" gefahren, weil erst muß die Linie passen, dann käme die Geschwindigkeit dazu.

  • Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich Samstag früh da.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. August 2009 um 13:40)