Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    auf der Messe war ich gestern auch am Shoei-Stand und hatte dort mit einem netten Herren der Firma gesprochen.
    Nachdem ich betonte, daß ich mir wohl einen neuen Helm kaufen muß, denn mein Shoei Raid I sitzt nicht mehr so stramm und der Geräuschpegel ist auch heftiger geworden, meinte der gute Herr von Shoei, daß es ja noch einen kleinen Trick gibt den Helm für weitere Zeit fit zu machen :
    Man soll den Helm einmal für einen Moment komplett in Wasser tauchen und dann mit einem Shampoo kräftig das Helmpolster säubern. Wenn man dann alles gut trocknet, dann soll das Polster wieder wie neu sein.
    Man soll aber nicht mit einem Fön dran gehen.

    Ich werde das demnächst mal probieren. Habe ja nichts zu verlieren. Im zweifelfall muß ja sowieso ein neue Helm her.

    P.S. Zur Zeit bewirbt Shoei das neu halbgetönte Visier. Dieses gibt es aber nur für die ganz neuen Helm ( z.B. Raid II ). Für den Raid I und den Klapphelm Synchr. wird es dieses neue Visier nicht geben. Schade!


    Gruß
    Kai

  • Servus,

    da sieht man es mal wieder, einmal heißt es dass man irgendetwas auf keinen Fall tun soll, und dann wird es als Geheim-Tipp betitelt... :denk

    Das mit dem Visier interresiert mich allerdings schon sehr. Ist darunter zu verstehen, dass das Visier nur leicht getönt ist oder ist es nur von oben bis zur Mitte getönt?? Bin nämlich schon am überlegen ob ich mir für meinen RaidII einfach nur eine Sonnebrille zulege (ohne Bügel hinter dem Ohr) oder einen Sunstripe (kleinen Streifen der oben in den Helm eingeschoben wird) oder eben ein anderes Visier. Wenn mich nicht alles täuscht ist es doch nicht erlaubt mit einem (komplett) getönten Visier bei Dämmerung oder Dunkelheit zu fahren. Ist das richtig?

    MfG
    Promac

  • Also ich fahre fast immer mit einem getönten Visier, da ich es wesentlich angenehmer empfinde als mit einem ungetönten.
    Selbsttönende gibt es leider noch nicht :(

    Daher finde ich die Idee des halbgetönten ( obere Hälfte ist maßgeblich getönt ) Visiers sehr gut.

    Mal schauen, wie erfolgreich das "Tauchen" wird. :D

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Daher finde ich die Idee des halbgetönten ( obere Hälfte ist maßgeblich getönt ) Visiers sehr gut.

    Und wie ist das dann, wenn du schneller fährst? Dann muss man ja zwangsläufig durch den getönten Teil schauen ?( 8o

    banner_suzuki.gif

  • Scorpion :

    ich glaube nicht, daß es verwirrend ist, denn beim Auto habe ich ja auch einen getönten oberen Windschutzscheibenbereich.

    Unangenehm empfinde ich ein ungetöntes Visier und dann entgegen der Sonne zu fahren.

  • Hmmm, den Helm komplett in Wasser tauchen.....ist das denn gut für die verklebten Polster?
    Die meisten Helme haben ja eh herausnehmbare Polster. Da ist die Reinigung viel einfacher......

    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht ist es doch nicht erlaubt mit einem (komplett) getönten Visier bei Dämmerung oder Dunkelheit zu fahren. Ist das richtig?


    Man gut, daß es nicht erlaubt ist :rolleyes:
    Ich erinnere mich gut an die Touren, die morgens bei strahlendem Sonnenschein starteten und abends bei Dunkelheit beendet wurden.
    Mit dunklem Visier ist das reiner Blindflug......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie
    Hmmm, den Helm komplett in Wasser tauchen.....ist das denn gut für die verklebten Polster?
    Die meisten Helme haben ja eh herausnehmbare Polster. Da ist die Reinigung viel einfacher......


    Man gut, daß es nicht erlaubt ist :rolleyes:
    Ich erinnere mich gut an die Touren, die morgens bei strahlendem Sonnenschein starteten und abends bei Dunkelheit beendet wurden.
    Mit dunklem Visier ist das reiner Blindflug......

    Goldie , laut dem netten Shoei-Herren ist der Raid sehr solide vernäht und nicht geklebt. Daher soll diese Prozedur dem Helm nichts ausmachen. Ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen und dann über das Resultat berichten

    Also was das getönte Visier betrifft, so habe ich bei längeren Touren stets das Klarglasvisier im Tankrucksack ( der Platzbedarf hält sich ja in Grenzen ) dabei und kann schnell einen Wechsel vornehmen. Dafür habe ich auch bei tiefstehender Sonne eine wesentlich bessere Wahrnehmung!

    Gruß
    Kai

  • Im Sommer hab ich entweder nen leicht getöntes Visier (kein Problem für Nachtfahrten) oder ne Sonnenbrille dabei. Die Passt immer irgendwo hin. :D

    Irgendwie tät mich das wundern, wenn der Helm wieder besser passen würde, nur weil er mal eben ins Wasser getunkt wurde. Der Schaumstoff verliert nunmal seine "Spannkraft", sonst hätt man ja nich dieses Gefühl einer ausgeleierten Eierschale aufm Kopf.
    Hab die Poslter meines Arais auch mal baden lassen, aber bis auf die Entfernung der üblichen Verschmutzung hat sich da nix geändert.
    Ich kauf mir alle paar Jahre nen neuen (4 bis 5 Jahre), sollte man eh machen. Un für die ER werd ich mir auf jeden Fall nen neuen Helm besorgen. Un ich bleib bei Arai, mir passt sonst keiner... ?(

    Was mich doch noch wundert. Wenn mein Visier halb getönt sein sollte, darf ich dann Nachts nich schnell fahrn, weil ich ja dann durch den dunklen Bereich blicke? Also Kopp im Nacken?!?! hahaha
    Un die Tönung der Frontscheiben bei Autos, naja, da guckt eh keiner durch. Kann man also nich vergleichen... ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (11. März 2006 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Kjaki
    Im Sommer hab ich entweder nen leicht getöntes Visier (kein Problem für Nachtfahrten) oder ne Sonnenbrille dabei. Die Passt immer irgendwo hin. :D

    Irgendwie tät mich das wundern, wenn der Helm wieder besser passen würde, nur weil er mal eben ins Wasser getunkt wurde. Der Schaumstoff verliert nunmal seine "Spannkraft", sonst hätt man ja nich dieses Gefühl einer ausgeleierten Eierschale aufm Kopf.
    Hab die Poslter meines Arais auch mal baden lassen, aber bis auf die Entfernung der üblichen Verschmutzung hat sich da nix geändert.
    Ich kauf mir alle paar Jahre nen neuen (4 bis 5 Jahre), sollte man eh machen. Un für die ER werd ich mir auf jeden Fall nen neuen Helm besorgen. Un ich bleib bei Arai, mir passt sonst keiner... ?(

    Was mich doch noch wundert. Wenn mein Visier halb getönt sein sollte, darf ich dann Nachts nich schnell fahrn, weil ich ja dann durch den dunklen Bereich blicke? Also Kopp im Nacken?!?! hahaha
    Un die Tönung der Frontscheiben bei Autos, naja, da guckt eh keiner durch. Kann man also nich vergleichen... ;)


    Also nach einer gewissen Zeit hat sich ja einiges an Schweiss etc. im Helmpolster abgesetzt und führt dazu, daß die "Poren" aneinanderpappen und der Helm nicht mehr so stramm sitzt. Durch die Reinigung kommt der Dreck an dem Polster raus und es sollte wieder sowie Volumen haben, wie in der Anfangszeit. Schaun mer mal.

    Gruß
    Kai

  • Dann nimm am besten nen Volumenshampoo un danach schoen foehnen. Wenn dann kein Volumen da is... =)

    Ne, mal im Ernst. Hab meine Polster mal mit nem normalen Helmreiniger bearbeitet und da hat sich praktisch nix veraendert. Ok, sie waren sauberer aber sonst nix. :(
    Nen Versuch isses allemal wert!

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D