Verwindungssteifigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,

    ich habe für meine N ein Givi Koffersystem, 2x35Liter links und rechts, vollgepackt. Zusätzlich sitzen meine Freundin und ich (zusammen 140km) auf der Maschine. Ich war von der Fahrwerkslabilität in Kurven wirklich entsetzt... sobald es etwas sportlicher in die Kurven ging begann die ganze Maschine zu wanken und sich (gefühlt) in sich zu winden... -> kein gutes Gefühl.

    Ist euch Ähnliches augefallen? Nach dem letzten Ritt halte ich die N für eine 2same Tour, vollgepackt schier ungeeignet... eigentlich wollte ich mich nicht neu umsehen müssen... :(

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Die Er is net wirklich ein Mopped des ideal für den Soziabetrieb ist

    meine unbedeutenden Meinung nach:

    die ER is gut richtig gut bei 60 - 80 Kg

    für mehr Gewicht braucht man andere Dämpfer und Federn
    (ich denke des is in erster Linie die Ursache für die 175 KG Beschränkung)

    ich hab die ja nur Wilbers rein gemacht, weil meine Lederkluft so schwer is :floet :floet

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Mai 2008 um 23:33)

  • Bei 140 kg Lebendgewicht der Besatzung zzgl. Klamotten (da kommen auf dem Motorrad schnell 7-10 kg zusammen bei 2 Personen!) zzgl. Kofferträger zzgl. voll gepackte Koffer - Du hast die maximale Zuladung überschritten...

    Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn das Fahrverhalten nicht mehr 1A ist, wenn Du bei einem so kleinen und preiswerten Motorrad an oder über die Grenze der Zuladung gehst.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die ER ist schlichtweg für den Zweipersonenbetreib schon ohne Gepäck schlichtweg nicht geignet, wenn beide zusammen 140 kg wiegen. 10 km in den nächsten Biergarten, ohne große Bremserei, geht wohl noch.

  • eine kleine 600er ist numal kein tourendampfer ala gtr1400 oder wie das ding heisst.

    damit kann man stabil zu zweit mit gepäck touren.

    das ist nicht nur ein frage der zulässigen zuladung und des federbeins. da spielen die hebelverhältnisse am ganzen mopped (dimensionen des ganzen moppeds), die materialstärken und proportionen der komponenten sowie deren werkstoff eine rolle.

    kuck dir nurmal die schwingen von er6, z1000 und gtr 1400 an, dann weisste bescheid.

    irgendwo muss der faktor 3 im preis ja begründet sein.

    wenn du die er6 entsprechend vorsichtig bewegst, kommst du auch durch die alpen damit, aber mit nem tourendampfer isses halt angenehmer.

    pack mal ne 4-köpfige familie mit fahrrädern und surfboard in einen lupo und dann in einen sharan :taetschel:

    der frühe Vogel kann mich mal :)