H4 versus H7

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!
    Hat von euch schon jemand den Scheinwerfer auf einen Doppelscheinwerfer umgebaut? Sprich statt Ablendlicht oben, Fernlicht unten Ablendlicht oben und unten, Fernlicht oben und unten (sprich statt der H7 H4 Birnen)?

    Könnte das die Lichtausbeute ein wenig erhöhen?

    Und hat jemand bei einem TomTom GO 700 erfahrung mit dem Anschluß an der Batterie? Mich würde interessieren, ob ich den Stecker für den Zigarettenanzünder einfach kappen kann oder ob der einen tieferen Sinn hat (sprich ist da irgendeine versteckte Elektronik versteckt, eine Sicherung, was weiß ich? TomTom Support hüllt sich da in nobles Schweigen...)

    LG rossi

    p.s.: seit Anfang April auf meinem orangen Zuchtbullen (c by Reitwagen) unterwegs, klasse!!! :jubel

  • Hi,
    umgebaut habe ich es zwar noch micht aber erfahrungsgemäß hat man mit H7 eine höhere Lichtausbeute als mit H4.
    Meine Erfahrung, mal schauen was sonst noch so gepostet wird...

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    H4 und H7 haben meines Wissens einigermaßen die gleiche Leuchtkraft (wenn man bei der H4 nur den Fernlicht-Glühwendel vergleicht). Bei der H4 muss der Reflektor allerdings sowohl für das Abblendlicht- als auch für das Fernlicht funktionieren. Dadurch verliert man bei einer H4 Reflektorfläche gegenüber zwei H7. Daher sollten zwei H7 immer heller leuchten als eine H4.

    Mit einer H4 im Fernlichtscheinwerfer der Versys wirst du den Gegenverkehr blenden weil der Reflektor nach oben hin nicht abschattet. Geht also nicht...

  • Hallo rossi111,

    die Stecker der tomTom-Geräte für
    den Zigarettenanzünder haben (außer
    einer Sicherung) einen Spannungswandler
    darin, der die Batteriespannung inHöhe von 12 Volt
    auf für den TomTom verträgliche USB-kompatible
    5 Volt reduziert.

    Ergo kann man den Stecker nicht einfach davonlassen.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Bei mir hab ichs so gemacht:

    Möpp in die Werkstatt:

    auf Garantie: Vibrationen im Cockpitbereich, Scheinwerfereinstellung zu niedrig
    auf Rechnung: Austausch beider H7-Birnen gegen die "WhiteHammer" von Obi (11,99 €). Da meine Werkstatt eh die Verkleidung abbauen musste, hab ich mich für diese doch eher kostengünstige Variante entschieden.

    Ergebnis: Vibrationen zw. 3000 und 5000 fast weg, Scheinwerfer nachwievor zu niedrig eingestellt. Was die neuen H7-Birnen angeht, kann ich folgendes berichten: Im Vergleich zur Original-Beleuchtung einer BMW R1150 GS (BJ 2003) und einer Transalp (BJ 2004) ist mein Licht das HELLSTE. Getestet haben wir das auf einer nächtlichen Ausfahrt. Was dennoch bleibt ist der besch....Lichtkegel bzw. Lichtausbeute. Unterm Strich kann ich die "WhiteHammer" absolut empfehlen, denn gerade nachts ist so was Gold wert. Auch am Tage merkt man ebenso einen Unterschied. Bei Kauf der Versys empfand ich die beiden Standlichter genauso hell wie das Abblendlicht. Jetzt nach dem Wechsel der Birnen ist das Abblendlicht deutlich heller als die beiden Standlichter.
    Letzter Tip: Bei Nacht fahre ich persönlich immer MIT Fernlicht, da ich der Meinung bin: ob Abblend- oder Fernlicht - bei der Versys ist das irgendwie alles eins! Und Lichthupe hab ich auch noch nicht vom entgegenkommenden Verkehr bekommen, daher lieber mit Fernlicht untergwegs und man fährt alle Geschütze auf, um das Maximale aus dem eher besch...Licht der Versys herauszuholen.

    Den Rest müsst Ihr entscheiden...

    Mein Vater hat immer gesagt:
    Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: "Ah, sicher'n Wolf!".
    Aber wenn'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich: "Aaah, sicher'n Mörder!"
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern