Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    diese Diskussionen sind so alt wie es Autos gibt... der Umstieg von Bilux auf Halogen war auch extrem, jeder schaut automatisch in das neue, grellere Licht. Aber mittlerweile doch eigentlich nicht mehr.

    Mich blenden im Rückspiegel jedenfalls weitaus mehr verstellte Halogen-Scheinwerfer als Xenon-Scheinwerfer.


  • Fahr mal eine beliebige Anzahl von Autos mit richtig eingestellten Scheinwerfern 5m vor die Wand und zeichne die Linie auf die Wand.

    Dann bekommst du eine beliebige Anzahl unterschiedlicher Linien ;)
    Das einzige was bei allen nahezu gleich ist, ist die Neigung des Scheinwerfers von 1 bzw 1,2 % (mit 0,5 % Toleranz)

  • Dann bekommst du eine beliebige Anzahl unterschiedlicher Linien


    Genau - liegt daran, dass die Höhe des Fahrzeugs variieren kann und ist unabhängig von dem verwendeten Scheinwerfertyp. Die Linien werden trotzdem fast Parallel sein und auf der rechten Seite eine "Rampe" nach oben haben.

  • Fahr mal eine beliebige Anzahl von Autos mit richtig eingestellten Scheinwerfern 5m vor die Wand und zeichne die Linie auf die Wand.


    Ich fahre - Arbeit sei Dank - genug mit verschiedensten Autos durch die Gegend und besitze nebenbei auch eins mit Bilux und eins mit DE-Scheinwerfern und kann Dir daher genau sagen, dass Du beim Bilux keine deutliche Hell/Dunkel-Grenze erkennen wirst (ähnlich H4), bei den DE-Scheinwerfern aber doch.

    Eine klare Hell / Dunkelgrenze bei einem Scheinwerfer mit kombiniertem Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht wäre auch totaler Blödsinn, denn dann würde das Fernlicht nie funktionieren.

    Grüssle


    Mad

  • Eine klare Hell / Dunkelgrenze bei einem Scheinwerfer mit kombiniertem Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht wäre auch totaler Blödsinn, denn dann würde das Fernlicht nie funktionieren.

    Acha. Und deshalb haben Bilux eine Blende in dem Brenner - damit wird ein Teil der Wendel abgeschaltet und die Linie erzeugt. Schau dir mal so eine Birne bei Gelegenheit genauer an, z.B. hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Bilux.jpg

  • Komm lieber vorbei und schau Dir die Hell- Dunkelgrenzen an, bei der Gelegenheit kann ich Dir auch diverse Birnen z.B. ne Bilux zeigen, oder auch nen Scheinwerfer, hier liegt noch genug rum.

    Du kannst mir aber auch gerne die gesetzlichen Regeln zitieren, die Deiner Meinung nach die Hell- Dunkelgrenze vorschreiben.

    Bitte auch rückwirkend bis BJ80 zurück, fahren schliesslich auch genug Altfahrzeuge auf den Straßen rum.

    Grüssle


    Mad

  • Komm lieber vorbei...

    Hab genug Fahrzeuge zur Verfügung - angefangen von 'nem '85 Golf II, über mehrere Testträger bis zu Bi-Xenon in meinem privaten KFZ. Fahre die Kisten auch oft genug in die Garage, um zu wissen, wie die Lichter an die Wand geworfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mad
    die Regelungen zum Abblendlicht gibt es schon ewig. Ich weiß nicht wie lange, aber auf alle Fälle schon vor 1980, und hat nichts mit dem Leuchtmitteltyp zu tun (gilt also auch bei H4).Heute ist es natürlich europäisch geregelt.

    Hierdie aktuelle Ausgabe (mit Anpassungen an LED-Leuchtmitteln) für asymmetrisches Abblendlicht und hierfür symmetrisches Abblendlicht

  • Natürlich gibt es Regelungen fürs Abblendlicht schon ewig, das ändert nur nichts daran, dass die Hell-Dunkelgrenze bei unterschiedlichen Scheinwerfern unterschiedlich ausgeprägt ist, einmal ein fliessender Übergang, einmal eine mehr oder minder feste Grenze.

    Wer das nicht erkennt ist entweder blind oder hat nicht genug Autos zur Auswahl.

  • das ändert nur nichts daran, dass die Hell-Dunkelgrenze bei unterschiedlichen Scheinwerfern unterschiedlich ausgeprägt ist, einmal ein fliessender Übergang, einmal eine mehr oder minder feste Grenze.

    Niemand hat behauptet das die Linie immer messerscharf abgebildet wird. Sie ist jedoch immer deutlich wahrnehmbar - sonst wäre auch keine Einstellung der Scheinwerfer möglich.

  • Sie ist jedoch immer deutlich wahrnehmbar - sonst wäre auch keine Einstellung der Scheinwerfer möglich.

    Die Messung ob das Abblendlicht eines Fahrzeuges richtig eingestellt ist, erfolgt immer mittig des Fahrzeugscheinwerfers, dort wo das Leuchtmittel ist. Darum kann die Überprüfung der Einstellung eines Schenwerfers auch am hellichten Tag bei Sonnenschein erfolgen!

    Für die Ausleuchtung der Fahrbahn und den Hell/Dunkel Übergang ist die Streuscheibe oder Linse des Scheinwerfers, die Formgebung des Reflektors oder eine Blechblende im Leuchtmittel verantwortlich.

    Der Begriff "Blenung" ist übrigens in Deutschland juristisch genau definiert:

    Die Fahrzeugbeleuchtung blendet, wenn in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber, die Beleuchtungsstärke mehr als 1 Lux (= 1 Kerze) beträgt.

    Das menschliche Auge führt einem gerne in die Irre und gaukelt öfters eine Blendung vor, obwohl es gar nicht geblendet wird. Das lässt sich ganz einfach anhand einer einfachen Testanordnung nachvollziehen. Man nehme drei Leuchtkörper mit 3'200 Lumen, ob das nun H1, H4, H7, H13 oder Xenon Leuchtmittel sind spielt absolut keine Rolle. Die einzige Unterscheidung der Leuchtmittel in diesem Vergleich ist deren Farbtemperatur von 3'300 Kelvin (K), 5'000 K und 7'000 K.

    Obwohl alle drei Leuchtmittel die gleiche Helligkeit von 3'200 Lumen (Kerzen in einem Meter Entfernung) haben,nimmt das menschliche Auge 3'000 K als die dunkelste Lichtquelle wahr, die 5'000 K als sehr helles (Tages)Licht und die 7'000 K blenden das menschliche Auge wie gleissendes Sonnenlicht. Macht man jetzt, in einem sonst vollig dunklen Raum, ein Foto von einem Motorrad das mit einem der vorgenannten Leuchtmittel angestrahlt wird,so ist das Motorrad auf allen drei Bildern absolut gleichgut beleuchtet, nur der Farbstich ist bei 3'000 K rötlichbraun, bei 5'000 K weiss und bei 7'000 K bläulich.

    Die ideale Farbtemperatur für ein Leuchtmittel in Kraftfahrzeugen liegt also im Bereich von 3'800 bis 4'700 Kelvin, was ungefähr dem natürlichen Tageslicht entspricht, damit man nicht durch die entgegenkommenden Abblendlichter geblendet wird, resp. durch das Eigene , sollten es von einer Fläche z.B. Strassenschilder reflektiert werden.

    Kann jemand hier im Forum sagen, welche Farbtemperatur seine Leuchtmittel im Scheinwerfer haben?

    Die Leuchtmittelhersteller spielen mit der Farbe des Lichtes. Ein rötlicher Farbton im Leuchtmittel wird von entgegenkommenden Fahrzeuglenkern besser erkannt als ein weisses oder blaues Licht. Ein blauer Farbton erzeugt mehr Kontrast, und man meint das Leuchtmittel erzeugt ein helleres Licht als das die weiss oder rötlich eingefärbten Leuchtmittel. Was aber natürlich ein Trugschluss ist, da alle Leuchtmittel für Fahrzeuge +- die gleiche Lumenanzahl haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kann jemand hier im Forum sagen, welche Farbtemperatur seine Leuchtmittel im Scheinwerfer haben?

    Könnte. Farbtemperatur, CRI, Spektrum, Räumliche Verteilung, Lichtstärke, Homogenität..... Habe nur kein Bock Moped aufs Gonio zu spannen.

  • Tramper: Die neuen Audis blenden mich (subjektiv) am meisten, vielleicht liegt es auch daran, dass die Tagfahrt-LEDs direkt im Scheinwerfer montiert werden. Auch bei Tageslicht empfinde ich die LEDs als unangenehm. Vielleicht haben die eine recht hohe Farbtemperatur?

  • Vielleicht haben die eine recht hohe Farbtemperatur?

    Nö. Kleine Fläche aus der relativ viel Licht raus kommt. Die Farbtemperatur ist in der ersten Stelle egal. IIRC Spezifiziert Audi etwas rund um 3500 K - habe kein Bock jetzt die Spezifikationen durchzublättern.

  • Und da soviel Scheinwerfer sowieso subjektiv blenden, fahre ich immer mit Fernlicht und werde nicht übersehen.