Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bernd Spiegel, is dass nich der, der zurzeit in MOTORRAD Tipps zum Saisonstart gibt?

  • Ja genau der, manche nennen ihn auch den Motorrad Papst, also kann es gar nicht so schlimm sein ohne Kupplung zu schalten wenn es sogar von ihm empfohlen und von Sachlicher Seite aus nicht bezweifelt wird ;)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Also ich hab das jetz auch mal ausprobiert.

    Grandios :D

    Ich kann zwar nich behaupten dass ichs schon voll drinhab aber
    die Gänge flutschen einfach rein(fast kein Schaltgeräusch)
    Trotzdem benutz ich aber die Kupplung!!

    Nur im Stand, da hab ich noch nich rausgefunden wie ich ohne Krachen
    vom Leerlauf in den Ersten komm-.- Das is son Roulettspiel ->meistens gehts daneben =)

    • Offizieller Beitrag

    du solltest mich mittlerweile besser kennen...
    ich weiß ganz genau was ein quickshifter ist, auch wie der funktioniert, geile an dem teil ist, daß du kein gas-unterbrechung machen musst, sondern vollgas weiterfahren kannst.
    (in manchen ligen allerdings nicht erlaubt.)

    am geilsten soll nen quickshifter mit anti hopping kupplung sein, da kannste den kupplungshebel ausser beim anfahren komplett finger von lassen.

  • Zitat

    Original von NiC
    Abgesehen davon geht gekuppelt schalten dermassen schnell, dass ich jetzt fuer den Alltagsbetrieb keinen nennenswerten Zeitgewinn fuer den Kupplungsverzicht unterstelle.

    Ich schätze, ohne kuppeln ist man doppelt so schnell beim schalten. Das geht so schnell wie einen Lichtschalter anzuknipsen. Außerdem fällt der Ruck beim schalten geringer aus. Dazu kommt noch, das man sich besser auf das überholen konzentrieren kann, da eine Hand nichts zu tun hat. Ungekuppelt Hochschalten geht für mich am besten in den oberen Gängen.

    Wem das ungekuppelte Hochschalten nichts ist, der kann den Tipp mit dem leichten Hochziehen des Schalthebels vor dem schalten mal ausprobieren.
    Bei wem hat es nicht schon mal heftig "Klack" gemacht als er vom ersten in den zweiten Gang geschaltet hat. Wenn ich den Hebel leicht nach oben ziehe und dann - gekuppelt - schalte, ist das immer nahezu geräuschlos!

    lg
    h2q

  • üben, üben - nicht so grobmotorisch - dann klappt das schon. : :yeah:

    Zitat

    Original von McBen
    also von 1 in 2 bin ich öfters in neutral gelandet, deswegen mog ich des da net machen :P

  • Hallo von Holla

    Habe aufgrund dieses Beitrages auch mal ab und zu ohne Kupplung hochgeschaltet und musste feststellen dass es funktioniert.Um aber auf diese Art sanft und getriebeschonend zu schalten,braucht es Übung und Konzentration.Meiner Meinung wird auch der ganze Antriebsstrang dabei unnötig belastet,weil das vergleichsweise gefühlvolle Einkuppeln wegfällt.Ich werde jedenfalls auch in Zukunft meine Kupplung benutzen.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Mich wundern jetzt eure Reaktionen auf das "Schalten ohne Kuppeln".
    Fahrt ihr ab und zu noch Fahrad?^^
    (Da schaltet man auch ohne Kupplung^^) Am besten gehts wenn man vorher leicht Spannung von der Kette nimmt. Also wer am Hang mit dem Fahrrad schalten will während er in den Pedalen steht, da weiß jeder das es ordentlich krachen wird, und eventuell sogar die Kette runterspringt. Deswegen schaltet man doch möglichst immer vor dem Hang, weil man hier noch Zeit hat Spannung von der Kette zu nehmen. Also wie beim Motorrad wenn man das Gas ein wenig zurücknimmt bevor man schaltet (und beim Auto übrigens auch).
    Wo ist das Problem? Wer richtig das Gas zurück nimmt, schaltet butterweich und schonend in den nächst höheren Gang, mit Kupplung wird das aber nie klappen.
    Beim Hochschalten kuppeln, ist nicht nur unnötig sondern vorallem auch belastend für das Getriebe!

    Mir ist aber klar, dass wenn man es schon ewige Zeit anders macht, haben die wenigsten bock sich nochmal zu bemühen um es "richtig" zu lernen -oder wollen es vielleicht auch gar nicht erst einsehen.

    Hierzu eine kleine Anekdote.
    "Ein begabter junger Hochspringer, an den sich die höchsten Erwartungen knüpfen, der aber in der Hand des falschen Trainers war, hatte es beim Aufkommen des Fosbury-Flop unterlassen, rechtzeitig auf diesen umzustellen, weil ihn der zu erwartende anfängliche Leistungsrückgang abschreckt. Er machte mit seinem speziellen Wälzstil weiterhin gute Fortschritte, bis dessen Möglichkeiten ausgeschöpft waren und er schließlich unterhalb der Spitzengruppe stagnierte, in der inzwischen ausnahmslos der neue Stil bevorzugt wurde."
    Quelle: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel
    Also irgendwie traurig wenn man später dann merkt, das man lieber doch hätte umsteigen sollen, bevor es wirklich zu spät ist. Und das nur weil man Angst vor der neuen Herausforderung hat.

    Das Buch wurde zum ersten mal übrigens schon 1998 veröffentlicht. Es ist also kein neuartiges Technik gefahsel, das noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist einfach schon längst Tatsache das ohne zu kuppeln das hochschalten besser von statten geht -für Mensch und Maschine. Das wird auch jeder bestätigen können der es erstmal geschafft hat.

    Im übrigen gibts das Buch beim Motorbuch Verlag in neuer Ausgabe zu kaufen. Die 26 €, oder wie viel es kostet, sind da besser Angelegt, als in jedem Zusatzteil fürs Motorrad.
    Man muss es halt auch lesen, und das wiederum schreckt viele Leute wieder ab:omm

    -Der Wille entscheidet-

  • Also gestern habe ich es wieder versucht, weil ich mich beeilen mußte, an der Gruppe dranzubleiben: einfach super. Man muss sich nur über das merkwürdige Gefühl anfangs hinwegsetzen.

  • ich hab es am wochenende auch mal wieder asuprbobiert und mir gefällt es erlich gesagt überhaubt nicht
    mir zu ruppig irgendwie weiß ja nicht ob es auch sanfter geht aber aufm moppi will ich das net
    naja wozu hab ich denn kupplung

    ich bleib dabei ;)
    aber es funktioniert :D

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Zitat

    Original von PeterPan
    ich hab es am wochenende auch mal wieder asuprbobiert und mir gefällt es erlich gesagt überhaubt nicht
    mir zu ruppig irgendwie weiß ja nicht ob es auch sanfter geht aber aufm moppi will ich das net


    Nich vergessen, nur beim Hochschalten funktioniert das, und am einfachsten in den höheren Gängen.

    Zitat

    Original von PeterPan
    naja wozu hab ich denn kupplung


    Zum runter schalten, anfahren, rollen lassen, verhindert das absaufen des Motors bei starker Bremsung etc. Die Kupplung wird nicht überflüssig.

    -Der Wille entscheidet-

  • Hey Gemeinde,
    das Schalten ohne Kupplung ist doch ne uralte Geschichte - man hat schon etliche male bewiesen, das diese Art von Schalten das Getriebe schohnt und natürlich auch die Kupplung - vorrausgesetzt der Fahrer kanns.

    Lest mal die Berichte der Weltumfahrer, etc. die schalten im Normalfall fast alle ohne Kupplung. Müssen ja Material sparen und schonen und hier sind KM-Laufleistungen von mehreren hundetrtausend nicht selten.

    Also wers kann und auch mag, tut seinem Getriebe eher was gutes - schneller gehts natürlich auch noch aber fehlerhaftes Schalten wird hier recht schnell teuer!

    Greeetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!