30ps ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi gemeinde :)

    hats hier evtl. "eingefleischte" biker, die mir sagen können, wie sich die 30ps der ninja nach 2 jahren noch anfühlen?
    immo bin ich bei 10,5ps -> und das fühlt sich schei*e an ^^
    aber nicht erst nach zwei jahren, sondern schon in der ersten woche.
    daher hab ich nicht wirklich ne vorstellung von, wie man bei der dreifachen leistung "zu wenig" für den alltag haben kann...

    ich denke, gerade in der stadt is doch die ninja sicherlich völlig überzeugend -> man kann sich schön durchschlängeln, lässt alle autos an der ampel stehen und einige landstraßenausflüge sind doch sicherlich auch wunderbar -> inwiefern beschränken denn 30ps den durchschnittsfahrer wirklcih?

  • Reichen tun auch 10,5 PS um von A nach B zu kommen. An Leistung gewöhnt man sich immer nach und nach. Ob es 30, 98, 130 usw. PS sind. Um auf der Autobahn bei 130 mit Wind von vorn voll durchzubeschleunigen sind die 30 PS doch etwas wenig. Um auf Landstraßen das Motorrad voll auszuwringen wo ZX-10R & Co. vielleicht gerade mal 30-50% ihrer Leistung (aus Angst? :aetsch: ) einsetzen reicht die Leistung voll aus. Zu zweit mit Koffern muß man sein Tempo eben anpassen, wo FJR 1300 und Konsorten (mit ihren 100kg schwereren Motorrädern) eben auf der Drehmomentwelle surfen.

    Ist alles relativ :rolleyes:.

  • das mit der gewöhnung mag wohl stimmen.
    aber ich fahr halt seit 3jahren auf der 10ps möhre, daher wirken 30erstmal völlig ausreichend ;)
    und abgesehen von der beschleunigung (bes. zu zweit) und der vmax von ~100 (zu zweit 80) komm ich ganz gut klar.
    beschleunigung heißt: ich hab angst, mich an der ampel immer ganz vor zu stellen, weil ich nicht sicher sein kann dann auf vorfahren zu können -> und das wird dann gern mal eng.
    geschwindigkeit heißt: ich bin auf der landstraße bergauf ein hinderniss und kann auch bergab den überlandbus mangels geschwindigkeitsüberschuss nicht gefahrlos überholen.

    --> wenn das beides beseitigt wäre, würde mir die leistung denke ich schon reichen :super

    schade ist, das die ninja kein abs hat, denn das hats mir echt angetan...

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (10. Mai 2008 um 21:47)

  • Also da man auf der Landstraße sowieso nur 100 km/h fahren darf, dürftest du wohl auch am Bus vorbeikommen :D. Du willst an der Ampel immer ganz vornstehen um den Speedking zu machen? Machst du nach paar Jahren nicht mehr, wenn das "Ich zeigs allen" Alter vorbei ist ;). Ich weiß jetzt nicht wie lange die 250R von 0-100 km/h braucht. Dürften wohl so 5-6s sein. Immer noch genug um so ziehmlich jedes Auto abzuhängen.

    Und bevor es beim überholen eng wird...warte doch einfach bis die Straße frei ist und du gefahrlos überholen kannst ;).

  • ^^
    ich will nicht den speedking machen, ich will nicht im allmorgendlichen (ampel-)stau stehen.
    und die straße hier ist leider kaum so frei, dass ich mit meiner möhre hinter dem bus fahrend beschleunige, vorbeifahre und wieder einschere, ohne dabei gefahr zu laufen, dem gegenverkehr gegenüber zu treten ;)

    • Offizieller Beitrag

    also vonner er-6 gedrosselt kann ich dir versprechen,
    du wirst anner ampel immer sehr gut wegkommen,
    du wirst am berg sicherlich kein hinderniss sein...

    speed reicht auch auf der autobahn zum vorwärtskommen, glaub mir.

    tja überholen,
    du kannst dich nicht einfach neben den bus setzen und aufziehen, so klappts net...

    bissl abstand halten, guten zeitpunkt abwarten und frühgenug gasgeben und keine angst vor drehzahlen...


    drehzahlen wirste bei der 250iger sowieso durchziehen muessen um spaß zu haben^^

    lg Ben

  • Das kommt drauf an, wozu und wie man die 30 PS nutzt.

    Zum Autobahnbrennen und zur Urlaubs-Alpen-Tour mit Sozia und Gepäck reicht das dann wohl eher nicht. Aber zum Spaß haben mit nem um Klassen besseren Leistungsgewicht als die Autos reicht es immer und jederzeit. Und wenn man dann noch ein bisschen denkt beim Fahren, dann kommt man auch am Überlandbus vorbei, wie McBen schon schrub.

    Ich bin auch mit den 27 PS bei 220 oder 230 Kilo Lebendgewicht der ollen, unverkleideten Suzi in England ohne Probleme durchgekommen. Und Südengland ist hügelig (nein, ich habe nicht bergig geschrieben :D ) - mit nicht gerade niedlichen Steigungen - und Serpentinen kennen die Engländer nicht, das geht immer in der Direttissima. An den steilsten Stellen geht das dann zwar nicht, aber es geht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png