EU-Fahrzeug?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöschen alle zusammen,
    bin noch ganz neu hier!
    Habe höchst wahrscheinlich vor mir die Er 6N zuzulegen :D
    Da ich selbst noch in der Ausbildung bin, und daher nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein EU-Fahrzeug zu kaufen, habe gehört, die wären ca. 15-20% günstiger?!?!?

    Würde gerne von euch ne Meinung dazu hören!!
    Danke schon mal im voraus!!

  • Ich sage mal was dagegen spricht:
    - Wiederverkaufswert
    - Händler (der sich immer freut wenn man dann zu ihm kommt wegen Problemchen)

    Die Rechnung geht eigentlich nicht so wirklich auf. Mir ist ein sympathischer Händler um die Ecke lieber :rolleyes:. Und 20% Ersparnis? Das ist ja fast ein Viertel vom Kaufpreis, glaube ich kaum :denk.

  • Hallo erstmal.

    Also 20% halte ich auch für sehr gewagt, das wäre höchstens bei einem älteren Model drinn, die dann schon mal für kleiners Geld abverkauft werden, aber sicherlich nicht für so ein taufrisches Bike wie die ER-6 N/F.
    Zumal Kawa ja bis vorgestern die 10% Option hatte.

    Als Alternative würde ich Dir einen Vorführer empfehlen, die gehen ohne ABS schon mal für 5000 bis 5300,- € weg, da ließe sich etwas Geld sparen und es gibt kein Ärger mit Werkstätten und Grantiefällen usw..

  • erstmal danke für eure mails,
    ein konkretes Angebot hab ich noch nicht, werd aber mal die Tage zu meinem Verkäufer des Vertrauens gehen und ma nachfragen ;)

    Naja, mit den Garantieleistungen habe ich auch schon so meine Bedenken gehabt, aber ich habe mal mit nem Verkäufer gesprochen, der mir versichert hatte, dass sich an der Garantie grundsätzlich nichts ändert, ich wäre dann nur halt an die Werkstatt gebunden, wo ich das Motorrad kaufe und könnte nicht zu jedem x beliebigen Kawa-Händler.

    Zum Thema Vorführer:
    Meistens sind Vorführer auch schon Probe gefahren worden!! Wenn das der Fall ist, hab ich kein Bock ein Motorrad zu kaufen, was noch nicht eingefahren worden ist, aber ggf. irgendwelche "Idioten" die Maschiene bis zum Teufel komm raus hochgetrieben haben.
    Das wäre mir dann doch zu unsicher.
    Aber ich könnte natürlich auch mal Ausschau halten nach Vorführern, die noch nicht gefahren wurden, denke aber nicht, dass die dann so viel günstiger sind!!
    Wie gesagt, werd die Tage mal schauen, wenn ich dann mal ein Angebot hab, werd ich euch informieren!!!

  • Ich hatte damals nen XT660X Vorführer mit 120 km. 60 davon bin ich gefahren 8). Schnäppchen. Wegen Garantie hast du bei EU Fahrzeugen Recht, aber der beste Freund des Händlers bist du damit nicht.

  • Zitat

    Original von bullen-paule
    ............... , ich wäre dann nur halt an die Werkstatt gebunden, wo ich das Motorrad kaufe und könnte nicht zu jedem x beliebigen Kawa-Händler.

    Na und da sehe ich gerade das Problem, was ist, wenn Du auf Tour bist und mit dem "Bock" ist irgend etwas? Was dann? Kannste dann auf Deine Kosten z.B. 600 km die ER bis zu Deinem Händler schaffen, oder bleibst Du auf den Kosten sitzen, wenn Du sie dann in eine andere Werkstatt bringst?

  • also war gerade bei meinem Motorradhändler,
    die Er 6N kostet ohne ABS 5.500 Teuros.
    Aber der Knaller ist, dass die mit ABS 6.300 Teuros kostet!!!!
    Der konnte das auch nicht verstehen, warum da zwischen ABS und nicht ABS so ein krasser unterschied ist.
    Mit anderen Worten, mit ABS ist ein EU-Fahrzeug genau so teuer wie ein ganz normales Fahrzeug!!!
    Da ich die wenn, dann schon gerne mit ABS hätte hat sich das Thema EU-Fahrzeug eh erledigt!!!

  • Ich glaube nicht, daß das alles so dramatisch ist. Wir leben schließlich in einem geeinten Europa ;)
    Wenn man ein wenig im Internet googelt, findet man z.B. folgende Info:

    Hat ein EU-Neuwagen Garantie und wer führt diese aus ?

    Alle Fahrzeuge die aus der EU nach Deutschland eingeführt werden haben eine 2 Jahres Herstellergarantie. Die Garantieleistungen können bei jedem Vertragshändler in Deutschland und in der EU geltend gemacht werden.

    Gefunden hier:

    http://www.eu-autos24.de/neuwagen/faq.htm

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • das mit der garantie ist schon grundsätzlich richtig.
    wie dein garantie-anspruch umgesetzt wird, ist allerdings eine andere frage.
    wenn du das teil nicht bei dem händler gekauft hast, den du um die
    schnelle reparatur bittest, kannst du in der werkstatt-termin-liste
    nicht immer mit der pole-position rechnen.
    vielleicht ist ja auch gerade mal ein ersatzteil nicht lieferbar ??

    ich bin auch sparsam, aber da wo es um ein persönliches verhältnis geht, ist der gute draht zum händler des vertrauens nicht zu toppen.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Naja, der Händler meines Vertrauens ist jedenfalls nicht die Werkstatt meines Vertrauens ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    und wie kommst du dann mit beiden klar ?

    Noch gar nicht....die Werkstatt meines Vertrauens suche ich noch =)
    Aber ich laß mich doch nicht so knebeln, daß ich da, wo ich gekauft habe, auf jeden Fall auch reparieren lasse(n) (muß)....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • keiner versteht mich ;(

    so habe ich das doch auch nicht gemeint.
    du sollst dich nicht knebeln lassen, aber man/frau darf sich nicht wundern,
    wenn es länger dauert, bis DIE werkstatt gefunden wurde,
    weil der liebe reparatur-onkel noch keinen cent an dir verdient hat.

    umgekehrt heisst das aber nicht, dass der händler den roten teppich rausrollt,
    wenn du ihm das möpp zurückbringst um einen garantieanspruch geltend zu machen

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Goldie: Das nicht, aber mal Hand aufs Herz: Einem freundlichen, coolen Motorradhändler drück ich das Geld lieber ab als irgendeinem fremden EU-Heini. Ich lege auch Wert auf Kunden Akquise, das lockere Gespräch ist mir da wichtiger, spätestens wenns um Geld geht (was vielleicht auch günstiger zu handeln wäre etc. ;)).

    @Oldie: Machst du grad ne Avatar Session? :D

  • Markus:
    mist erwischt ! :weia

    gehört zwar hier nicht hin, aber mal die laien-frage:
    ich teste hier rum, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. die bilder werden viel zu pixelig, wenn ich sie auf 100x100 verkleinere.
    gibt's da einen trick oder wie habt ihr eure fotos trotz reduzierter größe "scharf" behalten ?

    Hast eine PN, Markus ;)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Markus: hab gar nicht nen fremden EU-Heini gemeint, aber nicht jeder Händler, der verkauft, hat mein Vertrauen bezüglich Reparaturen.
    Mir geht's da auch nicht um's Geld, sondern um Kompetenz.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ach ok, kam da falsch an. Kompetent sollte der Händler schon sein. Der Idealfall ist natürlich ein Motorrad zu einem guten Preis BEI einem Händler zu kaufen der auch was von der Materie versteht :japan:.

  • Die beste Werkstatt ist und bleibt meine Garage. Nach der Garantiezeit sieht mich eine Werkstatt sowieso nur noch im absoluten Ausnahmefall. Und dies nicht aus Kostengründen, ihr glaubt gar nicht, was mir schon alles beim Vertragshändler (markenübergreifenden) kaputt geschraubt wurde.