Lenkerendenspiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leuts !

    ICh überlege mir gerade ob ich mir Lenkerendenspiegel zulegen soll. Denke da an die Ausführung die quasi unter dem Griff hängt. Habt ihr schon Erfahrung damit?
    Wo kriege ich solche Spiegel und bekomme ich diese auch zugelassen bzw gibt es welche die eine ausreichende SPiegelfläche haben ?

    Gruß

  • vergiss es mit ce-konformer spiegelfläche. sieht sch*** aus und bietet daher keiner an.

    ansonsten gibt es zwei varianten:

    1. spiegel (meist runde) an den lenkerendengewichten befestigt

    2. spiegel (meist rechteckig oder oval) an separaten haltern

    am coolsten sieht das aus, wenn diese halter INNEN an den griffen positioniert werden, nach unten hängen und die spiegel dann nach aussen zeigen.

    leider stoßen diese varianten bei zu schmalen lenkern an den tank .. das lass dann unbedingt sein.

    ggf. dann assen an den griffen montieren, so wie im rizoma katalog dargestellt.

    technisch gute lösungen gibbet von RIZOMA und PROTECH (vertrieb über fechter drive und auch polo? louis?)


    3. variante: selber bauen. scheidet bei den meisten aus

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2008 um 14:04)

  • JA, GENAU!

    und diesen linken spiegel rechts anbauen und nach unten und innen zeigen lassen; d.h. der spiegel ist unter dem lenker und ist nicht breiter als dieser.

    und dann noch den halter nach innen rücken (auf der linken seite rechts vom gummigriff und rechts links vom griff) und den spiegel wieder nach aussen zeigen lassen .. dann siehts richtig G E I L aus :super

    ..verwirrt? hab leider kein bild.

    .. und dann noch schöne :D spiegel, z.b. den dynamic von rizoma .. und das ganze in schwarz eloxiert.


    kuck mal: hier gibbet was günstiges http://www.louis.de/_30da7c8168e89…c=wgr&grwgr=465

    falls der link nicht funzt: LOUIS.de artikelnummern 10028260 und 10028297

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2008 um 17:12)

  • Ein kleiner Spiegel bringt nicht nur optisch was. Das Fahren macht auch gleich mehr spass wenn da nicht diese Schuhschachteln im Weg sind.
    Lenkerendspiegel rocken :punk

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • sieht man bei den nach unten hängenden noch was wenn jemand hinten mit drauf sitzt?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Das ist der Ferrara von Shinyo,
    hat keine E - Nummer
    kostet bei mir nur 23,00 € / Stück
    bauen die meisten Z 1000 Fahrer nach unten ein. Wie die Sicht dann mit Sozius ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Da die größe des Spiegels wichtig ist, brauch der Spiegel nicht zwangsweise n E-Stempel.

    Hatten das mal nach gelesen.

    Zu deiner Frage Hübi, ja man sieht noch genügend wenn du sie nach unten hast und ne Soze hinten drauf is. Nach oben gerichtet sehen die Spiegel aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

    Gruß Naddi

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Die Sicht in diesem Spiegel ist unten montiert besser, als in "Normal-"position oben, auch mit Sozia. Man muss sich nur kurz umgewöhnen bei der Blickrichtung.

    Allerdings: i.d.R. schlägt der Spiegel beim Lenkeinschlag an den Tank, wenn man unten montiert. Meist braucht man mind. einen Streetbarlenker. Aber das muss man probieren.


    Zulassung: Alle nach EU-Recht mit ABE zugelassenen Moppeds (2002 ff.(?), das sind schonmal alle ER+Versys) brauchen ein E-Kennzeichen auf dem Spiegel. Meine Bandit EZ'99 z.B. nicht, da noch mit KBA-Zulassung.

    ALLERDINGS: die wird erteilt auf der Forderung >60qmm. Also fällt der 60qmm-Spiegel erstmal nicht negativ auf bei Verkehrskontrolle oder HU. Meist wird dann das fehlende E-Kz. toleriert, wenn entdeckt.

    Btw, meine Rizoma Dynamic haben schon mehrere HU und Kontrollen beanstandungsfrei hinter sich .. bei sehr offensichtlichen <40qmm.

    *legalillegalsch*egal* siehe Signatur 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Juli 2010 um 08:23)

    • Offizieller Beitrag

    sorry wenn das jetzt etwas offtopic ist...

    ich hatte gerade letzte Woche ein Gespräch mit einer Autozubehör-Firma. Die wollten einige Sachen von verschiedenen Prüfstellen testen lassen und selbst diese waren sich untereinander nicht einig auf welchen Teilen denn nun E-Nummern drauf müssen und auf welche nicht. Und der Kontakt direkt zum KBA scheint äußerst schwierig zu sein. Weiß hier Jemand in welchen Regelungen E-Nummern gefordert werden?

  • ok, danke

    abm streetbar (810mm) habe ich ja drauf ...

    man kann sie ja ranhalten und zur not zurückschicken ...

  • ich hatte die

    http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_301-025.html

    waren super und wenn ich mir ne neue er6n kauf sind die auch wieder am lenker! (die haben auch ein E-zeichen)


    lg patrick

    PS: laut meinem dekra menschen ist alles an spiegeln nicht erlaubt, wenn die kein e-zeichen haben! egal ob schmink- oder badezimmerspiegel größe, da die damit nicht geprüft sind und somit in keine norm nachweislich passen. deutsches recht halt

    Einmal editiert, zuletzt von TodieTodwart (1. August 2010 um 15:08)