ERna umgekippt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leuts !

    Ich hab heute den größten Fehler meines Lebens gemacht, aber man lernt ja nie aus. Mein Kumpel wollte auf dem PArkplatz mal die ERna ausprobieren und nur mal hin und her tuckern. Was macht er ? Beim Wenden kommt er im spitzen Winkel an den Bordstein und legt meine ERna direkt hin.

    Ende vom Lied : am Kupplungshebel ist das Ende abgebrochen und der Deckel vom Motor hat nen kleinen Kratzer.

    Er kommt für den Schaden auf, das ist nicht das Problem, aber mit welchen Schäden kann ich jetzt rechnen ? Verzogen wird nichts sein oder ? Was soll ich in der Werkstatt alles kontrollieren lassen ? Bekomme ich diesen Deckel neu ? Sonst habe ich keine Kratzer entdeckt, außer am Gangschalthebel oder wie man das nennt, als ob er am Gehäuse gekratzt hätte, aber ich glube das kommt von den Schuhen, weil der Hebel nicht eingedrückt ist.

    Soll ich mal Fotos machen ?

    Gruß

  • Also ich würd mal auf fotos warten.Und es kommt drauf an wie schnell er sieh hingeschmissen hat :freak oder hat er sie ehrer langsam runter gleiten lassen ?

  • Frauen und Motorräder verleiht man nicht, wenn sie einem alles bedeuten !!!

    Frauen verleiht man überhaupt gar nie nicht (Anmerkung der Ehefrau!) - unglaublich, was ich hier lesen muss!!!

    Da hat sich meine bessere Hälfte eingelinkt.
    Spaß beiseite:

    Ein Motorrad bleibt selten jungfräulich, wenn es da erste ist geht eine Welt unter, beim 13ten schmeißt man sie schon lockerer hin und die Gesichtszüge entgleisen kaum.

    Deshalb - nimm die Kohle.

    Ich würde den Deckel nicht erneuern lassen, da er ja neu abgedichtet werden muss und original abgedichtet ist erstmal immer besser.

    Ansonsten musst Du halt mal schauen, ob in der Nullstellung des Lenkers irgendwas krumm ist oder Du was im Fahrbetrieb merkst. ABS-Sensor noch in Ordung etc.

    Im Zweifelsfall sicherheitshalber vom Händler nachschauen lassen. Zahlt ja der Spezl, das nennt man Lehrgeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. April 2008 um 21:25)

  • Also, das mir den Frauen mag ja stimmern.,aber auch nicht immer.
    Und moppeds leid man ja eher aus als Frauen... schon alllein aus gefallensgründen. Sonst wäre ich nie in den Genuß gekommen, ne 1000er Fazer zufahren, oder damals die Zx 236 vom Kollegen.

    Egal, die cSchäden die offensichlich sind, bekommmste ja bezahlt. Und weitere Schäden sind aus meiner Erfahrung nicht zu erwarten. Ausser aus Km langem Ölm-magel.
    Also von daher. Ruhe bewarhren und erstmal alles ohne hektig begutachten.


    grüße Der "Renge Deng"

    NACHTRAG:

    da ich gerade aus der "FREIZEIT" berichte sind Rechtscheibfehler, als aus Grundlegende Fehler zu ignorieren.
    Wer sich sonst,drüber aufregt kann ja gern mal mitkommen, und mir zeigen wie er sich in diesem Zustand äussern kann. :freak :freak :freak :freak

    2 Mal editiert, zuletzt von nemo3000 (13. April 2008 um 04:05)

  • moin erstmal,
    schließ mich der meinung von gruselwolf an. Hebel neu machen alles auf funktionalität checken und keinesfalls deckel austauschen. der erste kratzer tut immer weh aber mit der zeit bekommt sie sicher noch mehr patina - dann gehst auch etwas lockerer mit ihr um! ein bock, der gefahren wird, bekommt automatisch macken. wenn du ihn aber nur im wohnzimmer stehen hast, würd ich den deckel auch tauschen - oder anders rum hinstellen :)

    ...so wie du den "hinfaller" beschrieben hast, sind meiner meinung nach keine rahmenschäden oder dergleichen zu erwarten.

    zum verleihen wollte ich noch anmerken, das wir alle untereinander mal tauschen, da sind die unterschiedlichsten böcke dabei, das macht doch spaß, oder? nagut, die GS vom pit bin ich noch nicht gefahren, der ist 1,95 m groß, da komm ich einfach nicht runter!

    viele grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Jetzt nicht gleich umbringen wenn ich das schreibe :P , aber wenn ich die ERna mal wiederverkaufen sollte muss ich da kräftig Geld einbüßen mit so einem Kratzer am Motordeckel oder ? Wenn der ausgetauscht würde sieht man ja nix vom hinfaller.

  • wenn du sie irgednwann wieder verkaufen willst, reicht es immernoch wenn du dann den deckel austauschst.
    im zuge eines allgemeinen "frisch machens" und aufpolieren der maschine, kann dann auch das gemacht werden. aber bis dahin würd ichs lassen wies ist.
    man muss auch ma sehn, das du durch den austausch des deckels auch geld einbüsst. ich hab keine ahnung, was material und lohnkosten so sind, aber mit nem 10er wirste da nich wegkommen.


    vb

  • Ich würd den Kratzer auch net wegmachen. Kannste immer noch schauen ob Du ihn wegmachst oder net wenn Du se irgendwann mal wieder verkaufst.

  • Mensch klar ist so ein kratzer übel aber das wird nicht dein erster bleiben.Und ausserdem wollen wir damit fahren und da sind kratzer nun mit inbegriffen sonst könnten wir se auch hinter glas in die garage stellen. :freak also mach dir kein kopf