Kleine Winterbasteleien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das „Scheibenproblem“ ist ja hinlänglich bekannt, um die Luftverwirbelungen zu reduzieren habe ich einiges ausprobiert:

    1. Scheibe ab - beste Lösung- sieht aber scheibe aus.

    2. Scheibe extrem nach hinten neigen:
    Sieht nicht ganz so scheibe aus, aber wenn man mal im Dunkeln das Fernlicht an macht sieht man nix mehr, weil das Licht vom unteren Bereich stark reflektiert wird. Das könnte man mit einem schwarzen DC-Fix Samt eliminieren – sieht aber wieder scheibe aus.

    3. Andere Scheiben sind nach Forumsberichten auch nicht so der Bringer – und sehen teilweise auch scheibe aus.

    ALSO: Scheibe kürzen!

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    - Ausbauen und schön sauber machen.
    - Mit einem DIN-A4 Bogen als Lehre die Oberkante mit wasserfestem Filzstift anzeichnen.
    - Die äußeren Rundungen anzeichnen (ich habe eine Klebstoffrolle, Radius ca. 5cm benutzt) als Lehre benutzt.
    - Die Scheibe auf der Außenseite mit Klebeband abkleben, damit nix verkratzt wird.
    - Mit einer normalen Metallbügelsäge die Scheibe etwas oberhalb der Markierung gerade absägen.
    - Die Feinkontur habe ich dann an einem Tellerschleifer geschliffen. Geht echt super einfach.
    - Auflage an der Schleifmaschine auch polstern!
    - Die an sich schon saubere Schleifkante noch etwas mit Feile und Schleifpapier nacharbeiten – fertig.

    Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen – und die Verwirbelungen (bin 183cm groß) sind fast weg.
    Noch 3cm weniger wären noch besser, aber dann gucken die Halter oben raus. Diese könnet man aber auch noch kürzen …

    Hoffe geholfen zu haben
    Gruce
    Tom

  • Hi 6er,

    das hast Du super gemacht und ich finde, es sieht toll aus.

    Auch haben will!! Verbietet sich aber wegen zweier linker Hände.

    Gruß
    Armin

    P.S.: Scheibe sieht immer noch Scheibe aus und das ist auch gut so.

  • 6er: Hast Du auch ein Foto von der Seite?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hier ist ein Bild von der Seite. Wenn es "nicht seitlich genug ist" mache ich noch Bilder, geht aber erst Anfang näxter Woche

    Gruce
    Tom

  • Zitat

    Original von 6er
    Hier ist ein Bild von der Seite. Wenn es "nicht seitlich genug ist" mache ich noch Bilder, geht aber erst Anfang näxter Woche

    Gruce
    Tom

    Ich dachte an die Profilansicht, aber ich kann warten :bier

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Original von raihdo
    gute arbeit... ich fürchte mich auch schon die ganze zeit vor nervigen verwirblungen... :angry1

    :baby: probier ein paar Scheiben aus und die Angst ist weg. Es gibt soviele Varianten da ist für dich bestimmt auch eine dabei die passt ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Handyman

    :baby: probier ein paar Scheiben aus und die Angst ist weg. Es gibt soviele Varianten da ist für dich bestimmt auch eine dabei die passt ;)

    Das kann ich leider nicht bestätigen:

    - Originalscheibe in allen Stellungen und mit Unterlegscheiben -
    tierisch laut (t.l.)
    - Varioscreen - t.l.
    - Givi-Riesenscheibe - t.l.

    Momentan nutze ich an meinen Gehörgang individuell angepasste Gehörschützer aus Silicon - immer noch laut

    Das einzige was wirklich Ruhe bringt sind spezielle Lärmstopper, aber nur wenn sie noch neu sind.

    o.K., ich sehr geräuschempfindlich und auf meinen Kopf passt nur der recht laute Shoei XR 1000, aber das ist echt nicht mehr feierlich.

  • Fahre auch niemals ohne

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin

    Wenn du unter die Scheibenhalterung vorne 4 U-Scheiben legst, dann ist die Scheibe aber schon mal so flach, dass die Dröhngeräusche weg sind.
    Montiere die Scheibe tiefer (extra Löcher bohren) und es wird noch etwas besser.

    Wirklich leise ist es nur ohne Scheibe.

  • ich kann dich da leider auch nur enttäuschen. die scheibe ist und bleibt eine absolut fehlkonstruktion für menschen über 185. ich hab auch schon fast alle probiert. über zubehörscheiben die sich mittlerweile zu hause stapeln, bis hin zur montage eines kleinen windschilds von ner z1000. das hat am meisten erleichterung gebracht, wenn auch die windgeräusche immer noch absolut .. sind. sicherlich bin ich da ehr ein empfindlicher geselle, aber egal. passen tuts trotz allem bis jetzt nicht. bn gerade dabei mir nen individuellen gehörschschutz anfertigen zu lassen. viellicht gelingts ja damit, die nervtötenden dröhn-und rauschgeräsche zu eliminieren.

    ps. fahr nen schuberth s1

  • Zitat

    Original von Marc-30
    ich kann dich da leider auch nur enttäuschen. die scheibe ist und bleibt eine absolut fehlkonstruktion für menschen über 185. ich hab auch schon fast alle probiert. über zubehörscheiben die sich mittlerweile zu hause stapeln, bis hin zur montage eines kleinen windschilds von ner z1000. das hat am meisten erleichterung gebracht, wenn auch die windgeräusche immer noch absolut .. sind. sicherlich bin ich da ehr ein empfindlicher geselle, aber egal. passen tuts trotz allem bis jetzt nicht. bn gerade dabei mir nen individuellen gehörschschutz anfertigen zu lassen. viellicht gelingts ja damit, die nervtötenden dröhn-und rauschgeräsche zu eliminieren.

    ps. fahr nen schuberth s1

    Leider hat bei mir auch der individuell angepasste Windschutz nichts gebracht. Aber berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen - es gibt ja verschiedene.

  • Zitat

    Original von Armin

    Leider hat bei mir auch der individuell angepasste Windschutz nichts gebracht. Aber berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen - es gibt ja verschiedene.

    Zur Zeit benutze ich ganz billige grüne Weiche (von der Arbeit) mit denen hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht ich mach mal noch ein Bild.
    Erst über 120 KM/H wird es laut und ich kann auch mehrere 100 KM fahren ohne Pause andere drücken nach 30-40 min. :heil:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ja Rene, lass mal rüberwachsen. Bitte gleich mit Hersteller oder noch besser Bezugsadresse.