"Rattern" beim Selbsttest normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    als Versys-Neuling, der bisher auch noch nie ein Motorad mit all den modernen elektronischen Helferlein besessen hat, habe ich eine Frage an die Runde:
    Meine nun eine Woche alte Versys macht beim Selbstest nach Einschalten der Zündung ein etwa eine Sekunde andauerndes ratterndes Geräusch, in etwas so wie ein sehr schnell anziehendes, "flatterndes" Relais oder ein Anlasser-Magnetschalter bei defekter Batterie.
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob das von Anfang an so war. Ich meine eher nicht.
    Könnt ihr mich beruhigen und mir sagen, dass das normal ist?

    Danke und Grüße
    Thomas

  • meinst wen der drehzahlmesser seine runde dreht beim zündung einschalten
    iss normal

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Hallo Eddy,

    das geht ja ratz-fatz hier. Klasse!

    Ja genau dann, wenn der Drehzahlmesser hochfährt, rattert und summt es kurz unter dem Tank.
    Wenns normali st ist es ja gut.

    Danke für die prompte Antwort.

    Thomas

  • das ist warscheinlich so bei den neuen karren
    war schon bei der GSR so :floet

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Konnte ich leider nicht einschätzen; meine modernste war bsiher eine 94er R80GS, die mit Elektronik noch nicht sooo viel am Hut hatte. das hat sie aber nicht davon abgehalten, diverse andere Geräusche zu machen. :]

    Danke nochmal für die Beruhigung!
    Thomas

  • Zitat

    Original von todo99
    Ja genau dann, wenn der Drehzahlmesser hochfährt, rattert und summt es kurz unter dem Tank.

    Benzinpumpe, nehme ich an. Die Einspritzanlage legt Wert auf einen definierten Systemdruck.

  • Beim Zündung Einschalten schnurrt kurz die Benzinpumpe los, solange
    bis sie genug Benzindruck im Einspritzsystem aufgebaut hat - dann hört sie
    auf zu Pumpen, solange bis der Motor anspringt und durch das Benzineinspritzen
    der Druck im System wieder abfällt - dann pumpt sie wieder......aber du hörst
    es nicht mehr, da jetzt der Motor lauter brummt......

    Wenn du das Moped nur kurz abstellst, fällt das kaum auf, da das System den Druck
    eine ganze Weile hält.

    Also - freu dich, wenn du das Geräusch hörst - der Motor bereitet sich darauf vor,
    alles zu geben.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Tippe auch auf Benzinpumpe. Das Knattern hört nach ca. 2-3 Sekunden auf, oder?!

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo,

    ja das Rattern hört nach gut einer Sekunde wieder auf. Es stammt auch irgendwo aus der Region direkt unterhalb des Tanks Richtung Einspritzung. Die Beiträge hier beruhigen mich schon sehr. Das scheint ja ganz normal zu sein.
    Ich war einfach unsicher, ob das Geräusch so von Anfang an da war.
    Ich sag jetzt mal: das war wohl so; wahrscheinlich habe ich es vor lauter Aufregeung über das neue Mopped einfach anfangs nicht registriert. :]

    Ich werde jetzt erst mal unbesorgt fahren.
    Danke an Alle.

    Thomas

  • Hallo,

    das ist die Benzinpumpe.

    Deshalb, wenn Du nur mal kurz die Zündung anmachen willst um auf die Uhr zu schauen, Licht anzumachen etc. betätige zuvor den Engine Stop Schalter und der Check, bzw. die Druckerhöhung des Kraftstoffsystems bleibt aus.

    Das schont zudem Deine Peripherie ungemein.......


    Gruß

    Marco

  • Hallo,
    Danke für den Tipp. Nach der letzten Ausfahrt ist das Geratter übrigens ausgeblieben. ?(
    Da sag´ noch mal einer, Versys fahren sei langweilig. :D

    Grüße Und Frohe Ostern
    Thomas

  • Hallo,

    ich habe zu dem Selbsttest eine Frage ...:

    Normalerweise fiebt/pfeift das Motorrad für ca. 2 bis 3 Sekunden, zeitgleich
    mit dem Selbsttest des Tachos, Drehzahlmessers, etc (Beispiel-Video Youtube).
    Heute morgen blieb dieses Fieben während des Selbsttests aus. Ich hörte ein
    viel kürzeres und tieferes Geräusch. Die Maschine sprang normal an. Einen
    Leistungsverlust beim Fahren konnte ich nicht feststellen, da der Motor
    noch kalt war und ich nicht voll aufgedreht habe. Allerdings ging der Motor
    nach dem Anlassen fast aus, da die Drehzahl sehr niedrig war.

    Als ich an einer Ampel hielt, machte ich den Motor aus und startete ihn
    neu. Dabei lief der Selbsttest normal und der Motor lief auch im Leerlauf
    wie immer. Als der Motor warm war, konnte ich keinen akuten
    Leistungsverlust o.ä. feststellen.

    Bei wem trat dieser "veränderte" Selbsttest bereits auf? Ist das Ganze
    kritisch einzuschätzen? (Kawasaki ER-6f Bj. 2008, ca. 5100 km)

    Edit: Ich habe offenbar eine Erklärung. In den Fällen, in denen sich der Selbsttest
    anders anhört, war der erste Gang eingelegt. Das Betätigen des Schutzschalters hat
    den gleichen Effekt.


    Cya,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MMGE (24. Mai 2009 um 18:06)