Schweizer Rechtsfragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    Ich hätte da mal ein paar fragen an alle Schweizer, oder solche die sich mit dem Recht in der Schweiz auskennen, oder schon Erfahrungen sammeln mussten.

    Ich bin leider vorige Woch innerorts mit ~65km/h geblitzt worden! :( Wer jetzt meint, der is selber Schuld, dem sei gesagt das ich das schon eingesehen habe und jetzt einiges langsamer fahre. Es ging bergab und ich war wie so viele in Eile..

    Nun habe ich ein paar Fragen, dem Bussenkatalog habe ich entnommen das ich bei 11-15km/h 250.- blechen muss, was ist denn bei 16,17km/h? Wird mir der Führerschein entzogen? Wie lange?

    Ausserdem hatte ich ein verdunkeltes Visier, mein Kumpel meint immer das sei hier ned erlaubt, der Verkäufer hat beim Kauf aber nichts dergleichen gesagt. Wisst ihr das?

    Sagen wir mal ich hatte als es geblitzt hat noch blaue Blinkerabdeckungen, muss ich für diese Sachen zusätzlich bezahlen, oder werde ich da härter bestraft?

    Ich wurde mit meinem Scooter geblitzt, ob von vorne oder vorne+hinten kann ich ned beurteilen, aber hier is ja eh der Fahrzeugbesitzer schuld und dem Forum habe ich entnommen, dass oft die Kennzeichen aufgeschrieben werden und das genügt.

    Ich mache mir jetzt richtig Sorgen, ich kanns mir eigentlich nicht leisten den Ausweis zu verlieren. :bye

  • Ich würde denen zuvorkommen und direkt auswandern...Sonst werfen die dich aus der Schweiz raus! :yeah:

    ne sorry hab keine Ahnung vom schweizer Recht, aber schau mal HIER rein vielleicht steht dazu etwas drin!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von smee (12. März 2008 um 19:13)

  • Über 20 km/h innerorts netto (Messtoleranzen abgezogen) gibt es eine Verzeigung und kann nicht mit einem Knöllchen (Ordnungsbussen) abgewickelt werden. Jetzt wird ein Verfahren eröffnet und das Kostet Gebühren, dann wird die Busse berechnet an Hand deines steuerbaren Einkommens. Mindestens 1'000 Fränkli (das sind rund 750 Teuros) sind dann fällig nach oben fast unbegrenz, der Rekord liegt bei etwa 35'000 Euros und als Schlussbuquet wird die Fahrerlaubnis (CH-Führerschein) für mindestens 1 Monat eingezogen, oder bei einem ausländischer Führerschein ein Fahrverbot für die Schweiz von min. 1 Monat ausgesprochen.

    Da du aber unter 20 km/h netto kommst ist der Höchstsatz CHF 240.- und das ganze wird im Ordnungsbussenverfahren (Personalienbogen ausfüllen und Busse mittels Einzahlungsschein überweisen) abgehandelt.

    In der Schweiz werden Radarfotos manchmal auch hinzugezogen, um andere Verkehrssünden zu ahnden wie , fehlende Vignette, Handy am Ohr, SMS schreiben, nicht tragen des Sicherheitsgurtes oder andere vom Verkehr ablenkende Handlungen wie essen und trinken hinter dem Steuer. Aber primär werden sie nur gemacht um als Bildbeweis für die Radarmessung zu dienen.

    Deine technischen Änderungen werden kaum auf dem Radarfoto zu erkennen sein, darum achtet der Beamte der die Bilder auswertet und zusammenfügt nicht auf solche Sachen.

    Zu den Helmvisiren gibt es ein paar Verordnungen die ich aber im Netz auf die Schnelle nicht gefunden habe. Da darf eine gewisse Tönungsstärke in % nicht überschritten werden. Aber in der Regel wird bei einer kontrolle nichts beanstandet. Wirst du von vorne geblitzt auf dem Möppi hast du bei den Festanlagen Glück, ohne Nummernschild ist es der Pol fast unmöglich den Lenker zu erurieren bzw. zu büssen. Von hinten stehen die Chancen gut, dass du für die Übertretung einstehen musst, ausser du nennst einen anderen Fahrer, der mit dem Töff unterwegs war. Es gibt ein Fall der trotz eindeutigem Bild keine Busse zahlen musste (im Zweifelsfall für den Angeklagten), aber eben es ist eine einzige Ausnahme.

    Mein Schwager lebt im Ausland und besucht öfters die Schweiz. Bei der Einreise wurde er auch schon mal für die unbezahlten Knöllchen zur Kasse gebeten, ebenso bei einem Anhalteposten einer Radarkontrolle. Die schweizerische Justiz vergiesst nicht so schnell die Knöllchen der säumigen Ausländer und hat mit vielen Staaten ein Abkommen, das die Halterdaten ausgetauscht werden können.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Danke Tramper für deine ausführliche Antwort!
    Mir ist noch in den Sinn gekommen das dieses rote Biltzdings in einem schrägen Winkel auf dem Autodach war, es ist also unwahrscheinlich, dass es auch von hinten geblitzt hat. Trotzdem könnte der Typ im Auto natürlich die Nummer aufgeschrieben haben 8o

    Ihr habt ja sicher schonmal ne Busse kassiert, wie lange braucht denn das, bis der Brief kommt? Und das Foto ist nur ein Beweis, das bekomm ich also nicht mitgeschickt?

    Ich finds echt nervend das ich jetzt die ganze Zeit bangen muss und ned recht weiss was auf mich zukommt.

    Werd mich jetzt, egal was kommt, mehr auf die Geschwindigkeit achten. Soviel schneller kommt man ja sowieso ned vorwärts, also bringts auch nicht wirklich viel.

    Hoffe nur ich darf meine neue Ninja 250R dann auch fahren, wenn sie endlich ankommt :yeah:

    bunna

  • Wenn es um eine mobile Kontrolle handelt, ist es wahrscheinlich, dass der Beamte dein Nummernschild aufgeschrieben hat.

    Zwischen zwei und sechs Wochen vergehen bis du den Bescheid kriegst und das Foto liegt natürlich nicht bei. Du kannst es aber bestellen für eine Gebühr von 50 Franken oder mehr.

    Gewöhne dir an, während der Fahrt auf die Gefahren im Strassenverkehr zu achten, dann lernst du auch, die Radarkontrollen zu erkennen. Wenn du das Radar nicht rechtzeitig erkennst, bist du zu Schnell für deine Verhältnisse unterwegs und übersiehst garantiert auch andere Gefahren.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wollte hier noch ein kleines update schreiben, falls das später jemand liest.

    Ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen und bis jetzt hab ich nichts bekommen :jubel

    Kann natürlich nicht sagen worans liegt, ev. hatte der Beamte keine Zeit das Nummernschild zu lesen :irre:, vllt war er auch zu faul, ev. kommts auch einfach viel zu spät, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

    Bin inzwischen schon an einigen Blitzern vorbeigefahren, habs aber nie blitzen sehen. Der Schreck scheint also etwas gebracht zu haben, ich fahre zwar oft an der Toleranzgrenze, aber immer (wie ich finde) in vernünftigem Rahmen.

    PS: Warnt man eigentlich entgegenkommnde Motorradfahrer vor einem Blitzer? Wenn ja, wie? ?(

    Grüsse,
    bunna