Neuer zylinderblock - >Einfahren nötig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus leute!
    Tjo lang ists her, als ich des letzte mal hier gepostet habe^^
    Zum Thema:
    Ich hab gestern meine V vom händler geholt und aus dem winterschlaf geweckt:jubel
    Übern winter wurde der zylinderblock auf garantie getauscht, da der alte ein leck hatte in der äußeren wand, durch das Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.
    Hab meinen freundlichen gefragt, ob ich jetzt diese einfahrvorschriften noch mal einhalten muss was ich überhaupt ned mag, bei nem KM stand von 13000... der sagte mir darauf dass ich des ned unbedingt machen muss. Der meinte die Beschichtung ist schon so gut dass, man gleich so fahren kann wie man es gewohnt ist.
    Jetzt wollt ich euch ma fragen was eure meinung dazu is. Momentan geb ich eh ned so viel gas mit meiner V :kalt .. bei dem wetter *kotz*

    kurz OT: Hab auch nun den BT 021 schlappen raufziehen lassen... zuu geil der reifen:jubel
    nach 30 km musst ich gleich feststellen: besserer grip,vieel besseres handling, geringes aufstellmoment beim bremsen in kurven, der reifen gibt ein sehr gutes feedback zur fahrbahn..

    Die Versys


    ... beschleunigt Geist und Körper

  • HI!

    Das einzige was sich neu einläuft bzw. einschleift sind die Ventile im Ventilsitz! Und das geht relativ zügig. Ich würde jetzt keine Besondere Vorsicht walten lassen, natürlich klar ist ja das man erst Leistung fordert wenn die Maschine warm ist!

    Gruß

  • Ich werd erst mal vorsichtiger fahrn, und ned allzuviel gas geben^^
    Bei kalten motor bin ich sowieso vorsichtig ;)

    danke für eure antworten!

    Die Versys


    ... beschleunigt Geist und Körper

  • Da geb ich McBen recht ,der Zylinder muß sich genauso einschleifen wie die Ventie :hi
    aber nicht auf volle 1600km und immer schön warm fahrn :yeah:

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (6. März 2008 um 18:50)

  • Ups, na da habe ich mich wohl verlesen :ups sorry

    Da habe ich statt Zylinderblock Zylinderkopf gelesen. Na ja, danke Ben für dein kritisches Lesen der Beiträge!

    Gruß :lol

  • Die Ventile schleifen sich im Ventilsitz gar nicht ein, das wird falls nötig schon beim Einbau der Ventile gemacht. Sonst wären die Ventile von Anfang an undicht ==> Ventile bald kaputt!

    Das Einfahren ist gerade auch wegen der Reibpaarung Kolben-Zylinder, bzw Kolbenringe-Zylinder notwendig. Deshalb müßte der Motor theoretisch wie ein neuer behandelt werden.
    Wie lange der Einlaufvorgang dauert, hängt von der Oberflächenbeschaffenheit und dem Material der Zylinderlaufbahn ab. Wie Kawa die Laufbahn herstellt, wird leider wohl keiner wissen. Dazu kommt noch die Konstrution der Kolbenringe. Bei bestimmten Kolbenringen geht der Einlaufvorgang recht schnell, aber nur wenn sie neu sind. Ich nehme mal an, daß die alten Kolben und Ringe weiterverwendet wurden.

    Also ich würde es auf jeden Fall erstmal langsam angehen lassen!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich dachte immer wenn der Zylinder(neu) gewechselt wird müßen auch andere Ringe(auch neu) rein :heil:mann lernt nie aus :bier

    Eine V in Candy Lime Green :peace