Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um mal einen Überblick zu schaffen, die verschiedenen, mir bekannten Möglichkeiten, seine Kette zu pflegen, Ergänzungen erbeten:

    Kettenfett (S 100 etc.)

    Teflonspray (Dry Lube etc.)

    Synthetische Mittel (HKS z.B.)

    Kettenöler:
    - McCoi
    - CLS200
    - schwaboiler http://www.alpentourer.de/shop/schwaboiler/schwaboiler.html
    - Scottoiler
    - Prooiler http://www.pro-oiler.com/

    Roadster

  • @ Hans:

    Ist es nicht so, dass der (Scott-)Oiler so angebracht wird, dass das Öl auf die Innenseite tropft (unterhalb des hinteren Kettenblatt).
    Dann sollte ja die Zentrifugalkraft den Rest erledigen...Oder?

    Hatte eigentlich an einen günstigen Oiler gedacht. CLS mag ja besser sein, aber was sollen dann die Leute mit den 1000ern oder die Ninja-Fraktion anfangen, wenn ich für die 72PS/66Nm schon das ganz edle Teil brauche...

    Außerdem verfolge ich immer das "Keep the System simple"-Prinzip. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt...Und der Scottoiler ist ja wirklich simpel gebaut...

    Immer alles gut schmieren, die Politiker sinds ja auch schon... :nein2

    Geschmierte Grüße,

    BoHei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • BoHei

    Bohei,

    Wie sie im photograph sehen konnte, erreicht die Öl die o-ringe an die rechterseite der ketten nicht. Sie brauche also ein dual-injector.

    Ich brauche seit zehn jahren eine scott-oiler, aber nicht zum vollen zufreidenheit. Die temperaturabhangigkeit macht das Sie niemals sicher sind wie viel öl die kette empfangt.

    Grusse,

    Hans2983, Holland

  • Hoi Hans

    :P :P :P Eindelijk een Nederlander :P :P :P

    So jetzt mal wieder auf Deutsch weiter sonnst werden wir rausgeschmissen. :D
    Wie sieht es in Holland aus mit der ER-6? Ist sie dort auch so beliebt wie in Deutschland (und in der Schweiz)?

    Gibt es in Holland auch ein so gutes Forum wie in Deutschland? :yeah:

    Wie wichtig ist eigentlich ein Oiler, oder wie oft soll man sonnst schmieren? Ist ein Teflon-Spray etwas gutes?

    P.S. Je moet echt "du" schrijven i.p.v. "sie"!

    Kurvenreiche Grüsse aus der Schweiz

    :yeah:Marco :yeah: smilie_3582.gif

  • Ich benutze seit 4 Jahren und etwa 60 tkm den CLS-Kettenöler.

    Der Vorteil ist, daß die Durchflussmenge temperaturabhängig so geregelt wird. Dadurch wird weniger Öl abgeschleudert, das Motorrad verdreckt weniger. Bei dem Scottoiler ist genau das das Problem. Ich sehe mir die Motorräder immer an, die einen Kettenöler eingebaut haben und ich habe noch keines mit Scottoiler gesehen, das nicht ziemlich eingesaut gewesen wäre.

    @gruselwolf: der kettenoeler ist auch nicht temperaturgesteuert, oder? Dann wird er auch das Scottoiler-Problem haben. Man kann eben nur 1 Einstellung für 1 Temperatur machen. Die Flussmenge des Öls ändert sich aber schon bei wenigen Grad Temperaturunterschied sehr deutlich.

    Die doppelte Öl-Zuführung de prooilers ist nett, aber m.E. nicht wirklich nötig. Ich sehe das an meiner Kette: das Öl zieht sich auch auf den abgewandten Dichtring. Außen an der Kette brauche ich kein Öl. Eine Kette, die mit einem einseitigen "Spender" versorgt wird, hält circa 80 tkm. Da scheint mir die beidseitige Versorgung akademisch.

    Nachteil des CLS ist aber nach meiner persönlichen Erfahrung, daß er nicht ausgereift ist. Ich habe jetzt 2 Systeme im Einsatz plus eines an einem früheren Motorrad, alle machten Probleme, Teile mussten ausgetauscht werden, was sehr mühsam ist. CLS experimentiert auch immer noch mit neuen Bauteilen. Vielleicht ist er irgendwann mal stabil ...

    Wenn er denn funktioniert, ist es allerdings sehr angenehm.

    Das beste System ist wohl der McCoi. Die, die ich kenne, die das eingebaut haben, sind 100 % zufrieden. Leider geht der Selbstbau des McCoi über meine Fähigkeiten weit hinaus ...

    Roadster