Bremsflüssigkeit Füllmenge Er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    Ich musste mein ABS Steuergerät reparieren lassen und habe dafür das gesamte Bremssystem leer laufen lassen. Jetzt weiß ich aber nicht welche und viel viel Bremsflüssigkeit ich am besten Kaufen soll. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Merci im Voraus

  • Hallo Hanna,

    sei mir bitte nicht böse, aber wenn du das fragen musst, lass lieber die Finger von der Bremse.

    Um es trotzdem zu beantworten:

    Nimm eine DOT 4 oder eine DOT 5.1, geht beides.
    Auf keinen Fall eine DOT5 !!!! Die verträgt sich nicht mit den restlichen Bremsflüssigkeiten.
    Wenn du im Winter fährst, dann lieber eine DOT 5.1, die ist bei Kälte dünnflüssiger, als eine DOT4. Hat das ABS lieber.
    Und kauf einfach 1L von dem Zeug. Ob du jetzt 8,- € für 0,5 L zahlst, oder derer 12,- € bis 15,- € für den Liter ist dann auch egal.
    Für eine Erna ist es auch ziemlich egal, welche Marke du da rein füllst.
    Ich nehme für meine Rennsemmel eine ATE DOT 4 TYP 200, kannst aber genauso gut eine ATE SUPER DOT 5.1 Premium nehmen.

    Gruß

    Jörg

  • Hey danke euch beiden,

    Prinzipiell weiß ich schon was ich benutzen muss und wie es geht, mir ging es vorall um die Füllmenge und um nochmal Nummer sicher zu gehen ob ich es noch genau weiß. Danke für den Tipp mit dem für den Winter.

  • Hallo Hanna, :hi

    herzlich Willkommen hier! :bier

    Da hast Du gleich ein größeres Problem anliegen:

    Eine kleine Auswahl...

    Kurvenguide
    7. Juli 2022 um 10:58
    klumpeduns
    7. Juli 2017 um 10:20

    Und die "Orange" ist von 2005? :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)