Wie viel Bremsflüssigkeit ist im kompletten System ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    weiss jemand wieviel Bremsflüssigkeit im gesammten System ( vorne + hinten ) ist ?

    Ich finde keine Angaben ?

    Hintergrund : Wollte die gesammte Bremsflüssigkeit tauschen und bin unsicher wieviel ich kaufen soll. 1L wenn ich nur 475ml brauche macht keinen Sinn...

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Hallo,

    wirklich drinnen ist in dem System nicht viel. Denke, 1/4 Liter ist schon hoch gegriffen.

    Wenn du nur an deinem Mopped die Bremsflüssigkeit tauschen willst, reicht 1/2 Liter mit Sicherheit aus.

    Ist auch der bessere Weg, das Zeugs immer frisch zu kaufen.

  • 250 ml reichen locker. Wenn Du zweimal pro Reservoir beim Durchpumpen, auffüllst, reicht das.

    Ich kauf immer nur 250 ml Gebinde.

    Ausserdem verwende ich auch einen Tester mal zwischendurch, da ich viele Pässe fahre und oft bei grosser Hitze unterwegs bin. Da ist die Bremsflüssigkeit oft schon nach einem Jahr grenzwertig.

  • 250 ml reichen locker. Wenn Du zweimal pro Reservoir beim Durchpumpen, auffüllst, reicht das.

    Ich kauf immer nur 250 ml Gebinde.

    Ausserdem verwende ich auch einen Tester mal zwischendurch, da ich viele Pässe fahre und oft bei grosser Hitze unterwegs bin. Da ist die Bremsflüssigkeit oft schon nach einem Jahr grenzwertig.


    Servus.

    "Durchpumpen", Spülen ist bei Mopedbremsanlagen, besonders mit ABS sehr wichtig.

    Bei ABS-Anlagen geht das besser, wenn man mit einer Unterdruck- / Vakuum-Pumpe von unten, am Bremssattel stark saugt.

    Geht übrigens mit Stahlbus-Bremsentlüftungs-Ventilen sehr gut, weil sie dabei vermeiden, das man Luft am Bremsentlüftungs-Nippel-Gewinde, mit ansaugt und so der Unterdruck im System nicht "aktiv" wird.

    Aus meiner Erfahrung, dauert es mindestens 3 durchgesaugte Reservoir-Volumen, bis die dicken Luftblasen, welche sich im ABS-Modul angesammelt haben, mit rauskommen.

    Wenn man tatsächlich die Bremsflüssigkeit WECHSELN will. Ist es sehr zu empfehlen, die Bremszangen abzubauen und beim Durchspülen die Bremskolben vorher zurückzudrücken (Kolben vorher reinigen).

    Sodass man auch dort die alte Bremsflüssigkeit hinter den Kolben rausbekommt.

    WEIL bei den allermeisten Bremszangen, diese Bereiche hinter den Kolben, nur ungenügend mit der neuen Bremsflüssigkeit durchspült wird.....

    ....meist, durch den Schlauch kurz rein und dann gleich wieder durch den Nippel raus!

    Drückt man die Bremskolben zurück, verschiebt es die alte Flüssigkeit in das System zurück, von dort kann man sie dann einfach raus-spülen / -saugen. Beim Wieder-Rauspumpen der Kolben wird dieser Bereich, hinter den Kolben, so mit ganz frischer Bremsflüssigkeit befüllt.

    Das macht man 2-3mal......und dann ist es echt gut!


    Warum erzähle ich das......weil ich aus Erfahrung spreche, das es sehr uncool ist, vor der Kurve, am rechten Hebel ins Leere zu greifen.....Eigen- und Fremderfahrung.

    UND weil ich oft, sehr erstaunt bin, welche alte Brems-Flüssigkeitsbrühe, dort unten rauskommt....obwohl die Flüssigkeit im Behälter noch sehr gut ausgesehen hat.

    Von dunkel Grün, bis Cola-farbig......selbst wenn die Maschine kurzvorher beim KD war!

    Das Fiese daran ist.....die Flüssigkeit welche den ALLERmeisten Temperatur-Stress abbekommt.....ist genau diese, hinter den Kolben!

    Es hilft wenig, wenn die Flüssigkeit im Behälter / Reservoir, Leitungen und ABS-Modul neu sind oder jeden Siedepunkt- oder Wasseranteil-Test besteht......

    ....wenn die direkt HINTER den Kolben zu kochen anfängt, weil es sportlich beim Kurvenfahren wird und so Dampfblasen bildet, die Platz brauchen und die Flüssigkeit rausschieben.

    Weil die dort hinter den Kolben, alt, verschlissen und voller Wasser ist.

    Genau die Bremsflüssigkeit hinter den Kolben.....rettet dir den Arsch .....oder bringt dich um!

    Egal wie gut jene im Behälter aussieht.

    Denn solche, von Dampfblasen erzeugten "Griffe ins Leere", am Bremshebel.......am üblichen Bremspunkt......enden meist nicht gut......ohne Schmerzen nur mit Glück.


    Und aus meiner Erfahrung.....wenn man Bremsflüssigkeit so WECHSELN möchte, nicht nur kurzes Durchspülen zum Entlüften.....sind ein 1/2 Liter schnell weg.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (14. Juli 2022 um 21:26)