Tiefere Fussrastenanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine Kawasaki ER-6n bj. 2008 mit ABS in Candy Plasma blue. Ich fahre Sie nun bereits seit rund 4 Jahren und bin voll und ganz zufrieden. Nun möchte ich mit ein paar Kollegen demnächst eine grössere Tour fahren und muss leider gestehen mit meiner Körpergrösse von 1.88m ist der Kniewinkel nicht ideal mit den Originalen Fussrasten, vor allem wenn man eine Reise über 1000km plant ;-).

    Daher wollte ich mal nachfragen ob es eine gute Bezugsquelle gibt? Ich weiss das Thema wurde hier bereits öfters behandelt aber die hinterlegten links sind leider veraltet. Oder gibt es noch weitere Alternativen/Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüsse aus der Schweiz

    dom136

  • dom136 18. März 2024 um 08:37

    Hat den Titel des Themas von „Tiefer Fussrastenanlage“ zu „Tiefere Fussrastenanlage“ geändert.
  • Sitzbank aufpolstern ist immer besser, als die verdrehbaren Rasten, die nur in gewissen Positionen noch ergonomisch gut mit den Hebeleien fluchten.

    Nach hinten verdreht geht ja noch, aber nach unten meist nicht. Ausserdem nimmst Du Dir Schräglagenfreiheit.

    Wenn Du das Moped länger fahren willst, dann investiere lieber in einer Aufpolsterung.

    Habe ich bei der ER und der MT-07 auch gemacht. Obwohl ich satte 16 cm kleiner bin.

    Einfach mal was auf den Sitz legen und Ausprobieren mit welcher Höhe es entspannter wäre.


    Oder ein Polster, wen nur für die Urlaubsfahrt Probleme macht, aufschnallen.

    TRAVELLER RIDER Komfortkissen
    Lange Touren bis zum Ziel genießen, das atmungsaktive SW-MOTECH Komfortkissen TRAVELLER RIDER entlastet Rücken und Gesäß.
    sw-motech.com

    Gibt es auch in billiger und höher.

    Motorrad Luftkissen Tourtecs Air Deluxe M Komfort Sitzkissen in schwarz
    Motorrad Luftkissen Air Deluxe M Aus Polyurethan Variable Luftfüllung Für alle Motorradtypen Sitzerhöhung nur 4,5 cm Gleichmäßige…
    www.motea.com
    • Offizieller Beitrag

    ich kann das mit den verstellbaren Gelenken bestätigen. Die Füße sind zwar geringfügig tiefer, dafür aber auch nicht mehr so eng am Motorrad wegen des Gelenks. Tiefer und weiter außen ergibt geringere Schräglagenfreiheit. Selbst ich bin damit öfters mit den Stiefeln auf die Fahrbahn gekommen. Ich hab diese Rasten gleich wieder verkauft.

    Ich würde daher auch eher zum Aufpolstern raten. Wobei das auch nicht jeder mag, den Schwerpunkt höherzusetzen. Letztlich solltest du dich bei deiner Größe fragen ob eine andere Maschine nicht sinnvoller wäre, gerade bei größeren Touren.

  • Ich hab mir ne gebrauchte Sitzbank geholt, den Bezug runter, Schaumstoff aufgeklebt, mit der Flex in Form gebracht und einen Bürostuhl Bezug raufgetackert, da mein Sohn die Bank als zu hart empfand.

    Bin zufrieden, sieht auch nicht blöd aus.

    Der Tacker muss Elektro oder Druckluft sein, also Kraft haben.
    Das Material findet man überall...

    Es gibt sicher auch ne aufgepolsterte Bank zu kaufen.

    Btw: auf meiner Nordkapfahrt hatte ich mit ein 8cm hohes Büro-Silikonkissen mit einer Gepäckspinne befestigt, das war auf Jedenfall weicher und bequemer als eine Sitzbank.

    Gruß helge

  • Es gibt ja anscheinend von Kawasaki aufgepolsterte Sitze ab Werk, leider konnte ich hierzu im Internet absolut nichts finden ausser anders bezogene Sitze und die gefallen mir nicht und sind auch nicht gerade sehr günstig.

    Ein grösseres Motorrad ist auf jeden fall in Planung, aber erst wenn ich die Er-6n verkauft habe, obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin und sie ungern hergeben möchte. Da ich mich an Sie bereits so gewöhnt habe möchte ich mit Ihr die Tour starten :)

    Daran habe ich aber noch nicht gedacht einen gebrauchten sitz zu ergattern und Selber aufzupolstern. Ich war in Gedanken jedoch schon bei der Fussrastenanlage selber zu bauen :irre:. Danke für den Tipp! da werde ich wohl eher fündig.

  • Hi Dom :hi

    Willkommen hier! :bier

    Die Original höhere Bank von Kawa fuhr ich Jahrelang.

    Viel zu weich u. deshalb kaum höher als die mittlere-normale Polsterung. Unbequem!

    Habe vor ein paar Jahren eine Selbstaufgepolsterte bei ebay für 60€ier geschossen, ein Traum.

    Das mit dem Bürostuhl Polster, klingt Interessant!

    Und nach HELGE :dpeace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Ritsch!

    Danke für deine Antwort!

    Leider habe ich nicht so viel Glück im finden von einer aufgepolsterten Sitzbank, jedoch gibt es viele abgepolsterte Sitzbänke :gabba

    Aber ich habe bereits eine in Aussicht für kleines Geld, welche ich dann selber aufpolstern werde damit es massgeschneidert für meinen A**** sein wird. :punk

    Bin noch am schauen für das Material, da die Sitzbank für zwei Personen ausgelegt ist, benötigt man ja einen grösseren Sitzbezug alles andere passt soweit aus meiner Sicht. :cool