Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kawa_Jochen 27. Februar 2024 um 06:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal verschoben...

    In der FAQ und Zubehörliste kann man nicht antworten...


    Als Wenigfahrer hat man ja immer auch irgendwie das Problem, dass es an Routine fehlt. Und da ist ein Reifen sinnvoll, der gutmĂŒtig ist und viel verzeiht.

    Ich kann da grundsÀtzlich Grusels Empfehlung weitergeben - Roadtec 01 (SE).

    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der Nachfolger Roadtec 02 noch ein Tick besser ist.


    Falsch machen kann man mit dem 01 jedenfalls nichts.

    LG, Jan

    HĂ€tte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wĂ€r' SpĂŒli im Regen... :toeff

  • Ich empfehle den auch ... Obwohl, der hĂ€lt ewig, und wenn du nicht viel fĂ€hrst,wird das vermutlich dein letzter sein.... Ich brauche davon mindestens 2 SĂ€tze im Jahr.:harr

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hallo, meine Reifen mĂŒssen von der ER6N gewechselt werden, sind 8 Jahre alt 🙈🙈🙈. Ich bin ein extrem wenig Fahrer. Jetzt sind Dunlop Roadsmart 2 drauf. Welche wĂŒrdet Ihr mir empfehlen? Gruß Olaf


    Servus.

    Bleib bei einem Tourensportreifen, so wie es der Roadsmart2 war.

    Ich denke, du musst nicht in ein top-aktuelles Reifen-Modell investieren. Ein VorgÀngermodell eines Premium-Tourensportreifen reicht bestimmt auch.

    Meine gut&gĂŒnstig Empfehlung ....Bridgestone T31. Handlich, zugĂ€nglich, direktes Fahrverhalten.....kann Nass-Kalt-Glatt und gut bremsen. Insgesamt ein guter Reifen, auch fĂŒr AnfĂ€nger oder Wenigfahrer.

    Der aktuelle T32 ist nicht wirklich besser, der T31 ist ihm ĂŒberall "auf den Fersen", dafĂŒr aber deutlich gĂŒnstiger!

  • Ich kann den Pirelli Angel GT II oder den VorgĂ€nger Angel GT empfehlen. Ganzes Jahr guten Halt und bis zu 8'000 km.

    Ich bin den auch gefahren. Nach meiner Meinung ist die EigendĂ€mpfung bei diesem Reifen etwas niedriger als beim Metzeler Roadtec. FĂŒr leichtere Bikes empfehle ich den Roadtec01 SE. Die Laufleistung ist auch höher.

    Unter 5 Grad ist der Roadtec auch besser. Das sei dahin gestellt, bei der normalen Nutzung, die Fahrer heutzutage haben.

  • Ich kann den Pirelli Angel GT II oder den VorgĂ€nger Angel GT empfehlen. Ganzes Jahr guten Halt und bis zu 8'000 km.

    Hab auch den GT I und II gefahren. Kalt und nass mag der Hinterreifen beim GT I ĂŒberhaupt nicht. Beim rausbeschleunigen im Kreisel nach knapp 1 Km hat es mich fast abgelegt. (4°C und Nieselregen) Da ich nicht der einige davon war, hab ich ihn dann runter.

    Beim GT II ist ab einer gewissen Laufleistung ein kippen im Vorderrad aufgrund der 2 Umgehenden Rillen. Beim Hinterrad bin ich aber bis jetzt zufrieden. Hat knapp 7 kkm auf der 1290 GT drauf mit VR 2,1mm und HR 1,8mm.


    Auf meiner Z hab ich den 3. Satz vom Michelin Road 5. Kalt und nass stört ihn nicht. Selbst bei negativen Temperaturen hat er noch genĂŒgend Grip. Er setzt sich aber relativ schnell voll mit Schnee. Wirst du als wenig Fahrer aber nicht machen Felle01

    GrĂŒĂŸe Elias

  • Der Angel GT wird immer so hoch gelobt, deswegen bin ich den auch Mal gefahren. Sicher kein schlechter Reifen, aber das hochloben konnte ich nicht nachvollziehen.

    Der Road5 hat die ersten 1000 km eine ganz eigenartige Fahrdynamik. Danach war er ein paar 1000 km echt super, aber gegen Ende wurde er schmierig.

    Der Battlax 32 ist ein richtig toller Reifen. Hab keine SchwĂ€chen beim Fahren festgestellt und fand ihn am Besten, aber bei der Laufleistung brĂ€uchte ich 3-4 SĂ€tze im Jahr und das ist mir einfach zu teuer. FĂŒr jemanden, der nicht so viel fĂ€hrt meine Empfehlung. ..

    FĂŒr mich kommt z.Z. wie oben geschrieben nur der Roadtec SE in Frage, weil er keine SchwĂ€chen hat und mich bei keiner Temperatur alt aussehen lĂ€sst.

    Übrigens muss jeder Fahrer fĂŒr sich den richtigen Reifen finden, weil es auf Fahrleistung, Gewicht und Dynamik ankommt. Ich bin leicht, fahre viel, beschleunige frĂŒh aus Kurven raus, da komme ich mit etlichen Empfehlungen anderer Biker nicht zurecht

    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.:girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich bin den auch gefahren. Nach meiner Meinung ist die EigendĂ€mpfung bei diesem Reifen etwas niedriger als beim Metzeler Roadtec. FĂŒr leichtere Bikes empfehle ich den Roadtec01 SE. Die Laufleistung ist auch höher.

    Unter 5 Grad ist der Roadtec auch besser. Das sei dahin gestellt, bei der normalen Nutzung, die Fahrer heutzutage haben.

    Das kann ich bestÀtigen, der Tourensportreifen , Metzeler Roadtec 01SE, hat eine hohe EigendÀmpfung, deutlich mehr als GT und T31, T32, auch etwas mehr als GT2.

    Er macht so, auch durch sein Fahrverhalten, jedes Moped "ruhiger" & satter. So ist er nicht der Handlichste.

    Sein Grip-Niveau ist immer hoch und berechenbar, was aber bei den meisten aktuellen Tourensportreifen und deren VorgÀngermodellen sehr Àhnlich gegeben ist.

    Der Roadtec01SE hĂ€lt dafĂŒr aber ĂŒberdurchschnittlich lange.....Ja, das kann ich auch bestĂ€tigen.

    Was aber nicht zwingend dem Thread-Ersteller wichtig ist, denn er fÀhrt wenig und der RS2 ist 6 Jahre alt!


    Deshalb wĂŒrde ich persönlich einen etwas handlicheren, leicht zu fahrenden, zugĂ€nglichen Reifen empfehlen, weil dies Wenigfahrern entgegenkommt. Was genau einen T31 / T32 beschreibt.

    Um Kosten zu sparen, den T31.....in meiner Welt, der beste Gut&GĂŒnstig-Reifen aktuell.


    T31 "Schwachpunkte":

    - etwas höherer Verschleiß, fĂ€llt hier nicht wirklich ins Gewicht. Kommt auch sehr auf den Fahrstil an. Wenn er nicht sehr sportlich gefordert wird, ist sein Verschleiß eher "normal".

    - die etwas geringe EigendĂ€mpfung, kann man durch 0,1 / 0 2 bar weniger Reifendruck verbessern. Was aber zum Dunlop Roadsmart2 keine Verschlechterung bedeutet, der nur eine mĂ€ĂŸige EigendĂ€mpfung hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide (28. Februar 2024 um 10:31)