Hallo zusammen.
Ich muss mal wieder den Rat der weisen ER6 Schrauber konsultieren.
Vor einigen Tagen rief mich mein Bruder an wegen Startproblemen an seiner 2007 Versys 650.
Ich habe also mein Werkzeug gepackt, bin rüber gefahren und los gings. Ich will euch hier keinen Roman erzählen, sondern versuche die Fakten so gut es geht zusammen zu fassen.
Also was passiert?
Zündung an -> Tacho und Licht geht an, Benzinpumpe läuft. Soweit alle Geräusche normal
Anlasser drücken hat dann den Effekt, dass der Anlasser gut dreht, der Motor aber nicht anspringt.
Was habe ich an Fehlersuche gemacht?
Sicherungen: Hauptsicherung, Ignition Sicherung und ECU Sicherung sind in Ordnung
Batterie: Testweise (gute) Batterie aus anderem Motorrad eingesetzt, keine Veränderung.
Benzin: Benzinschlauch von Einspritzung abgesteckt und dann Zündung an -> Pumpe fördert direkt
Entlüftung: Um evtl verstopfte Tankentlüftung zu überbrücken mit offenem Tankdeckel gestartet -> keine Veränderung
Zündung: Zündkerzen ausgebaut, optisch geprüft -> noch trocken, hell, augenscheinlich in Ordnung
Luft: Luftfilterkasten abgenommen, gereinigt, Luftfilter ausgebaut, gesäubert und abgesaugt (kein Ersatz da)
Weitere Anmerkungen:
-Bei komplett geöffnetem Gas ertönt ab und zu ein "FUMP", wie wenn er ein bisschen zünden würde aber es doch nicht reicht
-Maschine hatte schon lange schlechten Kaltstart, heißt sie ist immer nur mit geöffnetem Gas angesprungen
-Letzte Fahrt war vor circa 1,5 Monaten, immer nur Super E5 getankt
-allgemeine optische Prüfung war unauffällig, keine vergammelten Stecker, keine Undichtigkeiten
Ich habe nun nach ausgiebigem durchforsten des ER6 und Versys Forums kein gleiches Fehlerbild finden können. Ich hoffe nun ihr könnt mir Tipps geben wie ihr weiter vorgehen würdet.
Da die Zündkerzen nach vielen Startversuchen immernoch trocken waren, vermute ich ein Problem in der Benzinversorgung. Das heißt Einspritzung/Injektoren, da die Pumpe ja fördert.
Ich freue mich auf euer Wissen!
LG Lukas