Er6f 2009 Überhitzungsproblem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin an alle,

    ich habe mir eine Er6f 2009er Baujahr gekauft. Auf dem Rückweg nachhause ist irgendwann die Kühlmittelleuchte angegangen und das Kühlmittel hat beim Abstellen angefangen zu kochen.

    Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es am Lüfter liegt. Dieser funktioniert zwar, springt allerdings nicht automatisch an. Ich habe ihn zum laufen gekriegt, in dem ich ihn direkt an die Batterie angeschlossen habe. Es liegt also nicht am Lüfter selbst.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich den Fehler weiter einschränken bzw. vielleicht sogar beheben kann?

    Da bei mir als Student die Brieftasche schmal ist, hoffe ich, einem Werkstattbesuch aus dem Weg gehen zu können.

    Ich danke euch allen im Voraus!

    Viele Grüße
    Leon

  • Das der Lüfter nicht anspringt nehme ich nur an. Ich habe die Maschine noch mal im Stand auf Temperatur gebracht und dort ist er zumindest nicht angesprochen. Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass es einfach noch nicht warm genug war. Habe mit einem Infrarotthermometer auf den Kühler gemessen und bei 100 Grad war der Lüfter immer noch aus.

  • Also theoretisch würde ich sagen Thermostat austauschen......wenn sonst keine Fehler ersichtlich ist ( Kontakte/Stecker oxidiert, kabelummantelung heil etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawapit (3. August 2023 um 13:15)

  • :suchebenutzen Kühlerdeckel :O

    Das mit dem Kühlerdeckel habe ich schon häufiger gelesen. Ein defekter Kühlerdeckel würde doch aber nur erklären, wieso das Kühlmittel schon bei niedrigeren Temperaturen als etwa 120 kocht und nicht, dass das Kühlmittel tatsächlich überhitzt. Denn bei mir ist ja die Kühlmittelleuchte angegangen. Korrigier mich gerne, falls ich das falsch verstehe. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonbl (3. August 2023 um 14:15)

    • Offizieller Beitrag

    du musst für die Suche ganz nach oben ins Forum gehen, da nur so in allen Unterbereichen gesucht wird.

    In der Regel liegt es am Kühlerdeckel. Der ist verklebt und es kann kein oder nur sehr begrenzt ein Druckausgleich in den Ausgleichsbehälter stattfinden. Bei mir lag es mal an einer abgeklemmten Kühlflüssigkeitsleitung zwischen Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter. Wenn du ein Ultraschallreinigungsbad zur Verfügung hast, einfach den Kühlerdeckel ne Zeit lang reinwerfen und danach testen. Viele kaufen direkt einen neuen Kühlerdeckel, was meiner Meinung nach in den meisten Fällen überflüssig ist.

    Ich habe eine Versys. Dort kann man den Kühlerdeckel nicht einfach aufdrehen. Man muss erst ein Schutzbügel darüber entfernen. Der soll einen daran erinnern, dass man erst den Ausgleichbehälter vom Rahmen abschrauben muss und ihn in die weiter unten am Rahmen vorgesehene Öffnung einhängen muss. So wird verhindert, dass der Ausgleichsbehälter leerläuft wenn man den tieferliegenden Kühlerdeckel aufschraubt.

  • Kai Zen wollte doch nur mal nachlesen was das mit dem Kühlerdeckel zu bedeuten hat.....war mir garnicht schlüssig und bekannt nur reines interesse zudem....wie die Suche funktioniert in so einem forum :bier

    pn77 vielen Dank bis zu deiner Erklärung wusste ich nicht a) das die Entlüftung verkleben kann und b)das es bei einem Motor zum aufkochen der Flüssigkeit führt aber eigentlich logisch wenn die wapu nicht zirkulieren kann bzw der wasserkreislauf....und jetzt weiß ich auch wie ich die suche anstellen muss damit ich die anderen Beiträge lesen kann :dpeace danke.

    Meinte ja nur ich würde Thermostat austauschen.......und wäre nicht auf die Idee gekommen das es eventuell an der Entlüftung liegen könnte da ich dachte wenn der Druck in einem geschlossenen System steigt sinkt die siedetemperatur

    LG

    PS danke pn hab direkt ausprobiert und schon gefunden und die Erklärung von ,glaube kurvenguid , einleuchtend somit weiß ich bescheid falls meine anfängt mit blubbern nicht sofort Thermostat austauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Kawapit (3. August 2023 um 23:23)

  • das meinte ich nicht und abgesehen vom Thema, nein auch dann darf so eine Flitzbrumm nicht kochen,tut sie auch nicht dank Lüfters

    meine Antwort bezog sich auf den auch dann nicht laufenden Lüfter.Der muß im Stand angehen

  • Moin noch mal, also der Lüfter geht an. An dem liegt es also wohl doch nicht. Kühlmittel habe ich auch aufgefüllt. Werde als nächstes mal den Kühlerdeckel anschauen. Muss ich dafür die komplette seitenverkleidung abnehmen oder kommt man da irgendwie anders ran?

    Danke euch!

  • Moin noch mal, also der Lüfter geht an. An dem liegt es also wohl doch nicht. Kühlmittel habe ich auch aufgefüllt. Werde als nächstes mal den Kühlerdeckel anschauen. Muss ich dafür die komplette seitenverkleidung abnehmen oder kommt man da irgendwie anders ran?

    Danke euch!

    Bin Motorradneuling und hab daher vom technischen leider wenig Ahnung. Entschuldigt also bitte, falls die Frage „blöd“ ist. :)

  • Ich hab allerdings nach wie vor nicht verstanden, wie der Kühlerdeckel mein Problem erklären könnte. Ich verstehe, dass durch den Überdruck das Wasser erst später, bei etwa 120 Grad anfängt zu kochen. Sollte der Deckel also Defekt sein, könnte es schon zu früh zum kochen führen. Mein Kühlmittel hat ja allerdings nicht nur angefangen zu kochen, was durch einen defekten Kühlerdeckel zu erklären sein könnte, sondern es ist auch die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur angegangen. Die Temperatur verändert sich doch durch einen defekten Kühldeckel aber nicht? Es müsste also anfangen zu kochen, die Warnlampe dürfte doch aber nicht angehen?

  • Wann soll denn die Lampe angehen deiner Meinung nach????

    Jetzt denk nochmal kurz nach.

    Ich bin bestimmt auch kein Technikprinz, aber wenn das Kühlerwasser kocht, dann sollte mir das die Lampe doch anzeigen...., oder????

    • Offizieller Beitrag

    ich bin kein Experte, nur mal so eine Überlegung... Der Kühlkreislauf durch den Kühler wird erst ab einer bestimmten Temperatur durch den Thermostaten dazugeschaltet. Wenn der Kühlerdeckel verklebt ist, kann kein Druckausgleich über den Ausgleichsbehälter stattfinden. Durch die Erwärmung herrscht also ein zu hoher Druck im Kühlkreislauf. Eventuell hat der Thermostat dadurch Probleme richtig zu öffnen. Ohne den Kühlkreislauf wird der Motor zu warm. Die Temperatur wird direkt am Motor gemessen. Wie gesagt, das ist nur so eine Idee! Ich weiß es nicht!!!