Ruckeliger Übergang vom Schubbetrieb ins Gasgeben - teilweise mit Fehlzündung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine gelbe Er6n Bj. 2006 mit ABS, die ich seit ca. 1000km besitze. Es war bei Kauf und ist immernoch ein Hurric Rac 1 verbaut.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Schubbetrieb in den mittleren Drehzahlen (4-6k) ganz langsam wieder anfange Gas zu geben (mich also quasi rantaste, um die Geschwindigkeit zu halten und nicht um zu beschleunigen... bei stärkerem Gas ist der Übergang normal), dass erstmal nichts passiert und nach kurzer Zeit (ich rede hier von ca. 1s, mal mehr mal weniger, je nachdem wie schnell ich eben mehr Gas gebe, um den Ausgangspunkt des Schubbetriebs zu erreichen) mit einem Ruck das Gas da ist.

    Manchmal macht die Erna dabei auch eine Fehlzündung (Fehlzündung im Sinne von "Knallen" und nicht Klopfen), als würde sie nicht zünden.. deshalb hab ich sicherheitshalber auch mal die Zündkerzen gewechselt (Lufi kam auch neu), hat an der Situation aber leider nichts geändert.

    Ich wollte die Tage, wenn das Wetter hoffentlich wieder sommerlich wird :irre , mal den Ori-Pott dranbauen und gucken, ob das hilft

    Womit kann dieses Problem zusammen hängen?

    Oder ist das vielleicht sogar normal?

    Vor der Erna hatte ich nur eine 125er, ich hab also keinen Vergleich dazu, außer, dass es bei der 125er nicht so war...

  • Also wie ich mich ans Einbauen erinner, hab ich die schon mit etwas Druck drauf stecken müssen. Hab dann auch nochmal dran geruckelt und die gingen nicht direkt wieder ab.. also sitzen gut, denke ich.

    So wie die ausgebauten Kerzen aussahen, waren das auch noch die ersten.. die Maschine hat über 35k gelaufen.

  • Update:

    Heute Ori-Auspuff angebaut... Übergang ist jetzt flüssiger und sie knallt gar nicht mehr.

    Ich hab noch ein paar Fragen:

    1. Der Kat sitzt hinter der Lambdasonde, also quasi direkt vorm Auspuff richtig?

    2. Wodran erkenne ich das genaue Bj. meines Mopeds? ( Erstzulassung ist 01.06.2006) Ab 2006 waren ja auch Kats quasi Pflicht bzw. unumgänglich um die Euro 3 Norm einzuhalten...

    3. Der Hurric, der an meiner Er6n dran war, war quasi ein Rohr, also man konnte komplett durchschauen. Heißt kein Kat drinne. Kann man bzw. muss man den extra kaufen?

    4. Kann dieser ruppige Übergang am nicht vorhandenen Kat liegen? (Z.B. wegen zu wenig Gegendruck der Abgase o.Ä.)

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Beim Originaltopf sitzt der Kat im Topf. Das Rohr im Topf ist zweimal 180° gebogen. Und ja, die Sonde sitzt vor dem Kat.

    zu 2. Das Baujahr müsste auf der Plakette am Rahmen stehen. Bei meiner Versys ist die rechts an einem Rohr.

    zu 3. Den Hurric gab es mit und ohne Kat. Und bei der Version mit Kat gab es nochmal zwei Versionen, anfangs eine aufwendigere mit integriertem Kat im Endtopf (sieht man wenn man hinten reinschaut) und später eine einfachere mit kleiner Kat-Patrone direkt am Flansch (herausnehmbar). Außerdem hat sich der Silencer im Laufe der Zeit geändert. Ob es eine passende Kat-Patrone für die Version ohne Kat gibt weiß ich nicht.

    zu 4. Das liegt generell am "Sport-Auspuff", der einen deutlich geringeren Gegendruck erzeugt als der originale Topf. Deshalb auch das Knallen (unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Endtopf). Eine eingesetzte Kat-Patrone wird daran (wenn überhaupt) nur sehr wenig ändern. Die beste Abstimmung des Gesamtsystems hat man halt mit dem originalen Topf.

  • Hi Michael,

    herzlich Willkommen hier! :bier

    Wenn ich Dein Prob lese u. dazu noch den km Stand... Checke möglichst bald das Ventilspiel Deiner Zitrone!!!

    Nicht das die Sauer wird...

    An zu geringem Auslass-Spiel sind schon sehr viele ERs verreckt! ;}

    Bei der Gelegenheit schau dir bitte auch die Zündspulenstecker an u. Synchronisiere, den Ansaugunterdruck.

    Falls Du kein ABS dran hast, ist das Wichtigste erledigt!

    Du wirst Dich wundern wie schön die Kiste dann geht! :punk

    Vergiss Rac1, das war u. ist aus meiner Sicht, Fabrikneuer, asozialer Schrott! :headshake

    Beste Grüße
    Ritsch ;)