Beiträge von Michi_Er6n

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    Update:

    Heute Ori-Auspuff angebaut... Übergang ist jetzt flüssiger und sie knallt gar nicht mehr.

    Ich hab noch ein paar Fragen:

    1. Der Kat sitzt hinter der Lambdasonde, also quasi direkt vorm Auspuff richtig?

    2. Wodran erkenne ich das genaue Bj. meines Mopeds? ( Erstzulassung ist 01.06.2006) Ab 2006 waren ja auch Kats quasi Pflicht bzw. unumgänglich um die Euro 3 Norm einzuhalten...

    3. Der Hurric, der an meiner Er6n dran war, war quasi ein Rohr, also man konnte komplett durchschauen. Heißt kein Kat drinne. Kann man bzw. muss man den extra kaufen?

    4. Kann dieser ruppige Übergang am nicht vorhandenen Kat liegen? (Z.B. wegen zu wenig Gegendruck der Abgase o.Ä.)

    Hallo zusammen,

    ich hab eine gelbe Er6n Bj. 2006 mit ABS, die ich seit ca. 1000km besitze. Es war bei Kauf und ist immernoch ein Hurric Rac 1 verbaut.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Schubbetrieb in den mittleren Drehzahlen (4-6k) ganz langsam wieder anfange Gas zu geben (mich also quasi rantaste, um die Geschwindigkeit zu halten und nicht um zu beschleunigen... bei stärkerem Gas ist der Übergang normal), dass erstmal nichts passiert und nach kurzer Zeit (ich rede hier von ca. 1s, mal mehr mal weniger, je nachdem wie schnell ich eben mehr Gas gebe, um den Ausgangspunkt des Schubbetriebs zu erreichen) mit einem Ruck das Gas da ist.

    Manchmal macht die Erna dabei auch eine Fehlzündung (Fehlzündung im Sinne von "Knallen" und nicht Klopfen), als würde sie nicht zünden.. deshalb hab ich sicherheitshalber auch mal die Zündkerzen gewechselt (Lufi kam auch neu), hat an der Situation aber leider nichts geändert.

    Ich wollte die Tage, wenn das Wetter hoffentlich wieder sommerlich wird :irre , mal den Ori-Pott dranbauen und gucken, ob das hilft

    Womit kann dieses Problem zusammen hängen?

    Oder ist das vielleicht sogar normal?

    Vor der Erna hatte ich nur eine 125er, ich hab also keinen Vergleich dazu, außer, dass es bei der 125er nicht so war...