Unterstützung zur Umrüstung auf LED Birne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würden solche Bilder interessieren? 5

    1. Ja, immer her damit (5) 100%
    2. Nein, muss nicht sein (0) 0%

    Ich werde die LED Birne von Phillips in meiner Z650 einbauen. Da ich selber mehrfach probieren musste bis es geklappt ist mir die Frage aufgekommen, ob es jemand interessiert davon ein paar Schritt-für-Schritt Bilder zu sehen. Vielleicht klappt dann der eigene Umbau etwas besser

    Grüße Elias

  • Das war ja sogar einstimmig. Zu Anfang ich weiß das sie dreckig ist und eine Wäsche vertragen könnte.

    Ein Vorher-Nachher Vergleich kann ich nicht machen, da bei mir nicht mehr die OEM Birne verbaut ist. Zudem ist es aktuell nicht für mich möglich.

    Nun geht es aber los.

    Zeitaufwand ca 10 min bei ersten mal anschauen hat es länger gedauert.

    Benötigtes Werkzeug Inbusschlüssel Größe 4 und 5 falls Bedarf 10er Nuss oder Gabelschlüssel(Windschutzhalterung) und Schraubensicherung

    1. Die 4 Schrauben für den Windschutz entfernen, jedoch auf die schwarzen Kunststoffunterlagscheiben achten. 4er Inbus.

    Windschutz_Cockpitschutz.jpg

    2. Die Schrauben für die Lichtmaske oben entfernen. 5er Inbus. Bei Platzproblemen kann der Träger für den Windschutz LOCKER machen (Auf das Kabel zum Kombiinstrument achten) Diese Schrauben waren bei mir mit Schraubensicherung versehen.Schrauben Lichtmaske oben.jpg

    3. Die Lichtmaske ca 1 cm vorsichtig nach oben hochheben und aus den unteren 2 Führungsstiften aushängen. Dabei aber auf die Kabel/Stecker achten.

    Stifte Lichtmaske unten.jpg

    4. Wenn möglich von einer zweiten Person die Stecker trennen. Standlicht ist oben mittig(Schwarzer Stecker).

    Die Blinkerstecker sind mittels eines Schutzes geschützt. Diesen hochschieben und anschließend kann durch drücken der Klemme im hinteren Bereich der Stecker getrennt werden. Grauer Stecker für den rechten Blinker und schwarzer Stecker für den linken Blinker.

    Zuletzt(unter anderem weil man Platz braucht den Stecker/Kabel für die H4 Birne entfernen. Dieser sitzt sehr stramm und muss mit Geduld rausgezogen werden. Darauf aufpassen das durch den Ruck nicht die Lichtmaske runterfällt.

    Stecker für Lichtmaske Motorradseite.jpgStecker an der Lichtmaskenseite.jpg

    Kabel für H4 Birne.jpg

    5. Die Gummitülle vorsichtig entfernen um zur Birnenfassung zu gelangen. Der darunterliegende Bügel drückt den Ring nach vorne. Den Bügel an der markierten Stelle leicht runterdrücken und mittels kleiner Bewegung gegen den Uhrzeigersinn aus der Verrieglung lösen. Bügel aufklappen und der Zugang zur Birne ist frei.

    Birnenfassung.jpg

    Zur Realisierung bezüglich des Lüfters habe ich noch keine Versuche angestellt da noch nicht angekommen. Sollte aber bei diesem Aufbau eigentlich kein Problem sein.

    Für die Montage die Schritte wieder in umgekehrter Reihenfolge machen. Falls die Schrauben des Windschutzes gelöst wurden nicht vergessen Schraubensicherung zu verwenden. Händler meint zu den Schrauben, das es schon vorgekommen ist, das sich diese gelöst haben.

    Um die Bilder zu machen, hab ich alles wieder handfest montiert. Es kann dadurch auf manchen Bilder aussehen das sie nicht angezogen sind.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge für die Anleitung hat immer her damit.

    Grüße Elias

    Einmal editiert, zuletzt von Die2Woelfe (22. Juli 2023 um 21:29)

  • Die2Woelfe 22. Juli 2023 um 21:30

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe zur Umrüstung auf LED Birne“ zu „Unterstützung zur Umrüstung auf LED Birne“ geändert.
  • Kleines Update.

    Birne gestern eingebaut aber mir hat die Kabelführung nicht gepasst. Ich habe auch ein paar Bilder von der Ausleuchtung(Garagentor bei Tag 2 m abstand) aber leider haben sich bei 2 Bildern die Einstellungen geändert. Falls ihr die auch sehen möchtet schreibt es einfach und ich poste sie nach.

    Bei der LED ist der Ring abnehmbar. Ohne ihn abzunehmen wird es auch nicht mehr wasserdicht.

    Ich schreib mal so wie es bei mir war.

    1. Fassung ohne Birne eingebaut und mit der Feder gespannt. Anschließend hab ich versucht die Birne mit der Gummikappe im Sockel einzuführen. Hat auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Dann versucht die Gummikappe auf den Ring zu setzen und abzudichten. Beim 1. Versuch habe ich es irgendwie hinbekommen die Feder wieder zu lösen. Hat aber zum Schluss geklappt. Darauf achten das das Gummi auch überall wieder richtig sitzt. Auch muss man schauen wo die Erhöhungen der Kappe sind. Aus der Birne geht ein Kabel seitlich raus. Etwas Platz lassen um später drehen(im Uhrzeigersinn) zu können.

    H4 Fassung.jpg

    2. Die Zapfen an der Birne passen mit der Führung am Ring Positionieren. Auf die Position(was ist oben/unten) achten.H4 eingebaut Draufsicht.jpg

    3. Um zu sehen ob die Tiefe erreicht ist hilft es von vorne durch die Scheibe auf die Zapfen zu achten. Sind diese vorne die Birne gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Als Hilfe für die Tiefe hab ich noch ein Bild von der Tiefe(eingebaut) der Kühlrippen/LüftersH4 Führung zum drehen.jpgH4 eingebaut First Angle Projection.jpg

    4. Die Lichtmaske wieder einhängen. Jetzt können mögliche Kabelführungen probiert werden. Vor dem Verschrauben die Stecker noch verbinden(Blinker/Standlicht). Details/Tipps zum Ein und Ausbau stehen bereits im Beitrag oben.

    Nun meine endgültige Kabelführung(nicht irritieren von den Kabeln ich habe weitere Blinker)

    Kabelführung von links.jpgKabelführung von rechts.jpg

    Und als alles fertig war hab ich mal in die Anleitung geschaut. Hätte meine Zeit auf vielleicht 10 Minuten reduziert :wand

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.


    Edit: Macht euch Punkte an der Wand und auf dem Boden(Ausrichtung Scheinwerfer) um euch selbst zu überprüfen ob ihr vielleicht den Scheinwerfer verstellt habt. Es gibt leider zu viele Verkehrsteilnehmer die mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern(Halogen usw, aber am stärksten bei LED wahrnehmbar) rumfahren. Falls ihr euch nicht sicher seit lasst es in der Werkstatt kontrollieren. Es gibt leider zu viele "Blender" unterwegs.

    Grüße Elias

    Einmal editiert, zuletzt von Die2Woelfe (27. Juli 2023 um 19:18) aus folgendem Grund: Blendung erwähnt

  • LED mit Ventilator? Isrt das eine mit Zulassung?

    Nur weil ich darüber stolpere, von der Verwendung der Stromdiebe in Post 5 Bild 4 kann ich nur dringendst abraten. Diese Klemmen zerstören die Isolierung zweiseitig und meist auch mehrere Adern der Leitung. Aufgrund der elektrolytischen Spannungsreihe oxiedert die Stelle und es kommt irgendwann zum Wackelkontakt bis zur Unterbrechung. Habe ich bei den alten Möhren reihenweise.

  • Wenn es die Ultinon 6000 von Philips ist, so wie es scheint, hat die eine ABG. Ich fahre die neuerdings auch und bin sehr begeistert.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

    • Offizieller Beitrag

    Von der Optik her müsste es die zugelassene Ultinon von Philips sein.

    Bei den Stromdieben muss ich Kai Zen zustimmen: Die Teile gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten und machen auch genauso lang Probleme. Trotzdem werden sie immer noch verwendet.

  • LED mit Ventilator? Isrt das eine mit Zulassung?

    Ja sie ist mit Zulassung. Sie wurde ende März bereits hier im Forum angesprochen, Es ist die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED

    von der Verwendung der Stromdiebe in Post 5 Bild 4 kann ich nur dringendst abraten

    Dann musst du dich beim Kawahändler H. in Sch. beschweren. wurden von ihm eingebaut. Ebenso die Verkabelung für die Heizgriffe.

    Grüße Elias

  • Hi Elias :hi

    Vielen Dank, dass Du diesen Umbau mit uns teilst! :heil:

    Das mit den "Stromdieben" ist verwunderlich!

    Und dann noch von einem "Fachbetrieb"... :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)