Leerlaufanzeige flackert während der Fahrt oder bleibt an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend werte Forumsgemeinde :hi

    Da es zu meinem Problem so gut wie keine Beiträge gibt und es vielleicht dem einen oder anderen ähnlich ergangen ist,

    hier mein Beitrag/meine Frage zum Thema Neutrallämpchen.

    Hier die Vorgeschichte, meine Frage steht am Ende.

    Vor zwei Jahren begann, wenn es stark regnete, die Neutrallampe während der Fahrt zu flackern (natürlich bei eingelegtem Gang).

    Etwas seltsam, es war bei gezogener Kupplung weg, kam mit etwas mehr Drehzahl, wobei sich die Intensität des Flackerns änderte,

    und war bei hohen Drehzahlen wieder weg.

    Soweit erstmal nichts, was mich groß beunruhigt, da es im Stand noch zuverlässig funktionierte.

    Letztes Jahr kam etwas dazu. Das Verhalten trat nicht nur mehr bei Regen auf, nein, jetzt flackert das Lämpchen wohl auch, wenn es besonders heiss ist :irre

    Naja, bis hierhin erkannte ich noch keinen Tatendrang, ist ja schließlich eine ältere Lady mit 70.000km auf der Uhr. Da kann es hier und da schon mal zwicken.

    Ist nur menschlich :D

    Vor ein paar Tagen aber war ich auf einer kleiner Feierabendrunde unterwegs, es war trocken und hatte um die 20 Grad.

    Ein Traum zum Motorradfahren.

    Dann aber, ja dann begann diese Lampe bei voller Fahrt auch unter diesen Umständen zu flackern, wir schreiben nun 76.000km.

    Und zwar nicht mehr abhängig von Drehzahl, sie flackert in verschiedener Intensität, sondern bleibt auch im Stand mit eingelegtem Gang an.

    Das soll nun doch zu einer Reperatur anregen...

    Daher habe ich heute den Stecker vom Leerlaufschalter abgezogen, ihm von diversen Schmutz und Dreck befreit, das gleiche auch bei dem Pin des Leerlaufschalters.

    Das kann doch nur irgendein Kontaktproblem sein.

    Das Mopped gestartet und bei abgezogenem Stecker bleibt die Lampe aus.

    Stelle ich den Kontakt zu Masse her, leuchtet sie in all ihrer Strahlkraft ohne jegliches Flackern.

    Cool dachte ich mir, vielleicht nur ein Masseproblem aufgrund eingedrungenem Baaatz oder Schmiere.

    -> ab auffe Baaahn, Probefahrt machen.

    Die ersten Meter alles so, wie es sein soll.

    Dann aber fing es an, im dritten und vierten Gang bei leichter linksseitiger Schräglage an, zu flackern.

    Bis es dann auch bei rechter Schräglage flackerte und schließlich auch bei Geradeausfahrt.

    Im Stand bei eingelegtem Gang leuchtet die Lampe wieder.

    Im Neutralgang auch :D

    Mögliche Ursachen:

    - Kabel irgendwo angescheuert (sieht soweit eigentlich gut aus)

    - Leerlaufschalter defekt

    - die Kontaktscheibe auf der Schaltwalze ist abgenutzt/defekt (was ist das eigentlich für ein Material?)

    Fällt euch sonst noch was ein?

    Ich werde jetzt mal einen neuen Leerlaufschalter verbauen.

    Kann ich diesen rausschrauben, ohne das Öl abzulassen oder läuft da Öl raus, wenn der Schalter ausgebaut ist?

    In einem anderen Forum, GPZ 900, spricht einer vom Kupplungsschalter. Der kam aber letztes Jahr neu und ich

    weiß nicht, wie der da reinspielen kann oder ob er einen Einfluss hat.

    Vielen Dank, DLZG & beste Grüße!

    P.S.
    Der Vollständigkeit halber schreibe ich zu einem Problem gern die Vorgeschichte, vielleicht hilft es ja wem,

    sich das Problem besser vorstellen zu können und schafft Klarheit, über die möglichen Ursachen.

    Bitte, wenn ich mich in Zukunft kürzer fassen soll(muss), lasst es mich wissen :)

  • Hi Zengg, :yeah:

    zu Deinem Problem gibt es m.W. tatsächlich noch keinen Eintrag.

    Die Beschreibung des Schadens ist sehr gut gelungen.

    Mal sehen ob sich noch -außer Schaltwalze ist abgenutzt/defekt- weitere Tipp-Geber finden!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Je mehr relevante Information, desto besser, vielen Dank.

    Flackert die Lampe auch im Stand mit/ohne laufendem Motor bei gezogener Kupplung und was passiert bei Fahrt mit flackernder Lampe wenn die Kupplung gezogen wird. Passiert es also nur bei Last oder immer. Wenn es ein elektrisches Problem ist, müsste es im Stand mit Zündung ansatzweise auch auftauchen. Die Vibrationen lassen sich schwerlich simulieren, jedoch scheint es mir die Versuche wert um zu differenzieren.

    Ach und ich lese immer gerne aus, denn einige Fehler werden ohne Motorkontrollleuchte trotzdem gespeichert. Das könnte bei einem elektrischen Problem evtl. hilfreich sein, muss es zwar nicht, aber es wäre ein Punkt der systematischen Suche abgehakt.

  • wenns nicht mehr leuchtet nach abziehen des Kabels unten am Leerlaufschalter hast du doch die Fehlerquelle.Das ist dann der Schalter.

    Ich gehe bei dieser Diagnose davon aus daß sich das Getriebe normal fährt/schalten läßt.

  • Danke euch für die Beiträge!

    Die Lampe flackert/leuchtet auch bei gezogener Kupplung mit laufendem Motor.

    Das Flackern, welches in der Intensität variiert, hängt auch ein wenig von Drehzahl und Last ab, jedoch konnte ich noch

    keinen eindeutigen Zusammenhang feststellen.
    Bei Zündung an und nicht laufendem Motor funktioniert es.

    Scheint doch irgendwas mit Vibrationen durch den Motorlauf zu tun haben.

    Auslesen ist eine gute Idee. Habe ich noch nie gemacht und auch die Mittel nicht dazu.
    Aber dazu lese ich mal ein und besorge ggfs. das notwendige Zubehör.

    Am einfachsten ist, so jedenfalls denke ich, erstmal der Tausch des Leerlaufschalters.

    Kann ich diesen einfach so ausbauen oder muss dafür das Öl abgelassen werden?
    Anders gefragt, läuft aus der Bohrung Öl heraus, wenn ich den Leerlaufschalter herausschraube?

  • Update, Problem gelöst!

    Den Neutralschalter samt neuer Dichtung habe ich bestellt.

    Aber bis der endlich da ist, konnte ich mit einer Ausfahrt nicht warten.
    Heute eine größere Runde gedreht, das Lämpchen flackerte fröhlich vor sich hin.
    Dann bei einer Pause mal die Kabelstränge links am Lenkkopflager vorbeilaufend inspiziert und nach Scheuerstellen
    Ausschau gehalten. Leider keine offenen Stellen gefunden, aber etwas an den Kabeln gewackelt.

    Wieder losgefahren, Lampe blieb aus!
    Ein wenig später begann es wieder zu flackern.
    Dann während der Fahrt wieder an den Kabeln gewackelt und weg war das Flackern.
    Also kann es ja nur irgendwo eine Scheuerstelle am Kabel sein.

    Zu Hause dann den Lampenrahmen demontiert um bessere SIcht auf das Kabelstrang zu bekommen,

    der zum Tacho läuft.

    Da konnte ich eine Scheuerstelle identifizieren.
    An dem Bügel, der die Kabel führen soll, hat sich die Isolierung so weit aufgescheuert, dass es genau das Kabel vom

    Leerlaufschalter angescheuert hat. Dadurch kam es wohl bei Vibration und auch ein bei Regen zu einem Kontakt zur Masse,

    in dem Fall dieser Haltebügel.

    Ein Bild hab ich für das Forum auch gemacht.
    Leider macht mein Smartphone-Toaster keine guten Bilder.
    Ich hoffe, man erkennt es dennoch.

    Nen Meter Isolierband um die Stelle gewickelt.
    Jetzt funktiert die Neutrallampe wieder so, wie sie soll.

    Danke euch für den Support!

    Sollte das jetzt nochmal vorkommen, werde ich wohl den Kabelstrang noch zugänglicher machen und

    das "Neutralkabel" mit einem Stoßverbinder reparieren. Aber jetzt tut es diese Lösung auch erst mal.

    FAIL.JPG

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön! Immer beharrlich nach dem Fehler suchen. Irgendwann findet man die Stelle. Ich hätte das Kabel jetzt aber gleich richtig isoliert, nicht nur die Kabelführung außenrum. Vielleicht ist da drin ja noch ein weiteres Kabel beschädigt. Der Fehler kommt gerne immer dann wenn man ihn am wenigstens gebrauchen kann...