ER 6 F / Startprobleme - Fi leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit dem Motorrad meiner Freundin ein Problem.

    Erstmal ein paar Daten:

    Kawasaki ER 6 F Baujahr 2011

    26381 KM

    Gedrosselt auf 48 ps

    Gekauft August 2022

    Erneuert wurde seit dem Problem die Benzinpumpe mit filter und die Einspritzdüsenfilter wurden kontrolliert.

    Letztes Jahr von privat gekauft und wenig Zeit ist vergangen bis die ersten Probleme gekommen sind.

    Angefangen hat das ganze damit, das sie einfach unter der Fahrt ausging - Nahm kein Gas mehr an und die FI lampe hat geleuchtet. Nach dem stillstand Zündung 1 - 2 mal aus und angemacht und sie ging wieder.

    Nur mitlerweile geht eigentlich nichts mehr.

    Ein Startvorgang schaut aktuell so aus

    Zündung an

    Motor startet normal

    FI LAMPE leuchtet und geht nicht aus

    Motor stoppt nach ca 3 Sekunden Laufzeit und nimmt auch kein gas an

    Habe das Motorrad bereits mit meiner Auslesesoftware von Healtech ausgelesen

    Leider sind keine aktuellen Fehler vorhanden?

    Hat noch jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seppestoi98 (20. März 2023 um 10:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Hast du mal die Zündkerzen und die Zündspulen angeschaut? Wie sehen die aus? Ist dort Korrosion vorhanden? Sind Beschädigungen in der Isolierung der Zündspulen zu erkennen?

    Wenn dort alles gut aussieht, würde ich als nächstes die Einspritzdüsen verdächtigen. Aber hier gibt es mit Sicherheit bessere Schrauber als ich. Warte mal noch was andere sagen...

  • Hallo,

    Dankeschön! :)

    Danke für die info!

    Habe mich von der FI leuchte so täuschen lassen, das ich das ganz vergessen habe

    Und siehe da - kein Funke auf keinem der beiden Zylinder/Zündkerzen

    Nun die frage wie am einfachsten vorgehen?

    Gibts kinderkrankheiten?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Seppestoi98

  • Habe gerade festgestellt, das ich die kerze manuel über mein auslesegerät funken lassen kann und siehe da es funktioniert einwandfrei funkt wie sie soll - nur eben übers motorad nicht

    Motorsteuergerät???

  • Hallo Josef,

    die Baujahre 2009-11, hatten keine Kinderkrankheiten mehr.

    Hoffe vom "harten Kern" hier, findet sich jmd. oder kann in den FAQ was finden.

    Am Killschalter gab es schon öfter mal eine durchgescheuerte Leitung.

    Oder der Schalter des Seitenständers ist defekt.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Drachier,

    Alles klar, danke schon mal für deine infos.

    Das wäre natürlich super wenn der Fehler "einfach" zu beheben wäre - generell funktioniert die Zündung ja, da sie über das Auslesegerät wie gesagt an beiden Zündkerzen funkt, nur über das Motorrad selber nicht. Also kann normalerweile die CDI auch nicht kapput sein?!?!


    Ich hoffe das sich natürlich noch jemand meldet, und mir den heißen Tipp geben kann.


    Danke

    Seppestoi98

    • Offizieller Beitrag

    generell funktioniert die Zündung ja, da sie über das Auslesegerät wie gesagt an beiden Zündkerzen funkt, nur über das Motorrad selber nicht. Also kann normalerweile die CDI auch nicht kapput sein?!?!

    Wie meinst du das mit dem "Auslesegerät"? Hast du ein Diagnosegerät am Diagnoseanschluss angeschlossen und kannst darüber Zündfunken auslösen?

  • Die Suchfunktion ist hier manchmal etwas schwierig. Die sucht glaube ich nur im Themen-Ast nach unten. Eine Suche über alle Beiträge funktioniert wohl nur wenn du dich quasi auf der Startseite befindest.

    Das Diagnosegerät ist das Healtech OBD Tool?

    Ok muss ich später mal probieren, danke :)

    Ja genau - funktioniert echt gut das teil

  • Aufgrund der Beschreibung bei Healtech hätte ich gedacht, dass man damit lediglich den Fehlerspeicher auslesen kann. Das hat mich jetzt gewundert, dass man damit über den PC die Zündung ansteuern kann. Das geht dann ja über die Standard-OBD-Befehle hinaus.

    Ja, man kann die einzelnen zündspulem ansteuern, Drosselklappe probieren, benzinpumpe laufen lassen, aber es sind auch ein paar Funktionen dabei welche nicht funktionieren, aber generell sehr interessant für das geld!

  • Chainsaw
    21. März 2020 um 16:19

    Erst immer wieder ins Hauptmenü, dann suchen.

    Ein Beispiel angeheftet. Bei dem Schaden schießt manchmal auch die Sicherung.

  • So ich bins mal wieder.

    Habe eine andere Relaisbox gekauft, habe sie gerade ausprobiert und es geht leider auch nichts, sprich kein zündfunke :(((

    Soll ich mal weiter bei der pick up spule schauen?

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Bitte helft mir..


    Mit freundlichen Grüßen

    Seppestoi98