Das Zebra - Meine Versys 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die nette Aufnahme hier im Forum :daumenhoch:

    Hier mag ich nun meine Versys in kurzem Text und, wenn´s klappt, im Bild, vorstellen.

    Wie bereits im Vorstellungstext erwähnt hatte sie 2010 rum einen Unfall beim ( einzigen ) Vorbesitzer. Rutscher + anschl. Sturzflug auf regennasser Fahrbahn, dummerweise über beide Seiten gerutscht, dann unter die Planke und dabei das Heck hochgebogen. Nur Schaden am Material, Fahrer wohl auf.

    Der Heckrahmen ist gerichtet, die Verkleidungsteile wurden mit Zebrafell bezogen. Sonst scheint bislang alles okay, mir ist bislang jedenfalls nicht groß mehr aufgefallen.

    Das Fell habe ich ihr während der Wartezeit auf die Ummeldung Ende September über die Ohren gezogen, Vorarbeiten und Lackieren geht mir gut von der Hand.

    Ob ich sie optisch so lasse wie sie jetzt ist weiß ich noch nicht, ich überlege, ihr noch ein bissl mehr Grün zu gönnen ;) Daher sind auch die Aufkleber noch nicht drauf.

    Das iss mein Mopped, bissl Vorher - Nachher. Entschuldigt das Gegenlicht

  • Bislang war ich gute 100 km mit ihr unterwegs um ihr auf den Zahn zu fühlen und herauszufinden, was noch zu tun ist.

    Seit ich ausgewachsen bin, habe ich ein 171cm - großes Problem... Das hat es mir schon bei diversen Moppeds schwer gemacht. Bei der Versys bin ich also nun recht konkret am überlegen, mir eine Hecktieferlegung einzubauen.

    Falls also noch jemand eine übrig hat, bitte melden :)

    Der Kupplungszug ist fertig, Ersatz ist bestellt, Kumpel war gestern bei Louis, seitdem liegt zu wechselndes, wie Öl, Öl- und Luftfilter, auf der Werkbank und wartet auf Einsatz. Demnächst soll es regnen ;)

    Derweil gilt es, das Mopped weiter kennenzulernen und mich drauf einzuschießen, iss schon was anderes als die F650GS und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Wird werden.

    ~Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MQR (1. Oktober 2020 um 19:42)

  • Nach den epischen Reisen nach Kroatien, Bosnien, Montenegro und Rumänien (Reiseberichte poste ich auf Anfrage, wenn Links in Fremdforen erlaubt sind) habe ich im Herbst noch ein paar kleine Wochenend-Touren gemacht: Sauerland, Harz, Weserbergland, Nordschweiz Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bayerischer Wald / Südböhmen. Durchaus auch auf der Jagd nach Passknacker Rang 2 ;) Ich hatte dabei erfreulich wenig Regen und nur einen Tag nervig viel Autoverkehr :) Da habe ich auf Reiseberichte verzichtet, aber ein paar Fotos gibt's doch.

    Jetzt im Herbst habe ich meine frisch vom Autosattler überarbeitete Sitzbank ausprobiert. Sie war schon etwas durchgesessen und die Heizmatte harrte schon lange der Montage - nachdem ich das auf der Yamaha seit Jahresanfang sehr genieße, war der Herbst ideal zum testen. Die Sitzheizung hat sich bewährt, die restliche Arbeit des Profis leider nicht :( Zu weich, zu niedrig, und irgendwie ist die Sitzfläche auch kleiner geworden. Da muss er wohl nachbessern. Aber erst, wenn meine Saison vorbei ist - da ich am 31.12.21 noch 700 km gefahren also ab 1.1.23 ;)

    Die Sitzheizung verhindert nicht nur Kältegefühl am Gesäß, sondern auch ein Auskühlen über den Tag und die damit verbundene Ermüdung, selbst wenn man die Kälte nicht bemerkt. Und man kann die Heizung verwenden, um die Sitzbank vor Tourstart trocken zu kriegen. Man kann dabei zusehen, wie sie trocknet :)

    Wenn sie morgens allerdings so aussieht, nimmt man sie aber doch besser mit ins Hotelzimmer unter die Dusche ;)

    An der legalen Front wäre der TÜV inzwischen fällig, aber es ist noch ein 150/70 R17 MPR6 drauf, den es in Österreich unterwegs auf dem Rückweg aus Rumänien eben gerade gab. Allerdings ist das Profil bald runter. Ein S21 in den originalen 160/60 R17 steht bereit. Ich denke ich mache den TÜV dann lieber gleich im Frühjahr 2023. Inzwischen hat sie auch schon wieder über 72000 km. Nächstes Jahre wäre dann der nächste Ventilspielservice fällig. Es ist schon erstaunlich was 30000 km auf einem Motorrad im Jahr mit dem Kilometerstand anstellen ;) Damit steht nächstes Jahr eigentlich wieder ein Wechsel an, weil ich sie ungern über 100.000 km fahre. Die nächste wäre dann Nr. 5 :)

  • Sehr schöne Gesamt-Komposition! :liebe

    Waren die goldenen Felgen, Serienmäßig? :denk

    Auf was steigst Du um?

    Die Felgen habe ich selbst gold lackieren lassen. Ab Werk gab's über alle Baujahre nur silber und schwarz. Ziemlich neue Z650RS Felgen könnten passen, habe ich nicht probiert.

    Ich steige um auf die nächste Versys (meine 5. :) )

  • Gestern noch eine schöne kurze Herbstausfahrt...

    20231111160715dyfys.jpg

    Heute habe ich sie verkauft für 1500 Euro. Das sind 300 Euro weniger als beim Kauf vor 2 Jahren und 40000 km. 0,75 ct Wertverlust pro Kilometer, das soll mal jemand nachmachen :)

    Ich habe 3400 für Benzin ausgegeben, 200 für Maut, 95 für TÜV, 900 für Reifen, 100 für Steuern, 180 für Versicherung, 75 für Überführung und Zulassung.

    Summa summarum 15 cent pro Kilometer - da kann man nicht meckern.

    Ich habe etwas Zubehör drangelassen. Weiße Blinker Versys 2009 vorne, EF-6f hinten, China-Heizgriffe, Versyst-Ganganzeige im Tacho, Endurolenker, die verbesserte fünfeckige Versys 650 Bremspumpe Typ 2009, Kennzeichenhalter Rizoma, und meinen gold lackierten Radsatz Nr. 1. Als Dreingabe gab's noch Simmerringe und Staukappen, weil der rechte Gabelholm von Anfang an etwas ölfeucht war. Ich habe die Fußrasten drangelassen, die ich seit Versys Nr. 1 immer mitgenommen habe, da ist nämlich kaum noch Gummi drauf. Die Motowerk Fußrastentieferlegung habe ich aber abgebaut. Das gibt auf Versys Nr. 5 dann wohl eine Weile reichlich Funken, bis sie auch wieder spitz zugefeilt sind :)

    Mit der Versys Nr. 4 war ich viel im Balkan unterwegs und habe mir die Passknacker Landespreise Rumänien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und Griechenland erfahren. Außerdem bin ich einen guten Teil meines Landespreises Österreich damit gefahren. Es gab keine Pannen. Ich habe nur den Ölnebel vom rechten Gabelholm aufgewischt. Dass die Neutrallampe über 35° manchmal nicht sofort kam, habe ich ignoriert. Gut Gasannahme, und keine Kaffeemaschinengeräusche oben am Pass. Ich bin aber auch nicht mehr so motiviert unterwegs wie früher. Danke, Versys! :bye

    Die verbesserte fünfeckige Versys 650 Bremspumpe Typ 2009 habe ich für meine Versys Nr. 5 einfach für 50 Euro neu gekauft. Damit spare ich mir dann die doppelte Kleckerei mit der Bremsflüssigkeit. Der grünbunte Hebel ohne ABE ging direkt weiter an Versys 4 :)

  • Finde ich gut, wenn man weiß, dass man mit etwas zufrieden sein kann, das nicht unbedingt die Benchmark der Motorradentwicklung darstellt.

    Fahren muss es, das zuverlässig, und in jeden Winkel der Welt mit einem guten Gefühl.

    Ich bin auch bei einem Motor hängen geblieben, dem grandiosen CP2. Erst MT-07, die jetzt meine Tochter fährt mit 107.000 auf der Uhr.

    Jetzt meine Tracer7, die hat in den letzten zwei Jahren 36.000 gemacht und war u.a. in Griechenland und Marokko.

    Es lebe die einfache Technik :yeah: