Booster Plug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    habe gerade auf youtube ein Video entdeckt, wo jemand einen "booster plug" an seine Vulcan S angeschlossen hat.

    Kennt ihr das Video und was soll es bringen?

    Habe es aus dem Video nicht ganz verstanden.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Hi

    Das Ding gaukelt dem Steuergerät eine niedrigere Temperatur vor. Dann spritzt das Steuergerät mehr Sprit ein. Mehr Sprit mehr Leistung.

    Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Um mehr Leistung zu bekommen reicht es normaler Weise nicht nur eine Komponente zu ändern. Ausserdem ist die Vulcan keine Rennmaschine und hat doch genug Power.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Erläuterung.

    Denke auch nicht, dass es etwas bringt.

    Deine Meinung zu "genug Power" teile ich leider nicht. Mir persönlich fehlt etwas mehr Hubraum und Leistung um sie nicht immer hochdrehen zu müssen. Außerdem läuft der Motor bei 30 km/h im 2. Gang und bei 50 km/h im 3. Gang nicht besonders smooth, was das Fahren in der Stadt zur Qual macht.

    Mein Wunsch wäre 900-1100 ccm und ca. 90-100 PS. Dann hätte man einen Cruiser der noch mehr Spaß macht.

  • Hallo,

    das Teil bringt nur eines ganz sicher: Geld in die Tasche des Herstellers/Verkäufers.


    Auf der Homepage behauptet der Hersteller, es werde mehr Sprit zugeführt. Ist vermutlich auch so. Allerdings musst du folgendes beachten:


    Mehr Sprit = mehr Leistung.... falsch, leider ganz, ganz falsch


    Die meiste Leistung aus einer Verbrennung erhälst du, wenn du ca. 13 Gewichtsteile Luft mit 1 Gewichtsteil Benzin richtig gut mischst und dann verbrennst. Gibst du mehr Benzin dazu, passiert folgendes:


    1) Die Leistung geht zurück

    2) Die Verbrennungstemperatur sinkt

    3) Es entstehen mehr Schadstoffe

    4) Es entstehen mehr Ablagerungen im Motor

    5) Der Blowby (Abgas, das an den Kolben vorbei in den Motor geht) verschmutzt das Öl stärker.


    Ich habe bereits mehrere Moppeds auf dem Prüfstand abstimmen lassen, bisher waren alle im Originalzustand zu fett abgestimmt. Und die behaupten jetzt auf ohnehin schon zu viel Sprit noch was drauf sorgt für mehr Leistung.... wohl eher nicht.


    Fazit: Lassen


    So ein Teil zu verkaufen ist schlicht höchst unseriös.


    Gruß

  • @ ilias: Da Deine VulcanS das selbe Getriebe drin hat, wie meine n, ein kleiner Tipp:

    Unsere Mini-Twins, ziehen 50 im 4, oder wenns eben ist auch im 5. Gang "smooth" durch.

    Probiers mal aus.

    Aaber: Dann nicht gleich den Hahn voll aufreissen, das könnte zu Verschluckern, statt sattem Tukkern, führen... :harr

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe wegen deswegen Anfang des Jahres mein Steuergerät zur Fa. RSI bei München geschickt, um es flashen zu lassen. Seitdem ist die VS zumindest gefühlt untenrum angenehmer vom Fahrgefühl.

    Leider hab ich noch keinen Leistungsprüfstand gefunden auf den ich die Maschine stellen kann um meine Aussage zu beweisen.

  • MAY911: Wie sieht es denn mit Garantieverlust, erlischen der Betriebserlaubnis und Abgaswerte aus?

    Kann es dadurch bei der nächsten HU Probleme geben?

  • Laut dem Händler gäbs keine Probleme, der is auch offizieller Kawa Händler, daher hab ich da vertrauen.

    Es sollte auch nicht mehr Leistung rauskommen, so wie ich es verstanden habe wird hauptsächlich die Leistungskurve geglättet und geschaut, dass die Maschine sauberer läuft, auf die HU/AU bin ich zwar gespannt hab jetzt aber keine Panik.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Erläuterung.

    Denke auch nicht, dass es etwas bringt.

    Deine Meinung zu "genug Power" teile ich leider nicht. Mir persönlich fehlt etwas mehr Hubraum und Leistung um sie nicht immer hochdrehen zu müssen. Außerdem läuft der Motor bei 30 km/h im 2. Gang und bei 50 km/h im 3. Gang nicht besonders smooth, was das Fahren in der Stadt zur Qual macht.

    Mein Wunsch wäre 900-1100 ccm und ca. 90-100 PS. Dann hätte man einen Cruiser der noch mehr Spaß macht.

    Hallo Ilias,

    dann brauchst du aber auch mehr Puste :S für deine Wunschvorstellung.

    nach fast 30 Jahren Abstinenz mit einer kleinen, feinen Er6n wieder den Wind um die Nase wehen lassen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

Diese Inhalte könnten dich interessieren: