Bremsscheiben demontieren?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte meine Felgen im Zuge des anstehenden Reifenwechsels lackieren lassen. Nun meine frage an alle die Ahnung haben...bitte kein SPAM! :floet

    Muss ich die Bremsscheiben demontieren wenn ich die Felgen lackieren lasse? Falls ja, ist es wirklich notwendig wie im WHB beschrieben die Dichtungen an den Schrauben zu ersetzen bzw. kann ich durch ungleichmäßiges anziehen der Schrauben bei der anschließenden Montage der Bremsscheiben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment evtl. die Bremsscheibe schädigen (verziehen etc.)

    Wäre Euch für antworten sehr dankbar! :heil:

    • Offizieller Beitrag

    also du musst definitiv die scheiben und den ganzen wust aus dem inneren ( dichtungen usw ) entfernen. was das wieder anbringen der scheiben betrifft, so solltes du schon darauf achten das die scheibe gleich mässig auf der felge sistz, da es sonst passieren könnte das die scheibe unwuchtig läuft und dir evtl die bremssättel beschädigt. des weiteren sollte du bei der gelegenheit dann auch die schrauben sicherungen erneuern. entsprechende mitel bekommst du bei polo.

  • McBen
    siehe ersten geschriebenen Satz...leute mit Ahnung...kein Spam! :ditsch
    Das ich dafür nen Drehmomentschlüssel brauche weiß ich selber und das ich sie mit Drehmoment anziehe erwähnte ich bereits!

    Honkster
    Alles klar, dann werd' ich mir von der Arbeit Loctite mitnehmen und bei Kawa die Dichtungen besorgen. Den Drehmomentschlüssel nehme ich natürlich auch! ...danke für die fachliche antwort! :yeah:

    Mit dem verzihen der Bremsscheibe glaube ich, dass das garnicht möglich ist, da sie ja mit gerade mal 28Nm angezogen werden oder liege ich da falsch?

  • sorry m@rkus, ich habe keine ahnung (wie du nur zu gut weisst)
    aber den hast du dir verdient:
    :P:yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • 2 Tips:
    Wenn du die Bremsscheiben demontierst, mach Schrauben in die offenen
    Gewinde, sonst kommt Schleifstaub und Lack in die Gewinde und kann sie
    beschädigen.

    Beim Lösen der Inbusschrauben kann es sehr hilfreich sein, eine passende
    1/2-Zoll-Inbusnuß mit einer kurzen Verlängerung anzusetzen, und einen
    kurzen, trockenen Hammerschlag anzubringen:bump: Durch den Schlag sitzt erstens
    das Werkzeug satt im Schraubenkopf und zweitens lockern sich festsitzende
    Schrauben etwas und lassen sich anschließend sicherer rausdrehen.
    (Dabei nur darauf achten, daß das Rad nicht auf den Bremsscheiben
    aufliegt / die sollen sich ja nicht verziehen...).

    Viel Erfolg - und wir wollen Bilder sehen 8o


    :bierMicha :yeah:

    (und du weißt ja kein Moment ohne: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentschl%C3%BCssel )

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M@rkus
    bzw. kann ich durch ungleichmäßiges anziehen der Schrauben bei der anschließenden Montage der Bremsscheiben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment evtl. die Bremsscheibe schädigen (verziehen etc.)

    Wäre Euch für antworten sehr dankbar! :heil:


    JA DU KANNST DIE BREMSSCHEIBE BESCHÄDIGEN!

    besser?
    wenn du sowieso die felgen demontieren lässt, dann lass es doch gleich vom mechaniker mit abnehmen, das is für den nen klacks und dauert keine 6 min (=in der regel 1 AW=arbeitswert)

    und wenn du jemand findest, der um die bremsscheiben herum lackieren kann, brauchst du sie auch nicht abnehmen, dürfte aber schwer werden.

    ansonsten wenns geht, bevor du die schrauben wieder einsetzt, einmal mitm gewindeschneider rein, damit die schrauben bzw des gewinden nicht noch mehr kaputt geht.
    wenn des gewinde zu 100% maßhaltig ist, sitzt der gewindeschneider wie eine schraube und macht nix kaputt...

    wenn du alles wieder montiert, in der werkstatt wo ich gerade bin machen die immer ordentlich ceramic spray auf die hinter seite der bremsklötze.


    mein ernstgemeinter rat.
    wenn du dir nicht 100 sicher bist, lass es.
    du machst da so leicht soviel kaputt was später wirklich viel geld kostet.

  • Rosa Sterne Labertante, paßt ja wirklich, du verunsicherst den Jungen ja noch.

    Noch was, Schrauben von einer Art Flansch, mehrere Schrauben im Kreis, zieht man über kreutz an, immer so ein bischen mehr.
    Markier die Scheiben links,rechts und Laufrichtung.

    Da passiert gar nix und wenn, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M@rkus
    McBen
    siehe ersten geschriebenen Satz...leute mit Ahnung...kein Spam! :ditsch
    Das ich dafür nen Drehmomentschlüssel brauche weiß ich selber und das ich sie mit Drehmoment anziehe erwähnte ich bereits!

    Honkster
    Alles klar, dann werd' ich mir von der Arbeit Loctite mitnehmen und bei Kawa die Dichtungen besorgen. Den Drehmomentschlüssel nehme ich natürlich auch! ...danke für die fachliche antwort! :yeah:

    Mit dem verzihen der Bremsscheibe glaube ich, dass das garnicht möglich ist, da sie ja mit gerade mal 28Nm angezogen werden oder liege ich da falsch?

    da hast du schon recht, es ist recht unwahrscheinlich das sie sich verziehen ( sofern vernünftig montiert ) aber wie war das noch mit den pferden vor der apotheke...?

  • Honkster
    Pferde...Allerdings! Naja, werde sie abbauen und gucken wie das dichtungsgedöhns danach aussieht. Wird schon schiefgehen...habe ja schließlich schon ganz andere sachen kapputt gekriegt! :floet :lol
    Falls alle stricke reissen gehe ich bei mir auf der arbeit in die schlosserei und hol mir das notwendige werkzeug.

  • Hey M@arkus...

    wollt dir nochmal fürs Werkstatt-handbuch danken.
    Will mir jetzt, wo sie n bissl kaputt ist auch die Felgen lackieren(pulvern) lassen.
    WAs für eine Farbe willst du denn nehmen? Ich will sie mir Matt-Schwarz lackieren lassen. Aber gleich noch ne Frage: Für das Vorderrad, nimmst du da einen Montageständer der unten an der GAbel sitzt oder der oben am rahmen greift?

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Ich habe mir meinen moppedständer selber gebruzzelt und brauch mir gott sei dank über sowas keinen kopf mehr machen, da beide räder in der luft schweben.

    sowas hier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ben3008
    Hey M@arkus...

    wollt dir nochmal fürs Werkstatt-handbuch danken.
    Will mir jetzt, wo sie n bissl kaputt ist auch die Felgen lackieren(pulvern) lassen.
    WAs für eine Farbe willst du denn nehmen? Ich will sie mir Matt-Schwarz lackieren lassen. Aber gleich noch ne Frage: Für das Vorderrad, nimmst du da einen Montageständer der unten an der GAbel sitzt oder der oben am rahmen greift?

    C ya

    Benny


    sowas könnte schon als spam bezeichnet werden, den es hat absolut nix mit der frage stellung zutun, aber mir is sowas wurst.

  • @ McBen

    Hast du M@rkus schonmal persönlich gesehen ? Ich ja...
    Wohnt ihr in der selben Stadt? Ich ja...
    Warum soll ich ihn denn nicht fragen, wenn ich ihn kenne und genau das selbe vorhab? Außerdem empfinde ich die Frage, wie man das Vorderteil des Motorrades abstützt nicht als Spam, sondern vielmehr als Anregung und Hilfestellung für andere...wobei ich immer noch nich genau weiß wie ich das nu mache.

    Ich hasse dieses Kindergarten verhalten...der hat, ich nich, da is richtig, hier is falsch..man man man

    Außerdem wollt ich noch sagen, dass ich gestern wenigstens das Hinterrad schon ausgebaut hab und die sch*** Bremsscheibe elendlich fest war. War son Klebzeug mitdrinn, damit sie sich nicht löst. Sollte man sich sowas auch kaufen und dann bei der Montage wieder mit reinknallen? Gibts ja bei Tante Louise z.B...

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Meinen technischen Beitrag habe ich ja oben schon gepostet!

    Aber da es ja hier einige SPAM-JUNKIES gibt, die bei bald
    jedem Thema mit der Spam-Krieg-Kacke anfangen, habe ich eine
    Lösung gefunden:

    für den schnellen Spam-Schub zwischendurch:
    http://www.fridaynite.de/wp-content/upl…am-in-dosen.jpg

    oder für ein deftiges Spam-Menü:
    http://improve-mtc.de/Veroffentlichungen/Spam-Mail/SPAM.jpg

    Dieser nette Spamlieferant kommt gerne auch zu dir:
    http://www.trashlist.com/upload/20070526103711_spam.jpg

    der hat genug dabei - auch für die große Spam-Orgie:
    http://blog.rebellen.info/wp-content/upl…spamwall420.jpg

    also - dann guten Appetit:
    http://www.konfabulieren.com/pix/spam.jpg


    Micha :aetsch:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ben3008
    @ McBen

    Hast du M@rkus schonmal persönlich gesehen ? Ich ja...
    Wohnt ihr in der selben Stadt? Ich ja...
    Warum soll ich ihn denn nicht fragen, wenn ich ihn kenne und genau das selbe vorhab? Außerdem empfinde ich die Frage, wie man das Vorderteil des Motorrades abstützt nicht als Spam, sondern vielmehr als Anregung und Hilfestellung für andere...wobei ich immer noch nich genau weiß wie ich das nu mache.


    will ich nicht,
    gott sei dank nicht.
    WEIL ES HIER FALSCH AM PLATZ IST!!!
    ich würd auch gern wissen wie ich ein casanova werde, und mir jede frau hinterher läuft.
    aber ich frage es hier nicht, weil es hier einfach fehl am platz ist.
    wenn du wissen willst wie man des vorderteil des motorrades hochheben kann, benutz die suche oder mach einen eigenen thread auf.

    und kindergartenverhalten is es, wenn man sich in einem thread über spam aufregt und es in einem anderem thread unterstützt!!!

  • So...um die Bremsscheiben zu demonieren muss man auch das Vorderrad ausbauen?!?! Oder? Reißt du die Bremsscheibe an der Achse auseinander?
    Desweitern hab ich zufällig genau das Selbe vor wie M@rkus...also warum soll man jetzt n extra thread aufmachen??? Und um die Bremsscheiben muss ich mich genauso kümmern oder?? Du lässt bestimmt alles dran nich?
    MAAAAN wie ich dass hier hasse...sich um sone Scheiß zu kümmern, wobei ich ganz andere Sorgen hab...aber anscheinend gehts da anderen ja besser...

    Es gibt Leute, die in jeder Suppe
    ein Haar finden, weil sie,
    wenn sie davor sitzen, so lange
    den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

    Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker, 1813-1863

    ...

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • hilfe !!!
    Herr, die Not ist groß!

    Die ich rief, die Geister,
    Werd’ ich nun nicht los.

    :baby:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ben3008
    MAAAAN wie ich dass hier hasse...sich um sone Scheiß zu kümmern, wobei ich ganz andere Sorgen hab...aber anscheinend gehts da anderen ja besser...

    ich habe die regeln nicht gemacht und ich bin auch nicht jemand der sich darüber aufregt.
    aber wer über spam beschwert sollte sich nicht dabei erwischen lassen wie er spam unterstützt...


    der thread ersteller stellt eine frage...
    und du erweiterst das thema um stolze 11 fragen...
    ob du dich darüber nun 3 tage aufregen willst, oder die augen verdrehst is mir da ziemlich latte ;)

    hier wurde sich über spam beschwert also werden die member drauf hingewiesen.
    man könnte auch direkt solche "fragestellungen" löschen wie es durchaus in anderen foren praktiziert wird, aber weder die anderen mods noch ich halten sowas für nötig denk ich mal.

    ich vertrau zumindest auf eure zuversicht ;)