ABS blinkt _manchmal_ ER650E 2014er Fehler-Code 54

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    manchmal blinkt meine ABS Leuchte. Und seltenerer ist auch noch die rote Motor-Kontrolleuchte an. Sobald ich anhalte und die Zündung aus-/einschalte, ist es weg. Ich kann nicht sagen, ob es mit der Motortemperatur, Nässe, gefahrener Drehzahl oder irgendwas anderem zusammen hängt. :-(
    Der Fehlercode ist 54, der in dem Werkstatthandbuch, dass ich im Netz gefunden habe, _nicht_ gelistet ist. (Den Diagnose-Pin auf Masse klemmen, Zündung an, ABS Blink-Code anschauen. Startet mit lang-kurz-kurz = 12 => Start-Code).

    Hat jemand ein Wekstatthandbuch, das 54 erläutert?

    Da der Fehler nicht einfach reproduzierbar ist, befürchte ich die Werkstatt wird 'trial and error' machen und teure Teile austauschen wollen.

    Danke

  • im Netz sind ja hauptsächlich ältere WHB's zu finden. Ich vermute jetzt einfach mal, dass TapErna in eines der alten WHB's geschaut hat. Im 2014er WHB (oder später) muss dann doch aber der passende Code erklärt sein, sonst könnten ja selbst die Kawa-Werkstätten nichts damit anfangen.

  • Ich habe in ein 2012 WHB geschaut, es sollte theoretisch kompatibel sein, da Kawa keine Änderungen im ABS angemeldet hat. Es kann auch sein, dass dieser Fehler nicht beschrieben ist - 53 und 55 sind sichtbar.

  • Es werden nicht alle Fehler über den Weg angezeigt. Richtig auslesen lassen. Die Diagnosefunktion der Software ist viel umfangreicher. Fehlerhafte Stecker und Leitungen z.B. werden aus Kombinationen ermittelt.