Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Detailfragen zum richtigen Einbau der Gabelbrücke.
Letztes Jahr hatte ich die Gabel und die Brücke meiner EX650A mehrfach auseinander um verschiedene Öle und Federn zu testen.
Simmerringe hab ich getauscht und das Lenkkopflager wurde in einer Fachwerkstatt erneuert.
Jetzt fühlt es sich aber beim Fahren immer so an als, ob die Gabelbrücken etwa 5 % schief zueinander stehen.
Diverse Diy-Anleitungen und das Servicemanual sind leider in der Beschreibung der Arbeitsschritte, teilweise etwas ungenau.
Ich hoffe unter euch ist ein Profischrauber der mir genau sagen kann wie man, mit dieser Gabel ein 100 % parallelen Zustand hinbekommt.
- Ich glaube das minimale Verdrehen entsteht in dem Moment, wenn man die Lenkschafkopfschraube mit 108 nm anzieht.
Wie ist hier die richtige und beste Vorgehensweise?
Ich hab es so gemacht: Das Moped vorne am Rahmen an der Decke aufgehängt. Vorderrad (handfest) und Rohre sind drin, Klemmschrauben der obere Brücke fest, Klemmschrauben der untere Brücke locker. Lenkschaftkopfschraub mit 108 nm, langsam angezogen.
Was ist besser, Gabel gegen Lenkanschlag lehnen und dann die Kopfschraube zudrehen, oder die Gabel (mit eingebautem Vorderrad) gerade zwischen die Beine klemmen und dann die Kopfschraube anziehen?
Danach die Klemmschrauben der unteren Brücke angezogen (Danach nochmal über Kreuz oben und unten).
Sollte das Moped dabei vorne wieder auf dem Boden stehen oder bleibt die Gable dabei entlastet?
Belastet oder unbelastet entstehen doch unterschiedliche Kräfte / Verspannungen die dann, nach dem Anziehen der unteren Klemmschrauben auf Dauer bleiben, oder?
- Das Lenkopflagerspiel bzw. Losbrechmoment möchte ich noch mit einer Federwaage einstellen. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie viel Gramm wären optimal für ein Kegelrollenlager?
- Noch eine letzte Frage: bevor die Radachsklemmschraube angezogen wird, soll sich die Radachse setzen, in dem man, ein paar mal ein und ausfedert.
Soll man die Klemmschraube danach anziehen, während das Moped dann wieder auf dem Rad steht?
Oder muss die Gabel wieder entlasten und die Klemmschraube erst dann angezogen werden, wenn das Moped vorne wieder in der Luft hängt?