Bremsleitungen Versys 08

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier geht's doch in keiner Weise böse ab:

    1. Die Versys gibt's sehr wohl in Deutschland ohne ABS mit deutscher Zulassung,
    allerdings vom freien Händler und ob sie wirklich die Zulassung verlieren würde,
    wage ich einfach mal zu bezweifeln, ohne es zu wissen!

    2. Z.B. bei der X-moto gibt es einen Schalter zum An-und Ausschalten des ABS,
    und das ist beileibe kein Sport-Motorrad, sondern so zugelassen. Hab sie
    einen ganzen Tag ausprobiert. (Ist, glaube ich, nicht die einzige, wo es
    abschaltbar ist)

    3. Speziell diese Größe des Distanzia hat eine wesentlich weichere Mischung und
    dadurch durchaus guten Grip und durch seine Kontur ein sehr spielerisches
    Handling. Aber das habe ich noch nicht ausreichend getestet.
    Läuft bei Avon als supermoto-Reifen.
    Er ist vor allem auch deshalb für mich interessant, weil sein "Soft-Enduro"-
    Profil auf unbefestigten Wegen wesentlich mehr bringt als die reinen Straßen-
    profile der hier im Forum diskutierten Reifen.
    Manche bezeichnen die Versys ja als "Reiseenduro" (s. Test gegen Transalp
    und V-Strom) und der Distanzia ist der einzige mit stärkerem Profil und der
    richtigen Größe.
    Eigentlich geht's ja um die Abschaltung des ABS in Verbindung mit einem
    geeigneten Reifen und das funktioniert bis jetzt prima.

    4. Habe ich eine Freigabe für diesen Reifen.

    Besonders friedliche Grüße ans Forum

  • Zitat

    Original von surfopi
    Hier geht's doch in keiner Weise böse ab:

    1. Die Versys gibt's sehr wohl in Deutschland ohne ABS mit deutscher Zulassung,
    allerdings vom freien Händler und ob sie wirklich die Zulassung verlieren würde,
    wage ich einfach mal zu bezweifeln, ohne es zu wissen!
    Besonders friedliche Grüße ans Forum


    Ich weiß nicht ob Du mich gemeint hast mit:
    War nur als Entgegnung auf den hochnäsigen Beitrag des Herrn Spezialisten

    aber die Betriebserlaubnis erlischt definitiv. Wenn eine Abschaltvorrichtung da ist, ok, wenn nicht dann ist es nicht gestattet.
    Trotzdem spreche ich Dir das Recht zu Dein ABS stillzulegen, jeder wie er will, aber ich finde es nicht gut andere ( hier sind auch Anfänger ) dazu zu ermuntern. Bei der ersten heftigen Bremsung liegen die auf der Nase.
    Wünsche ebenfalls frohes Fest und sehe das gar nciht als "böse" an...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ABS abschalten oder nicht.......nu ja jeder soll das glauben was ihn glücklich macht.....die meisten sind bei solchen Dingen eh Beratungsresistent.
    Aber denkt beim Bremsen.....die Versys hat nun mal Systembedingt ein anderes Bremsverhalten als z.B. ein Sportler. Zu was haben wir uns ein Moped mit größerem Federweg gekauft?
    Wenn ich manche Dinge so lese muss ich einfach so still in mich reinlächeln. Und wie oft hab ich am Mopedtreff selbsternannte " Racer" getroffen die Probleme hatten hinterherzukommen.....obwohl meine Frau noch hinten drauf saß.
    Aber noch über den 5.Klick an der Druckstufe disskutieren....NUN JA ;)
    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    @ surfopi

    Wenn du in Deutschland bei Kawa eine Versys kaufst, dann wurde diese durch Kawasaki Deutschland importiert. Diese Versys hat dann definitiv ABS.
    Wenn ein Händler eine Versys neu und ohne ABS anbietet, dann ist diese nicht über Kawa Dtl. importiert, sondern über ein Drittland - das nennt man dann Grauimport.

    Dass das ABS der Versys zu früh regelt, liegt nicht am ABS sondern daran, dass du wahrscheinlich nicht richtig bremst. Das ABS regelt, wie jedes andere ABS auch, in dem Moment, wo ein Rad blockiert. Über die Qualität der Reglung wollen wir hier nicht reden.
    Wenn bei einer normalen Bremsung ein Rad blockiert, hast du dich im Prinzip schon verbremst.
    Die original Dunflops tragen bestimmt auch zu einem frühen Einsetzen des ABS bei. Aber auch mit denen muß das Rad erstmal blockieren (was durchaus etwas eher geschehen kann).

    Ein Abschalten des ABS ist, wenn es dafür keine bestimmungsgemäße Abschaltvorrichtung gibt, defintiv nicht erlaubt.
    Du darfst ja auch nicht einfach den Airbag deines Autos abschalten - es sei denn, es gibt eine vom Hersteller installierte und zugelassene Abschaltvorrichtung.

    Im Übrigen würde ich hier sowas nicht all zu laut rumposaunen. Wenn du mal in die Verlegenheit eines Unfalles kommen solltest - ich wünsche es dir nicht - und dir weißt ein Gutachter nach, dass der Unfall mit ABS auch nur um ein Prozent weniger schlimm ausgegangen wäre, dann zahlt die Versicherung keinen Cent, wenn die erfahren, dass du dein ABS deaktiviert hast - du dafür zahlst dann sehr lange.

    Wer hat dir denn die Freigabe für die Avon-Reifen erteilt? Avon war's ja bestimmt nicht. Und eine private Einzelabnahme bein TÜV dürfte ja etwas teurer sein.

    In diesem Sinne - fröhliche Weihnachten und ein gesundes, unfallfreies neues Jahr.