Sicherheitstraining 08

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ähhhh,

    und wer ist bitte Rainer ?(
    Und wenn ich schon dabei bin mit dumm fragen - wo findet das dann statt??

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von berry
    Ähhhh,

    und wer ist bitte Rainer ?(
    Und wenn ich schon dabei bin mit dumm fragen - wo findet das dann statt??

    LG, Berry

    ich würde mal nach Toni hier im Forum ausschau halten

    der fährt bestimmt (mit Anhang )von MÜ zu unserem Training

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke, Daniel R. Olivar,

    das is ein guter Tipp, aber wer Rainer is, weiss ich jetzt immer noch nicht - was der so macht. Sicherheitstraining ist ja nicht gleich Sicherheitstraining. :)

    Berry

  • @ Barry,

    Rainer(alias Gruselwolf) und Georg machen von der bayrischen Verkehrswacht aus ein Sicherheitstraining im schönen Frankenlande (z.B in Hirschhaid bei Bamberg) das einigen Münchner Motorradfahrer so zusagt das sie jährlich daran teilnehmen. -Vorsicht Suchtgefahr-

    @ Daniel, wir werden Heuer noch mehr - sobald ich die Veranstaltungstermine habe kann ich Dir ja eine PN schicken welchen Termin wir uns ausgesucht haben.
    Wir sehen uns auf alle fälle im Juni in der Schweiz! :jubel

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    also intresse hätte ich schon.. allerdings mache ich das stark davon abhängig ob jemand hier aus der gegend mit kommt ( fahre da nicht alleine hin ). dann müssen wir noch gucken wann das ist ( muss erna schlieslich noch zusammen setzen )...

    also meine wegen kannst du mich erstmal in klammern mit auf die liste setzen..

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • Danke Leute, auch im Namen vom Georg für die positive Rückmeldung, vielleicht kann man ja was kombiniertes für euch Wiederholer anbieten.

    Sicherheitstour z.B. gibt es ja nur für SHT-Wiederholer.

    Allen wird man ja nicht gerecht, wenn man z.b. früh trainiert und dann nachmittag die Sicherheitstour fährt. Mancher bräuchte noch mal ein ganztägiges Training, man denke an vielleicht noch nicht so optimal verlaufende Bremsungen oder Ausweichmanöver, für manchen Geübten erübrig sich dass nächstes Jahr vielleicht und ein ganzer Tag Sicherheitstour wäre sinnvoller.

    Da ja manche mit mir evtl. durch die Alpen gondeln, ist die Sicherheitstour evtl. entbehrlich. Tips quasi umsont, nicht Fränkische sondern "echte" Schweiz.

    Über den jeweiligen Bedarf muss man jetzt noch reden, ein Termin wird sich dann noch leicht einrichten lassen.

    Die möglichen Wochenenden werden so um die Weihnachtszeit bekanntgegeben.

    Bis dahin, bitte oben bleiben !!!!

  • kommt bei mir sicherlich mehr aufs geld an als auf zeit
    zeit hat man als student ja reichlich und soweit ich weiß sind zu dem zeitpunkt net mal vorlesungen

    bei mir würde das ganze auf ne geldfrage hinauslaufen und da das ganze ich glaube über 400 km entfernt stattfindet müsste ich warscheinlich nen tag früher kommen und übernachten usw und das wird wieder teuer...
    die andere frage ist ob das nen anfänger traiing ist oder ob man nen fortgeschrittenen training macht
    habe schon nen sicherheitstraining hinter mir und würde nun gerne die variante für fortgeschrittene ausprobieren
    ich glaube also nicht das ich mitkommen werde sry

  • Eine kurze Antwort:

    Das Standard-Training ist kein Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Training mit weiteren Inhalten, sondern ein Training für geübte Fahrer für alle Jahre. Vergleichbar mit der jährlichen Ski-Gymnastik.


    Wir haben Dauer-Wiederholer, die seit vielen Jahren stets zum Anfang der Saison mitmachen, die jedes Jahr besser geworden sind, aber aufgrund der Winterpause und /oder weniger Kilometer im Jahr jedesmal wieder an die Grenzen geraden.

    Außerdem stellen wir uns während des Trainings auf die Teilnehmer ein, und spulen nur bedingt ein starres Programm ab. Wir bilden zwei Gruppen und machen mal mit der einen Gruppe mehr und mit der anderen weniger, dafür intensiver, je nach Bedarf, sodass man sich zeimlich auf den Leistungsstand und die Wünsche einstellen kann. Manchmal wird dann automatisch ein "Fortgeschrittenen"-Training daraus.

    Das Frauentraining läuft genauso ab, nur beim AnfängerTraining muss mehr Grundlagenarbeit geleistet werden, wie enges Umwenden, und so Sachen wie Bremsen bei 30 Grad Schräglage mit ABS bis in den Regelbereich, muss dann eben aus Zeitgründen entfallen.

    PS: Auch ich, der seit 1979 fast jeden Tag auf dem Mopped sitzt, aber ca. ein halbes Jahr über den Winter nicht an die Grenzen geht, kann dies ohne Training nicht immer so toll abrufen, wie es wünschenwsert wäre. Deshalb trainiere ich vor der Trainingssaison auch mindestens einen ganzen Tag für mich selbst.