Motor hat kein Standgas wenn er Warm ist

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  • Hallo!

    Seit neuestem geht mir immer der Motor aus sobald die Kaltlaufphase vorbei ist! Beim Gas wegnehmen beim Schalten (wenn ich mir dabei zeit lasse) und bei jeder Ampel wenn ich nicht die Drehzahl selbst hochhalte!

    Woran kann das liegen? vor kurzem lief noch alles wunderbar und nun auf einmal kein standgas mehr!?

    Wo und wie kann ich das eventuell einstellen? ( Habe leider die Bedienungsanleitung verlegt:( )

    Gruß Floppe

    PS: BJ: 07:2006

    ER 6F und BMW R1100S Treiber

  • Meinst du das rädchen rechts mit dem Bowdenzug?

    Ja daran habe ich bereit ohne Erfolg gedreht...

    Grade eben auf der Landstraße ging auf einmal die FI Lampe an ohne erkennbarem Grund bei Tempo 80 ca. Bin rechts ran, Motor aus (ist ja einfach, einfach vom Gas gehen:) und Zündung aus/an und die Lampe war aus und ging auch nicht wieder an!?

    Gruß Floppe

    ER 6F und BMW R1100S Treiber

  • Dein Standgas muss bei 1200 / 1250 Umin liegen.
    Am besten bei warmem Motor das Rädchen drehen. Vielleicht hat du in die falsche Richtung gedreht.
    Bei zu niedrigem Standgas, verkraftet die Einspritzung das nicht mehr und Lämple geht an !!

  • Hallo Floppe,

    wenn das seit neustem so ist, heißt das ja, das er vorher mal nicht so war.
    Irgendwas hat sich verändert - und wenn du die Leerlaufdrehzahl nicht
    runtergedreht hast, im Zweifel mal in deiner Werkstatt vorbeischauen.

    !!! -> Besonders, wenn bei Tempo 80 (d.h. bei Teillast) die FI-Leuchte angeht,
    hat das einen Grund (einen für dich nicht erkennbaren) und das deutet auf
    einen echten Fehler hin. Der ist dann im Steuergerät gespeichert und kann in
    der Werkstatt ausgelesen und dadurch eingegrenzt/zugeordnet werden.


    Was bei Standgas Probleme machen könnte: Wenn dein Leerlauf ganz an der
    unteren Grenze(unter 1000U/min) eingestellt war, kann es natürlich sein, daß
    es bei Kälte gerade nicht mehr reicht. Wenn dein Leerlauf aber vorher um die
    1200U/min war, sollte das nicht passieren.......


    Melde dich noch mal, wenn der Fehler beseitigt ist......


    :biermicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Floppe
    Meinst du das rädchen rechts mit dem Bowdenzug?

    Ja daran habe ich bereit ohne Erfolg gedreht...

    Grade eben auf der Landstraße ging auf einmal die FI Lampe an ohne erkennbarem Grund bei Tempo 80 ca. Bin rechts ran, Motor aus (ist ja einfach, einfach vom Gas gehen:) und Zündung aus/an und die Lampe war aus und ging auch nicht wieder an!?

    Gruß Floppe

    also eigentlich is da kein bowdenzug dran, sieht aus wie ne kleine schraube, die kannste mit den fingern drehen, da kommt links nen stift raus und das stellt dir die leerlaufdrehzahl ein...

    der stift drückt an die scheibe mit den beiden bowdenzügen drann, vielleicht hilft das bei der suche ;)

    gruß
    gully

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  • Hallo Jochen!

    Vielen Dank für die Mühe mit dem Bild!

    Werde gleich mal runter gehen und nachschauen ob ich die besagte Schraube finde.


    Gruß Floppe

    PS: Hat jemand eine Idee warum die FI Lampe bei Tempo 80 und gleichmäßiger Fahrt auf einmal anging?? Nach Zündung aus war alles wieder bestens!

    Habe die Schraube gefunden, sieht alles etwas anders aus, siehe Bild. Aber es ist die gleiche an der ich schon mal gedreht hatte. Habe diesmal etwas ausdauernder gedreht, und siehe da jetzt läuft Sie wieder :)


    ER 6F und BMW R1100S Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppe (27. November 2007 um 11:52)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gully

    @ Floppe kein Problem hab ich gerne gemacht.

    @ Gulli bei der f iost wegen der Verkleidung eine flexible Welle dran.

    [quote]Original von Floppe
    Habe die Schraube gefunden, sieht alles etwas anders aus, siehe Bild. Aber es ist die gleiche an der ich schon mal gedreht hatte. Habe diesmal etwas ausdauernder gedreht, und siehe da jetzt läuft Sie wieder :)

    @ Floppe klar das die anders aussieht die Abbilung ist aus dem WHB und das ist nur mit Bildern der n geschmückt.

    Bei der f ist da eine flexible Welle dran wegen der Verkleidung.

    Denke mal das Du die Drehzahl unter 1000 U/min gehabt hast und das sie daher bei dem kalten Wetter immer ausgegangen ist.

    Mit Deiner FI Lampe würde ich erstmal nicht als so dramatisch sehen wenn es nur einmal aufgetreten ist.

    Kann evtl. durch eine falsche Gemischanreicherung bzgl. der Temperaturen gekommen sein.

    Kann ggf. der Freundliche aber auch beim Auslesen des Fehlercode feststellen.

    Ich hab meine schon im Winterschlaf von daher kann ich nicht beantworten ob meine das auch macht.

    Sollte sich das nun andauernt wiederholen ab zum Freundlichen


  • stimmt, ne f *kopfklatsch*....

    das mit der roten lampe is nen bekanntes problem, durchsuch mal das forum, da findest du etliche infos...

    bei mir wurde bei der letzten inspektion (24.000) das steuergerät auf garantie mit getauscht, seit dem is das ding aus, davor ging es so ziemlich bei jeder fahrt mal an...

    gruß
    gully

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