Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    motte meine ERNA gerad für den Winter ein. Ja ja, bin spät dran, war halt so ein Sauwetter. Weiß einer zufällig das korrekte Anzugsdrehmoment für die Ölablaßschraube, damit ich den teuren Saft nicht gleich wieder verliere?

  • Zwischen handfest und 30Nm liegen aber eine Menge Nm... Handfest mit Steckschlüssel ist sicher nicht mehr als 5-10Nm drin.
    Allerdings wenn man 'nem normalen Gabelschlüssel und etwas Gefühl dreht bekommt man sicher um die 20Nm hin und das reicht auf alle Fälle.

    Und wenn Du ganz sicher sein willst, dann zieh mit dem Gabelschlüssel 20Nm an und dann mit dem Steckschlüssel 10Nm nach :abfeiern (der ist zwar schon alt, aber immer wieder einen Lacher wert)

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (16. November 2007 um 18:26)

  • :wand hoffe diese Weisheit nimmt hier keiner ernst Nutellabrot ! :abfeiern Habe schon etliche Bolzen nur mit Gabel und Ringschlüssel abgerissen und würde mich nicht unbedingt als Muskelprotz bezeichnen :ups An so einer sensieblen Stelle wie der Ölablaßschraube sollte man nach Möglichkeit mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten. So hat man es auch beim nächsten Ölwechsel leichter die Schraube wieder zu lösen ;)


    Klugscheißermodus > aus :lol

    Gruß Sven

  • Hmmmmmm

    Wie gefühllos scheint der eine oder andere zu sein, dass es eine weit verbreitete Meinung gibt, dass ohne Drehmomentschlüssel jegliche Schraubverbindung entweder zu locker oder zerstört wird?

    Gerade bei der Ölablassschraube reicht doch einfach "fest". Der Kupferdichtring, der da meistens drauf ist, muss zusammengedrückt werden, die Schraube muss gut fest sitzen, ansonsten hat die doch keine Aufgabe. Da ne Wissenschaft draus zu machen, ist meiner Meinung nach albern.

    Klar: Man sollte mit ein bisschen Grips an die Schrauberei drangehen. Was hat ne Schraube an welcher Stelle zu halten? Welche Materialstärke hab ich hier grade am Wickel? Ne M8 an der Achsklemmung vorn verträgt nun mal nicht so viel wie ne M28 an der Hinterachse o.ä. Aber darüber hinaus ists doch eher harmlos.

    Auch klar: Bei einer Schraubverbindung, die ein Lager bzw. bewegliche Teile einstellt (Lenkkopf!!!) sollte man mit Sicherheit mit nem Drehmomentler rangehen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • :baby:
    Von Kupferdichtungen als Dichtungen zu ALU-Gehäusen halte ich nicht viel!!!
    Kupfer ist relativ hart und braucht deshalb mehr Druck/Kraft/Drehmoment,
    bis er sich verformt/anpasst/dichtet!

    Die Ölablaßschraube immer mit einer neuen ALU-Dichtung (die Originaldichtung
    ist ziemlich dick!) montieren.

    Kupfer und Aludichtungen immer nur 1 x verwenden, da sich das Material
    bei der ersten Montage kalt verfestigt und beim 2. Mal mehr Kraft braucht,
    bis es sich wieder verformen kann. Dadurch kommt es dann zu den beliebten
    ausgerissenen Gewinden in Alugehäusen.

    Die Kupferdichtungen haben ihren Anwendungsbereich in Stahlverbindungen
    oder an Bremszylindern....., die aus festeren Legierungen bestehen, als die Motorgehäuse!

    Und wer keine Erfahrung damit hat, sollte ruhig den Drehmomentschlüssel benutzen....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Stimmt - die dicken Alu-Dichtringe...
    Allein daran sieht man, dass ich nicht der Schrauberkönig bin... ;)
    Und: Bisher hatte ich es eigentlich nur mit Schwermetall zu tun... :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Richtig 2T-Micha :yeah:
    Und wer keine Erfahrung damit hat, sollte ruhig den Drehmomentschlüssel benutzen....


    Deswegen habe ich erst davon angefangen, gehe davon aus das Leute die Ahnung haben wissen wie sie welche Schraube anziehen :D Die anderen sollten entweder die Finger davon lassen oder den Drehmomentschlüssel nehmen X(

    Gruß Sven