Neufahrzeug kaufen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine ER-6N (mit ABS) als Neufahrzeug kaufen. Jedoch habe ich noch nie ein Motorrad vom Händler gekauft.

    Es hört sich vielleicht etwas zu vorsichtig an, aber:

    Was muss ich bei Vertragsabschluß bzw. bei der Fahrzeugübernahme prüfen?

    Was gehört alles zum Standardlieferumfang dazu (Handbuch? Werkzeug?)?

    Wo "mogeln" die Händler gerne ein wenig?

    Wo liefert vielleicht Kawasaki gerne fehlerhaft aus (Lack? Rost an Schalldämpfer oder Federbeinaufnahme?)

    Welcher Kilometerstand ist für ein Neufahrzeug üblich?


    Wie gesagt, hört sich vielleicht etwas knickrig an, aber ich will vermeiden, dass im Nachhinein Diskussionen entstehen und das Verhältnis zum Händler belastet wird.

    Danke Euch!!!

  • Hi,

    also "mogeln" ist etwas daneben formuliert :D. Ich denke mal das sich unter den Vertragshändlern von Kawasaki (zu finden auf der Kawa Homepage) nicht allzu viele schwarze Schafe tummeln.

    Machs dir ganz einfach, such dir einen Händler in deiner Nähe und schau dort einfach vorbei. Ein lockeres Gespärch hilft da schon immer weiter. Kannst dann auch hier fragen, vielleicht kommt jemand aus der Nähe und kennt Ihn auch.

    Bei dem Fahrzeug solltest dann schon mal mit der Nase drüber gehen ;). Kratzer und ähnliches senken den Preis. Oder du schlägst auf diese Weise ein Zubehörteil raus. Werkzeug wird unter der Sitzbank das kleine Notfallwerkzeug dabei sein.

    Das neue Motorrad wird kaum Roststellen haben. Wenn ja wäre das ein Grund sofort hier zu schreiben wie es dazu kam und was der Händler meint.

    Kilometerstand, gute Frage. Müssen die anderen was zu sagen. Du kannst auch nach einem Vorführer schauen. Die haben dann zwar zwar paar Kilometer runter, sind aber deutlich günstiger. Nachteil: Mit fremden Gerät geht man nicht so sorgsam um wie mit eigenem (Warmfahren, oder gerade wichtig das Einfahren des neuen Moppeds!).

    Hoffe erstmal gehülft zu haben :japan:
    Markus

  • Also zu Kilometerstand:

    Da ist nicht viel drauf...ich denk mal so 5-10 km,
    von:

    -dem was es auf m Prüfstand läuft
    -verladen
    -und der Händler muss ja auch nochmal schauen ob alles in Ordnung ist, der muss ja dafür garantieren...

    banner_suzuki.gif

  • @ Hey qwert,

    ich kann mir nicht vorstellen (und habe die Erfahrung auch noch nicht gemacht) das sich ein KAWA-Händler leisten kann zu mogeln.

    Du bestellst, Bike wird in Kiste geliefert, Händler-Werkstatt baut zusammen und nimmt nach einer kurzen Probefahrt das Teil ab. Du übernimmst es mit 15-50 Km auf dem Tacho. :D

    Wie Markus schon sagt: nach Kratzern und so schauen, Rost gibt es keinen, es sei denn auf dem Transport, wäre aber schon traurig.

    Also meine ist Top bis in die kleinste Ecke. :P

    Bei Vorführbikes muß man schon auf einen guten Preis pochen. Da kommt Kumpel Micheal und zieht das Teil bei der Probefahrt bis 10.000 u/min. Ist Ihm doch egal, er kauft sie ja nicht. Lass die Finger weg von solchen Teilen. Ist meine Meinung! :grmpf:

    Ein Ducati-Händler wollte mir sogar ein Vorführbike nur zum Neupreis verkaufen. Er sagte er würde sie auf jeden Fall dafür los, dabei hatte die schon 250 Km auf dem Tacho und war pott-dreckig. :baby:

    Was den Preis an geht: Habe hier im Forum erfahren müssen, welche riesigen Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gemacht werden. Such Dir hier mal ein paar Varianten raus und besprech das mit Deinem Händler. Der hat schon im Rahmen des Machbaren seine Möglichkeiten.

    Gruß
    Andreas 8)

  • hatte am Wochenende ein Vorführbike in den Fingern, damit wurde meines Wissens bis jetzt nur eine einzige Probefahrt gemacht. Zählerstand: 22 km.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ Hey Tom,

    hatte schon eins in den Fingern was 1500 km runter hatte.
    Was soll uns das jetzt sagen? Das Dein Händler nicht viel Kunden hat? =)

  • qwert,

    am besten horchst Du mal in Deinem Freundes- / Bekanntenkreis
    umher, welcher Händler in der Ecke empfohlen wird.

    Generell glaube ich, daß bei einem Neufahrzeug eigentlich keine Problem oder Diskussion aufkommen sollten.

    Gruß
    Kai

  • Einzylinder nehmen schlechtes Einfahren besonders übel und sind manchmal schon nach 40 000km hinüber. Meine SRX 600, selbst eingefahren, hat 115 000 km und läuft immer noch. Trotzdem muß sie jetzt einer ER Platz machen.

    Also: Wenn schon Neu dann richtig Neu.