Was bastelt Ihr im Winter an Eurem Bike???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Gummi: das hat nichts mit Meinung zu tun. Eher mit technischem Hintergrundwissen. Bei deinem Auto ist so wie es sich anhört eher der Lmm kaputt. Bei der Er wird es auf mehr verbrauch hinauslaufen. Da du durch diesen Widerstand die Regelfunktionen der Ecu negativ beeinflusst. Ein IAT hat schon einen sinn. Klar kann man an der Software was ändern aber richtige Firmen würden niemals den Iat sensor verändern

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi, ich hab 2 VW TDI, Jahreswagen. Standardmotor mit 105 und einen mit 75PS. Defekte LMM würden als wiederholende Fehler abgelegt werden. Mit meinen 3Kindern, Frau und Verwandschaft an Bord stirbt im Sommer mit Klimanlage schnell mal der Motor ab - bei beiden Wagen, bei normaler Fahrweise. Negativ ist die elektrische Lenkhilfe, die dann sofort ausfällt und die Fuhre unlenkbar macht. Das hat mich gestört. Klar, ich könnte wie ein Rentner Vollgas geben, wer aber mal ne Schwiegermutter im Auto hatte, macht das nicht. Das einfache Wiedertstandstuning reicht mir aus, um weniger die Karre abzuwürgen. Mit Mehrverbrauch kann ich leben. Bei der Erna ist der Wiederstand nun drin und bleibt erst mal da. M.M. nach laufen die Motoren eh zu mager aus diversen Gründen.

    Edeltuning liegt mir nicht, dafür gibt's kein Budget mit einer großen Familie.

    Gr Gummi

  • Ah ..also lieber Symptome bekämpfen als die Ursachen? Naja jedem das seine. Desweitern hat z.b. ein Powercommander ( durch welchen du quasi wirklich etwas effektiv veränderst ) nix mit edeltuning zu tun. Für mich persönlich gilt entweder richtig oder gar nicht. Btw dass deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz erlischt sollte dir als achso fürsorglichen Familienvater bewusst sein. Nur als Anmerkung falls noch jemand auf diese , sorry für die Ausdrucksweise, dämliche Idee kommt.

    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • @ Nismo: Wir habens vernommen... 8)

    @ Gummi: Und Du sagst uns Bescheid... :yeah:

    Das dieser Sensor für erhöhte Spritverbräuche verantwortlich ist wenn er verschmutzt hatten wir schon ein paar mal. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beginn :offtopic

    Defekte LMM würden als wiederholende Fehler abgelegt werden.

    Ha..., defekte LMM's waren bei VW doch mal in Mode. Da stand nichts im Fehlerspeicher.

    Mit meinen 3Kindern, Frau und Verwandschaft an Bord stirbt im Sommer mit Klimanlage schnell mal der Motor ab - bei beiden Wagen, bei normaler Fahrweise.

    Da geb ich Nismo recht - da stimmt was mit der Motorsteuerung nicht. Bei meinem Fiesta, 1,25 Benziner, 60 PS, geht auch voll beladen mit Klima kein Motor aus. Sowas gabs vielleicht vor 30 jahren noch als Autos noch Vergaser hatten...
    Auch der Focus, 1,6 TDCi, 109 PS, geht nicht aus, wenn er mit 5 Leuten besetzt und der Kofferraum voll beladen ist. Da kann ich sogar noch 4 Fahrräder auf'm dach und 'nen Anhänger hinten dran haben. Der Verbrauch ist dann natürlich jenseits von Gut und Böse, aber gemacht habe ich das schon - im Sommer, mit Klima. Und da geht kein Motor aus.

    Glaub' mal, würde sowas mehr als zwei mal passieren, wäre ich Dauergast in der Werkstatt. Da kenn' ich nichts.

    Ende :offtopic

    Btw dass deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz erlischt sollte dir als achso fürsorglichen Familienvater bewusst sein. Nur als Anmerkung falls noch jemand auf diese , sorry für die Ausdrucksweise, dämliche Idee kommt.

    Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Der Versicherungsschutz wird nur erlöschen wenn nachgewiesen ist, dass im Falle eines Unfalls o.ä. genau dieses Bauteil eben diesen verursacht hat.
    Bzgl. der Betriebserlaubnis muss erstmal einer mitkriegen, dass da überhaupt was verändert wurde. Einzig bei der AU könnte es Schwierigkeiten geben.

    Aber generell gilt - jedem das Seine. Lass die Leute doch "basteln" was sie wollen. Mit dem Widerstand stört "Gummi" zumindest schon mal nicht die Nachtruhe, wie es andere mit unzulässigen ESD's und andern Tunigmaßnahmen tun.

  • Stimmt schon. Ging nur darum dass es hier nicht plötzlich los geht und alle das anpreisen als super Tuning.
    Zur BE: im Worst Case Szenario findet jemand den Widerstand und legt die karre still. Was danach kommt kann man sich ja denken.
    Wie auch immer : der Widerstand wird objektiv nzr negative Auswirkungen haben. Das sollte denen die es trz. Tun klar sein.

    Dass solls von meiner Seite aus alles an ofttopic gewesen sein.:beer:

    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • Ein neues Hinterrad? Oder ein Anderes? Und die Spiegel am Original Lenker? :)

    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • Zitat von »Nismo-p10«

    Btw dass deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz erlischt sollte dir als achso fürsorglichen Familienvater bewusst sein. Nur als Anmerkung falls noch jemand auf diese , sorry für die Ausdrucksweise, dämliche Idee kommt.
    Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Der Versicherungsschutz wird nur erlöschen wenn nachgewiesen ist, dass im Falle eines Unfalls o.ä. genau dieses Bauteil eben diesen verursacht hat.
    Bzgl. der Betriebserlaubnis muss erstmal einer mitkriegen, dass da überhaupt was verändert wurde. Einzig bei der AU könnte es Schwierigkeiten geben.

    na, bei der Welle der Empörung über meine kleine Wiederstandsbastelei wird wohl morgen die Bullerei, Familienamt und Versicherungsaufsicht auf meinem Hof stehen, sobald ich mein Kennzeichen hier veröffentliche, was? :-))
    also wer petzen will, ich hab ne orange er6 von 2007....
    bin gestern mal ne runde gdreht, habe festgestellt, dass sich der kalte Motor "verschluckt" , habe natürlich nicht gewartet, bis die Kaltlaufregelung fertig war mit hochdrehen.
    Warm dreht er recht willig, ob mehr Schub kam, kann ich nicht sagen. Volle Geschwindigkeit hab ich nicht erreicht, weil zu viel Ausflugsverkehr war, bilde mir aber ein, dass sie in höheren drehzahlen unwillig lief. So werde ich das Widerständchen vllt. wieder rauslöten - oder lass ichs drin? :evil:
    Immerhin war es nur max 10 Grad, nicht die beste Temperatur um Aussagen zu treffen.
    Wer hatn was von "ach so fürsorglicher Familienvater" gesagt? Ich schleim doch hier nicht rum. Ist doch lustig, die Statements zu lesen....

    Gr
    Gummi

  • Tu was dir beliebt. Aber schimpfe nachher nicht aufs Rechtsystem wenn man dir nen Strick daraus dreht... ich wollte nur für nachfolgende Leser erklären warum es nicht klappt und was du mit solch "löterei" an folgen provizierst. Wenn du mit Kritik nicht umkannst solltest du vll. Hier nicht posten. Werde also dir gegenüber keine konstruktive Kritik mehr äussern.

    Und nun sollten wir endgültig zum Thema zurück kommen. Falls bei dir doch noch Disskussions bedarf besteht darfst du gerne die PN funktion nutzen.

    Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben...ist schon abgeschweift. ..

    :beer::D
    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • Sorry nur ein neuen Reifen war leider schon abgefahren habe dann den gleichen wieder drauf gemacht Dunlop roadsmart 2, und die Lenkerendspiegel sind am Originallenker

  • Gensu dedhalb mrine Frage: bei einigen Leuten solls da ja Probleme geben. Oder hat sich dass mit den Baujahren geändert?

    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • der Platz zum Tank ist nicht gerade viel, ich habe mir erst mal die billigsten bei ebay mal gekauft um zu schauen wie es aussieht da ich mir vielleicht mal die "Oberon Lenkerendenspiegel Rund" kaufen möchte. Da dieser aber fast 80 € das Stück kostet.....
    Hab mal ein Bild hochgeladen

  • Also ich hab die Victory Lenkerendenspiegel dran in der Verbindung mit den LSL A01 und da hab ich vielleicht so 1-2 cm Luft zum Tank.
    Glaube also nicht das diese mit den Originalen Lenker gepasst hätten.
    Alle angaben beziehen sich auf die Er6 N 09.

    Gruß
    Tommy

  • Schaut prima aus killermaus!
    Welche von den Umbauten konntest du selber machen?
    Wo versteckt sich das Relais?
    (links vorn unter der Verkleidung?)
    Welches hast du eingebaut?
    Ich versuche mich in genau 4 Wochen an diesen Umbauten bei meiner Kleinen und da wir das gleiche Modell (2009) haben, wär ich bei dem ein oder anderen Tipp von dir sehr dankbar. :)
    Fotos von meiner werde ich dann bestimmt auch noch posten.