Argh, bin in der Zwickmühle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will einen schicken Endtopf für meine N. Optisch bevorzuge ich klar den Ixil, leider gibts den nicht mit Kat. Nun die Frage ob ich mit einem Nachrüstkat auch noch die Euro 3 schaffe oder ob es dann doch der Laser mit Kat wird.
    Schafft der Nachrüstkat die Euro 3?

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen vom "Umweltbewustsein" ist es doch egal, ob du Euro3 oder Euro2 hast, da das für Motorräder irrelevant ist. Keine steuerliche Förderung, keine Fahrverbote... Also was soll's

    Wie uns aber die derzeitigen Diskussionen über den Klimawandel zeigen, ist doch das CO2 der Klimakiller - und das reduzierst du mit einem Kat überhaupt nicht - im Gegenteil, der Kat wandelt CO in CO2 um.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scorpion
    Ja mal langsam. Wenn du Euro3 in deinen papieren drinstehn hast und bei der AU nur euro2 bringst, denkt ihr nicht dass des n problem wird?

    Hier ein Kommentar von http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/Grundlagen_Abg…chung.32.0.html

    Der CO Wert darf folgende Grenzwerte nicht überschreiten:

    Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe

    Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe

    Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.

    • Offizieller Beitrag


    aber nicht wenn es 06 zugelassen wurde, dann gilt noch die alte euro 2 homologation :P

  • Moin !

    Zitat

    Nun die Frage ob ich mit einem Nachrüstkat auch noch die Euro 3 schaffe oder ob es dann doch der Laser mit Kat wird.

    Ist ein reines Glücksspiel.
    Diverse Tests an anderen Motorrädern haben gezeigt das selbst mit Nachrüstanlagen mit Kat oder mit nachgerüsteter Katpatrone nicht immer die Grenzwerte eingehalten werden.
    (Die Nachrüster bauen da doch nur eine 08/15 Standart- Patrone ein, sonst passt es nicht in die schlanken Auspuffanlagen...)
    Ich habe bei meinem Scorpion Endtopf einen Nachrüstkat eingebaut und werde im Oktober dazu kommen, mal die Abgaswerte zu testen.
    Falls mit dem Kat die Grenzwerte nicht eingehalten werden, fliegt er wieder raus und zum AU-Termin muss dann kurzzeitig sowieso der Originale Pott wieder angebaut werden.

  • Lt. Dekra ist nur ein wichtig: Die Shlüsselnummer. Ist die über 200 darf der CO2 Gehalt nicht höher sein als 0,3% !
    Wie man das hin bekommt ist egal.
    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)