Komfort Vordergabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Umstieg auf Versys? ?(

    ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meine ER6F aus Zeitgründen zu verkaufen :bye, um mir dann aber in ein bis zwei Jahren wieder ein Möppi zuzulegen :jubel. Dies könnte durchaus wieder eine ER6 sein, denn biis auf die allseits bekannten Probleme (Spiegelausleger, Lackqualität, Vibrationen, ...) gab es wirklich über dieses Motorrad nichts zu meckern.

    Mein "Schlachtfeld" ist die Tour, also weder der Stadtverkehr noch der Autobahnbetrieb, sondern kleine winkelige Bergsträßchen und das am liebsten von morgens bis in die Nacht hinein. Da bot mir die ER6F schon eine ganze Menge.

    Beim Wiedereinstieg könnte es durchaus eine Versys sein, denn von der verspreche ich mir noch mehr Tourentauglichkeit (Sitzposition, Kofferanbringung, Fahrwerksgeometrie einer Enduro, ...). Was mich insbesondere interessiert, wäre der Komfort am Vorderrad. Denn das muss ich der F ankreiden, dass sie auf schlechten Strecken (in Frankreich, den Alpen, Korsika üblich) vorne hoppelt und dadurch weder komfortabel ist, noch einen sauberen Strich in der holprigen Kurve zulässt. Das wurde mit dem Z6 zwar besser, blieb aber grundsätzlich erhalten.

    Wer hat Vergleichserfahrung zwischen ER6F und Versys? Insbesondere was oben genanntes Problem anbelangt. Hält die Versys, was die schöne Vordergabel verspricht? Ich denke, eine Probefahrt mit der Versys zeigt das nicht ausreichend, das wird erst bei längeren Touren im Süden offenbar.

    Danke für Eure Mithilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    naja ich glaube da biste mit anderen gabelfedern günstiger dran?!?
    meinste des lohnt sich des mopped zu verkaufen?
    machste halbjahres kennzeichen und kannst ab und zu ne runde drehen, wenn du nun verkaufst wirste ja großen minus machen muessen.

    aber gut, deine entscheidung.
    ausserdem wer weiß schon was 2009 fuer mopped aufm markt sind?!?

  • Da Muss ich Ben Recht geben, ich denke der Wertverlust durchs Verkaufen ist größer als der Versicherungsbeitrag.

    Progressive Gabelfedern bringen da schon einiges an Verbesserung und gibts wohl so um die 100€.

    Das einzige Argument wäre aus meiner Sicht der Umstieg, weils ein anderes Konzept ist, was du hier beschreibst mit Sitzposition usw. Wenns dir darum geht, dann wechsel. Wenn dir nur die Gabel nicht gefällt, da gibts Abhilfe.

  • Hallo Silberlocke,

    ich habe den Vergleich zwischen ER 6n und Versys und muss sagen, dass der Komfort von der Versys schon viel besser ist als von der ER 6n,
    weil die Sitzposition eine andere ist und dadurch auch die Gewichtsverteilung auf dem Motorrad auch eine andere. Weitere Gründe könnten sein da die Versys eine andere Schwinge hat, wird sie vielleicht auch einen anderern Radstand (länger) haben und die up-site down Gabel qualitativ schon viel besser ist, also ich empfinde das so und sie auch mehr Federungskomfort hat als die ER 6n.

    Gruß usw :jubel

  • lieb gemeinter Hinweis mit dem Wertverlust. Dessen bin ich mir auch völlig bewusst. Meine Rechnung ist die:

    1. Unterhalb einer gewissen Schmerzgrenze geb ich sie natürlich nicht her. Schließlich steh ich ja nicht unter Verkaufszwang

    2. Den Wertverlust, den ich ich jetzt habe, erleidet auch derjenige, der mir seine zweijährige Maschine dann verkauft, wenn ich mir in ein bis zwei Jahren wieder eine zulege, z.B. eine Versys. Ich denke also: eine zweijährige Maschine zu verkaufen und später eine gleich alte wieder zu kaufen ist einigermaßen kostenneutral, davon abgesehen, dass die Versys einen höheren Grundpreis hat und ich eine von einem anderen eingefahrene und gefahrene Maschine habe.

    Wenn ich wechsle, dann selbstverständlich nicht nur wegen der Vordergabel. Das ist dann schon aus mehreren Gründen. die Versys erscheint mir das bessere Konzept, das meinen Fahrgewohnheiten näher kommt als die F. Sie hat bessere Federwege, eine aufrechtere Haltung, ein tourengerechteres Drehmoment, geeignetere Gepäckunterbringung. Als ich mir die F zulegte, gab es halt die Versys noch nicht.

    Dies zu meinen Verkaufsgründen.

    Kann sonst noch jemand was zum Vergleich der beiden sagen? War ja eigentlich das Ausgangsthema.

  • Mac Ben

    ?( ?(das musst du noch mal näher erläutern. Wieso braucht die 06 F keinen Kat? Und die Versys schon? Meines Wissens haben beide einen und das ist doch auch gut so!

    Und klar schaffe ich optimale Gepäckunterbringung beiderseits nur mit Koffern. Das ist es ja gerade. Ich vermisse die Koffer meiner vorherigen Maschine schmerzlich, würde aber die schöne Seitenlinie der f niemals mit welchen verschandeln Das passt optisch schlichtweg nicht. An der Versys sehen jedoch Koffer durchaus passabel aus.

  • Hi Silberlocke,

    das Fahrwerk der ER lässt sich durch Einbau anderer Gabelfedern
    und und Dämpfer stark verändern

    andere Gabelfedern für die F kosten unter 100€

    (mich hat mehr der Dämpfer hinten gestört)

    Aber prinzipiell hast du recht die Versys hat ein bessere Fahrwerk wie die
    ER insbesondere Vorne.

    Kostet ja auch ein paar Euronen mehr und ist auch ein anderes Konzept

    Ich würde so rein gefühls mässig sagen für mich ist meine ER ( mit Wilbers )
    besser als die Versys aber sowas ist reine Geschmacksache
    dafür ist deutlich härter und unkonfortabler.
    Ist natürlich auch stark davon abhänig wie schwer man ist,
    wie man, und welche Kurven man fährt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silberlocke
    Mac Ben

    ?( ?(das musst du noch mal näher erläutern. Wieso braucht die 06 F keinen Kat? Und die Versys schon? Meines Wissens haben beide einen und das ist doch auch gut so!

    Und klar schaffe ich optimale Gepäckunterbringung beiderseits nur mit Koffern. Das ist es ja gerade. Ich vermisse die Koffer meiner vorherigen Maschine schmerzlich, würde aber die schöne Seitenlinie der f niemals mit welchen verschandeln Das passt optisch schlichtweg nicht. An der Versys sehen jedoch Koffer durchaus passabel aus.

    also koffer sind IMMER ein :iiiih :iiiih (dorn im auge :P)
    aber wenn ich wirklich ne tour mache, is mir des auch wurst^^
    überlege zb im moment mir handschützer dranzubasteln fuern winter, weil der sommer so scheiße war...

    und wegen kat:
    die 06 modelle sind noch in einer zeitspanne zugelassen, wo euro 2 benötigt wurde, diesen wert schaffense auch ohne kat.
    die 07 modelle sind aber nach euro 3 norm zugelassen, und schaffen den wert natürlich nur mit kat...
    kannst im forum nachlesen, gab ne große diskussion drüber^^

  • Moin Ralf !

    Zitat

    Mein "Schlachtfeld" ist die Tour, also weder der Stadtverkehr noch der Autobahnbetrieb, sondern kleine winkelige Bergsträßchen und das am liebsten von morgens bis in die Nacht hinein. Da bot mir die ER6F schon eine ganze Menge.

    Beim Wiedereinstieg könnte es durchaus eine Versys sein, denn von der verspreche ich mir noch mehr Tourentauglichkeit (Sitzposition, Kofferanbringung, Fahrwerksgeometrie einer Enduro, ...). Was mich insbesondere interessiert, wäre der Komfort am Vorderrad

    Im Bereich Tourentauglichkeit ist die Versys ganz klar das bessere Mopped. !;)

    Gilt sie doch inzwischen, laut Aussage der unten genannten Zeitschrift , sogar als eine Art "Low Budget" GS..:harr

    Zur Vorderradabstimmung: Von Haus aus kommt die Versys mit viel zu harten Werkseinstellungen daher. (Angeblich auf einen 68kg Fahrer abgestimmt..:lachen ) Nach richtiger Einstellung hat sich die Vorderradfederung bei mir ( 99Kg in voller Montur, Feder 3 Umdr. vorgespannt,(oder 12 raus nach Handbuch-Terminus) Zugstufe 3 Umdr. raus) dann aber als prima Schlaglocheliminator bewährt, mit gutem Komfort auf miesen Strassen bei ausreichender Straffheit bei flotter Fahrt.
    Zwar wurde beim letzten Alpentest von der ZDKLAJK:floet die "stuckerige" Gabel bemängelt, (und im nachfolgenden Fun Bike Vergleich wieder kein Wort davon..) aber mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch nur ein normaler Motorradfahrer..
    Also ich würde der Versys Gabel auf ner 6er-SKala die Note 2- :daumenhoch:
    geben. Und das ist schon sehr gut für ein vergleichsweise billiges Bike.


    PS: Das gilt übrigens auch für das Federbein. Mt den richtigen Einstellungen gehen Wilbers und Co. leer aus.

  • Zitat

    Original von Günni

    ....
    PS: Das gilt übrigens auch für das Federbein. Mt den richtigen Einstellungen gehen Wilbers und Co. leer aus.

    Ich gebe dir recht wenn du von der Versys sprichst
    Bin aber anderer Meinung wenn von der ER die Rede ist.

    Bei vielen Beiträgen geht des nämlich nicht klar hervor von welchen
    Bike jetzt gesprochen wird, bzw. ob es für Versys & ER gemeint ist.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (8. September 2007 um 00:54)

  • Das war ja doch eine ausführliche und gute Erfahrung von dir, Günni, weil ich (leider) in derselben Körpergewichtsklasse kämpfe und daher deine Erfahrungen durchaus vergleichbar sind.

    Ebenso, wenn ich lese, dass du - verstehe ich das richtig? - von einer schwereren Maschine zur Versys gewechselt bist und daher andere Dimensionen gewohnt bist. Dem ist auch bei mir so, da ich immerhin von einer mehr als die Hälfte schwereren und weit komfortableren Pan European auf die ER6 F gewechselt bin.
    Ein Schritt, den ich trotzdem nicht bereue, ist die ER6 doch das viel agilere Möppi.

    Hätte es die Versys schon gegeben, hätte ich sie mir damals gekauft, weil dann der Rückschritt im Komfort und der Gepäckunterbringung nicht ganz so groß gewesen wäre.

    Mal schaun, ob ich vielleicht - sollte ich die F trotzdem behalten - andere Gabelfedern einbaue. Das jedoch nur, wenn sich dann das Problem des Stuckerns wirklich nachhaltig verbessert. Unter Umständen liegt es nämlich nicht daran, dass die Federn nicht optimal arbeiten, sondern die Dämpfung nicht in der Lage ist, die Schläge sauber auszugleichen.

    Frage am Rande:
    kann mir jemand sagen, wie ich das Zitat, auf das ich mich beziehen möchte, an den Anfang meiner Antwort stelle?

  • wenn du direkt bei (= Oberhalb) dem Beitrag aus dem
    ein Zitat verwenden willst. Anstatt auf Antwort auf Zitat klickst

    "["quote]Original von McBen
    mit dem quote knöppel^^[/quote]

    dann steht dann soo was in deinem Bearbeitungsfeld

    des kanns du entweder 1 zu 1 so lassen oder kürzen z.B

    "["quote]Original von Labertante
    ... quote...[/quote]
    Bediensprach wohl auf Englisch eingestellt?

    und des sieht dann so aus wenn ich des wegmache "["

    Zitat

    Original von Labertante
    ... quote...


    Bediensprach wohl auf Englisch eingestellt?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (8. September 2007 um 00:54)

  • Moin Allerseits !

    Daniel: Mein Beitrag bezieht sich natürlich auf die Versys .:)


    @ Ralf:
    Als EX- Panfahrer ist Alles danach unkonfortabel :D
    Stimmt, Ich habe auch schon etliche Dickschiffe bewegt.:rolleyes:, zuletzt die FJR . Bin dann, aus zunächst gesundheitlichen Gründen, wieder auf "leichte Ware" umgestiegen und würde inzwischen nicht mehr zurücktauschen. Kann dir übrigens nur empfehlen, mal eine gut eingestellte Versys probezufahren.

    Ein Wechsel der Gabelfedern ist aber sicher einen Versuch wert, wenn dich sonst nichts an der "F" stört.
    In den meisten Fällen wird beim Wechsel auf andere Gabelfedern die Dämpfungscharakteristik durch Veränderung der Luftkammer und Verwendung von Öl mit anderer Viskosität ebenfalls verändert.
    ( Z.B. Wilbers: Luftkammer auf 130 mm anstatt 75mm re. und 65 mm li. und Gabelöl
    mit 7,5er Viskosität statt 10er bei Original.)