Erste Probleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    Nach etwas mehr als 4000km hatte ich die ersten Probleme mit meiner ER :grmpf:.
    Nach der Arbeit den Motor gestartet, und wie ich es hier schon oft gelesen habe, wollte sie einfach das Gas nicht annehmen. Fühlte sich wie ein 125er an ?( . Neu gestartet und alles war ok. Am Abend bin ich zum Frisör gefahren - Alles Bestens!! Aber auf dem Rückweg das gleiche wieder! Sch... - Motor neu gestartet- und alles war wieder gut!

    Doch dann, fängt nach ca. 1 km die ABS Leuchte an zu mich zu warnen 8o. Ich habe es ausprobiert -ABS ging nicht- X( . Nach einer Stunde in der Garage hat wieder alles Funktioniert.

    Am nächsten Tag nach der Arbeit direkt zum Händler, aber natürlich hat an diesem Tag alles funktioniert. "Beobachten" soll ich mein Problem !!

    -Super-

    Heute Leuchtete das ABS Warnlicht ohne Unterbrechung.
    :donner

    Natürlich fahr ich am Montag sofort zum Freundlichen... aber ich frage trozdem hier nach!!
    Was ist das?? Was könnte es sein?? Hat jemand was ähnliches schon mitgemacht??

    • Offizieller Beitrag

    also wenns erst der motopr und nun des abs ist, in so kurzer reihenfolge wuerd ich sagen daß es sich um einen elektrischen fehler handelt.
    besonders, wenn du sagst, daß es nachm neustarten wech war...

    notfalls direkter werden beim haendler, von wegen, daß du nicht im nirgendwo stehen bleiben willst, oder inner notsituation aufs abs verzichten willst.

    steht dein mopped draußen?
    gab ja schon mehrfach kurzschluss durch feuchtigkeit...
    leider... :(

  • Ich meine das der händler via diagostic stecker eine auslesung von
    fehlern machen kann, und dabei sehen kann welche fehler da bei
    dir mit gasannahme & ABS leuchte ist.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Hi Schloddy,

    meine erste ERNA war auch eine gelbe mit ABS.

    Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, evtl. muss auch bei Dir der Kabelbaum,
    bzw. das Steuergerät ausgetauscht werden.

    Blöde Sache, Problem ist bei MAWA bekannt, kam schon öfter hier im Forum
    vor.
    ABS Leuchte

    Wünsche eine schnelle Behebung für Deine Kleine

    Viel Glück
    MAndaRInE

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab da mal ne Idee...

    Mir ist aufgefallen, dass die ERnA keine Radabdeckung hinten hat.

    Habe so ein Ding nun bei Detlev L... gesehen und werde es mir wahrscheinlich auch zulegen.

    Die Abdeckung ist für ca. 150.- Piepen zu haben, ist zwar kein Schnäppchen für ein Stück Plastik, aber bevor mir bei jedem Schauer die Elektrik ertrinkt, ist das wahrscheinlich nicht so schlecht angelegt.

    Das ABS Steuergerät ist ja leider nicht wirklich günstig genau im Wasser des Hinerrades montiert

    Leider zeigen mir meine Kumpels, die dann andere Marken fahren, das die das können und ab Werk eine Radabdeckung drauf haben.

    Grüße aus Berlin

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Hi Marie,

    was wurde denn bei dir gemacht um den Fehler zu beheben?? Das geht aber schon auf Garantie??
    Man mich ärgert das richtig. Ich hab am Freitag Geburtstag und wollte ne ausgedehnte Tour machen. Hoffentlich ist sie bis dahin repariert. Sonst will ich auf jedenfall Ersatz vom Händler

    Ah ok jetzt hab ich deine Beiträge gelesen... ich hoffe bei mir dauerts nicht so lange!!

    Kann man KAWA verklagen, wenn ich auf Grund des ausgefallenen ABS nen Unfall bau?? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von schloddy (2. September 2007 um 21:12)

  • Hi Schloddy,

    ich drück Dir erstmal die Daumen, dass es bei Dir viiiiel schneller geht.
    Mein Freundlicher (vorort) ist mit Terminen mega nervig ...
    Hoffe, Du hast in HN jemand fixes an der Hand.

    Sicherlich kann man KAWA nicht deswegen verklagen.
    Bei mir wars auch der Kopf, als ich meinen besch...nen Unfall gebaut habe.
    Das war während der Zeit, wo mein ABS ausgefallen war. Irgendwie war
    ich da verkrampft beim Fahren, weil wenigVertrauen in das Bremsverhalten
    meiner Gelben und in meine eigenen Fähigkeiten, mit der Situation richtig
    umzugehen ....

    Kopf hoch, und lass mich wissen, wie es bei Dir weiter geht.
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Zitat

    Original von schloddy
    Am Donnerstag hab ich nen Termin bei meinem Freundlichen bekommen. Na ob das an einem Tag was wird???

    Nö Schloddy,
    das kannste Abhaken, die müssen ja erstmal sehen, wo genau die Probleme liegen. Dann müssen die die Ersatzteile bestellen (Steuergerät), diese müssen geliefert werden und dann darfste wieder anrauschen zum Einbau.
    Kleiner Trost:
    wenns das ist, was ich hatte und oben beschrie bn habe, dann geht das auf Garantie.
    Sei froh, wenn die gleich den/die Fehler finden und eine Lösung anbieten.
    Tut mir leid, würde Dir gerne mehr Hoffnungen machen.
    Drücke Dir dennoch die Daumen!
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • hi schloddy

    hatte das gleiche problem...

    mein händler hat festgestellt das bei mir der kabelbaum getauscht werden muss sowie die abs-box... irgendwelche stecker sollen oxidiert haben (kein wunder wie die elektronik frei rumliegt bei der maschine)

    achso noch eins ich wünsch dir wenn es bei dir auch der fall ist viel spaß beim warten, der kabelbaum hat lieferschwierigkeiten ich warte bereits seit 2wochen

    mfg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Danke für eure Antworten!!

    Ich sehe du hast auch erst 5700 km drauf! Darf da schon ne Steckerverbindung so dreckig sein, dass sie Probleme macht? X( Vor allem kommt das dann nach den nächsten 5000km wieder?? ?(
    Bestellt man sich am besten gleich ne Hinterradabdeckung!

    Ich werd drauf bestehen, dass mein Freundlicher mir dann die Triumph 675 :punk für diesen Tag gibt. Oder wenigstens ein anderes spaßiges Moped. Aber eigentlich will ich nur meine ER ;(

    Vielleicht ist mein Freundlicher ja vom vorrausschauenden Typ Mensch :leuchte und hat schon bestellt. Wahrscheinlich nur Träume...

    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen


    ich setz 10 euro auf nein! :P

    Zitat


    Original von schloddy
    Vielleicht ist mein Freundlicher ja vom vorrausschauenden Typ Mensch Leuchte und hat schon bestellt. Wahrscheinlich nur Träume...


    ich setz nochmal 10 euro auf nein xD

  • Zitat

    Original von schloddy
    Jetzt nimm mir doch nicht die letzte Hoffnung :D

    Ja Schloddy, das Leben ist hart, aber Du weißt ja, bist nicht allein damit
    -<-@
    ich hab das auch schon alles durch und bei meiner Gelben waren es nur
    3800 km, als ich endlich den Austauschtermin hatte.

    Bei den 2007er ERnas werden die Bremsleitungen anders verlegt,
    deswegen steht Tausch des Kabelbaums bei meiner neuen Orangen
    wohl nicht mehr an.
    Was die in Sachen Korrosion anfälligen Stecker / und das Steuergerät
    anbelangt, hoffe, ich, dass dies mit TG Stellplatz behoven ist.

    Buche es auf das Konto ERfahrungen
    :D

    Viele Grüße
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Zitat

    Original von schloddy
    Vor allem kommt das dann nach den nächsten 5000km wieder?? ?(
    Bestellt man sich am besten gleich ne Hinterradabdeckung!


    ich habe eine hinterradabdeckung. vllt gibts ja bald nen erna-kondom das unsere empfindlichen maschinen vor jeglichem schützt

    achso heut hat mich mein händler angerufen, er meinte der vorraussichtliche liefertermin sei am 17.10. zum glück hat er noch 2007 gesagt^^

    habe ihn freundlich darauf hingewiesen, dass wir anfang september haben und es doch noch relativ lange hin sei.

    wenig später hat er zum glück nochma angerufen. nu kommt mein kabelbaum per luftfracht und ist ende nächste woche da. wahrscheinlich fliegen die mitm zeppelin. wie lang der von japan brauch nach kassel brauch^^

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Hi Leute,

    gestern hab ich meine Liebe zum Freundlichen gebracht. Gerade hat er bei mir angerufen um mir mitzuteilen, das es an diesem besagten Steuergerät liegt. Den Garantieantrag hat er gestellt und das Steuergerät ist auf dem Weg von Holland ( :kotz ) nach Heilbronn! Vorraussichtlich wird sie nächste Woche fertig sein.

    Ich hab meinen Händler freundlich danach gefragt, ob man dann wenigstens für morgen ne kleine Probefahrt organisieren kann, schließlich würd ich an meinem Geburtstag gerne meinem Hobby nachgehen. Da meint er doch wirklich, dass es zu kalt sein und wenn das Wetter ok ist kann ich mir ein Mopped zu !SELBSTKOSTENBEITRAG! ausleihen!!??? :0plan

    Was soll ich denn jetzt davon halten, ist das normal, dass man um einen Ersatz betteln muss?? Ich lass mir sogar bei ihm Sturzpads anbringen... Da sollte doch wenigsten ne kleine Probefahrt für Umme drin sein...

    Was bieten denn eure Freundlichen so an...


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,

    ist nicht wirklich freundilch vom "Freundlichen"

    Hab mal aus Spaß die Garantiebedingungen von Kawa gelesen...

    Da hast du leider keine "Mobilitäts-Garantie"

    Kann nur sagen, dass mein Freundlicher (ist der 2. aber der Richtige) immer was zum weiterfahren für mich hat.
    Kann aber auch mal nen Roller sein.

    Viel Glück, frag doch noch mal, ob das mit den "Selbstkosten" nicht vielleicht nochmal überdenkenswert ist, wg. Geburtstag.

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Hi,

    ja ich weiß, dass Motorradhersteller ihren Kunden keinen Ersatz bieten wie es bei Autos so üblich ist. Aber man kann von seinem Freundlich unabhängig von Kawasaki doch ein wenig Kulanz erwarten und wer weiß, wenn ich die Z750 Probefahren würd...

    Naja ich seh das alles eh nicht so eng - hauptsache sie bekommen mein Baby :beule schnell wieder heile...