andere Übersetzung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    würde mir bitte jemand erklären, worin der Unterschied besteht zwischen vorne kleineres Ritzel und hinten größeres montieren? Klar, in beiden Fällen wird die Übersetzung kürzer, nur welchen Vorteil habe ich beim Verkleinern des vorderen im Gegensatz zum Vergrößern des hinteren Ritzels? Spielt hier die Länge der Kette eine Rolle?

    Danke.

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Desweiteren muss die Kette bei Einsatz eines kleineren Ritzels
    größere Kräfte übertragen, was die Lebensdauer des Kettensatz
    nicht gerade erhöht (höhere Reibung -> höherer Verschleiß etc.).

    Das Drehmoment errechnet sich aus Kraft mal Hebelarm.
    Bleibt das Moment an der Ritzelwelle gleich und man verwendet ein
    kleineres Ritzel erhöht sich damit die Kraft, die das Ritzel auf die Kette überträgt.

  • @ Ben und Sepp
    gut erklärt, aber eines kommt noch dazu. Durch das kleinere Ritzel vorne ist die Gefahr das die Kette ständig auf dem Schwingenschutz rumkratzt wesentlich höher.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Bezahlung könnte über Paypal laufen, aber wie bekomme ich die Dinger zu dir ( Was kostet der Spaß )
    Das Kettenrad selber kostet 53,50 €,
    Gruiß
    Detlef

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi