Kettenpflege (...schon wieder...)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    schon wieder das Thema Kettenpflege.

    Die Versys ist mein erstes Motorrad, ich bin also in dem Thema blutiger Anfänger.

    Ich frage mich ständig wie oft ich meine Kette ölen soll.


    Auf mich macht die ständig einen trockenen Eindruck.
    Ich fahre nicht bei Regen, und benutze normales Kettenöl von Caramba, welches ich nach dem fahren auf die noch warme Kette sprühe.

    Bisher so alle 300km.
    Gestern musste ich den abgeschleuderten alten Ölschmodder aus den Ecken kratzen...
    Ist das zuviel bzw. zo oft.
    Hilft viel wirklich viel ?
    Wie oft schmiert ihr?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (13. August 2007 um 10:14)

  • ich öle meine kette nach jeder regenfahrt und sonst spätestens nach dem zweiten mal tanken (rund 400km), habe irgendein kettenspray von castrol


    das problem ist, wenn du zuviel kettenspray benutzt verdreckt die kette unnötig, was nicht unbedingt von vorteil ist.

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pickypalla
    das problem ist, wenn du zuviel kettenspray benutzt verdreckt die Kette unnötig, was nicht unbedingt von vorteil ist.


    das ist sogar ein riesiger Nachteil! Zu viel Kettenfett sammelt nunmal auch viel Dreck auf. Du hast dann auf der Kette/dem Kettenblatt einen richtig guten Schmirgelbelag. Da hilft dann nur aufwendiges Saubermachen.

    Wenn bei einem Kettenöler zu viel drauf kommt, dann wird das einfach abgeschleudert da das Öl nicht so stark anhaftet wie das Kettenfett. Das versaut dir höchstens die Felge, die Kette wird aber geschont.

  • Moin !