Kettenpflege (...schon wieder...)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    schon wieder das Thema Kettenpflege.

    Die Versys ist mein erstes Motorrad, ich bin also in dem Thema blutiger Anfänger.

    Ich frage mich ständig wie oft ich meine Kette ölen soll.


    Auf mich macht die ständig einen trockenen Eindruck.
    Ich fahre nicht bei Regen, und benutze normales Kettenöl von Caramba, welches ich nach dem fahren auf die noch warme Kette sprühe.

    Bisher so alle 300km.
    Gestern musste ich den abgeschleuderten alten Ölschmodder aus den Ecken kratzen...
    Ist das zuviel bzw. zo oft.
    Hilft viel wirklich viel ?
    Wie oft schmiert ihr?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (13. August 2007 um 10:14)

  • ich öle meine kette nach jeder regenfahrt und sonst spätestens nach dem zweiten mal tanken (rund 400km), habe irgendein kettenspray von castrol


    das problem ist, wenn du zuviel kettenspray benutzt verdreckt die kette unnötig, was nicht unbedingt von vorteil ist.

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pickypalla
    das problem ist, wenn du zuviel kettenspray benutzt verdreckt die Kette unnötig, was nicht unbedingt von vorteil ist.


    das ist sogar ein riesiger Nachteil! Zu viel Kettenfett sammelt nunmal auch viel Dreck auf. Du hast dann auf der Kette/dem Kettenblatt einen richtig guten Schmirgelbelag. Da hilft dann nur aufwendiges Saubermachen.

    Wenn bei einem Kettenöler zu viel drauf kommt, dann wird das einfach abgeschleudert da das Öl nicht so stark anhaftet wie das Kettenfett. Das versaut dir höchstens die Felge, die Kette wird aber geschont.

  • Moin !

    Bis vor Kurzem war ich ja noch mit Kardan unterwegs :D , und dann ,mit der Versys, habe ich es zunächst mal mit Dry Lube versucht.
    Fazit dazu: Die Kette bleibt beim Trockenfilm zwar sauber, allerdings läuft sie deutlich rauher und lauter als mit Fettschmierung. Zudem ist kein Korrosionsschutz für die Kette gegeben , so das nach Regenfahrt auf Rost geachtet werden muss.Weiterer Nachteil: Schlecht dosierbar, da Dry Lube farblos ist.
    Neuerdings lasse ich nur noch "Das Juwel der Kettenpflege" an meine Versys :D

    Erste Eindrücke nach 500km damit:
    Es scheint zu stimmen, was die Werbung auf deren Hp verspricht.

    • Offizieller Beitrag

    crosser1970

    alle 300 km Kette ölen ist zu oft - jedenfalls wenn du Kettenspray benutzt. Alle 700 - 800 km reicht völlig, sonst versaust du dir alles.

    Aber ein Öler ist auch eine feine Sache... :floet
    Der ölt von selbst, mußt halt nur hin und wieder nach dem Öl schauen.