Sägezahn, was nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe leider einen Sägezahn auf dem Vorderreifen meiner er-6n. Dies äußert sich durch durch extremes Flattern nach dem Loslassen des Lenkers. Freihändiges fahren geht nicht mal eine Sekunde, bis das Flattern zu gross wird. Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen. Lediglich der Spritverbrauch ist eeventuell etwas erhöht, was aber auch an meinem Fahrstil bzw. an meinen bevorzugten Fahrstrecken mit viel Kurven und Bergen liegen kann.

    Ich hatte meine Maschine letzte Woche in der Inspektion und vergessen den Effekt zu erwähnen. Der Händler hatte mir versichert, er wäre gefahren und alles wäre super :(

    Was mache ich jetzt? Hat jemand Erfahrungen damit? Was habe ich falsch gemacht?


    Der Effekt kann auch auf Wikipedia nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

    LG

    Sinus

  • Was Du falsch gemacht hast ?
    Wahrscheinlich gar nichts, Sägezahnbildung ist ein sehr häufiger "Defekt" der bei einem Reifen mehr, beim anderen weniger auftritt.
    Hervorgerufen am Vorderreifen durch:
    1 > falschen Luftdruck
    2.> bremsen in der Kurve.

    Am Motorradreifen tritt der Sägezahn fast ausschließlich an den Kanten auf, deshalb kann das Lenkerflattern auf gerader Straße nicht daher kommen. Solltest Du aber in der Mitte des Reifens eine Unebenheit haben, hilft evtl auswuchten, ansonsten nur Reifen entsorgen.
    Ich habe zb zum ersten mal in meinem Motorradfahrerleben am Hinterrad einen Sägezahn, nicht schlimm, aber eben fühlbar. Vielleicht ist das der Grund warum der Z6 für die Versys nicht freigegeben ist.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Puh, danke, Detlef, bin ich also doch nicht doof mit meiner Überzeugung, dass Shimmy und Sägezahn nix miteinander zu tun haben....... ;)

    Sägezahn hat immer was mit Belastungsverwindungen der Profilblöcke zu tun - und das wird eben durch die von Detlef erwähnten Umstände begünstigt. Vorn ist das halt in der Regel durch die Bremsereien in Schräglage hervorgerufen, hinten durchs Gasgeben.

    Shimmy beseitigen geht über Lenkkopflager einstellen/erneuern, Luftdruck, Federungseinstellung/Federwegeinstellung oder andere Reifen. Dazu wär dann auch interessant, welchen Reifen Du drauf hast.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke für die schnellen und kompetenten Anworten :)

    @rossi_kle: Ich habe noch die Originalbereifung drauf.

    Bremsen in Schräglage scheidet als Ursache wohl aus, da dies wohl heftig oder/und wiederholt hätte passieren müssen, wie ich annehme - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sinus (6. August 2007 um 22:09)

  • Ich würde auch sagen daß der Shimmy mit dem Sägezahn nichts zu tun hat.
    Ursache könnten evtl. Auswaschungen in der Reifenmitte sein. Kannst du mal ein Foto hier einstellen?

    Manche Reifen neigen allgemein zu Shimmy wenn sie schon etwas verschlissen sind, mit oder ohne Sägezahn.
    Oft ist auch ganz einfach der falsche Luftdruck schuld. Da würde ich micht nicht auf die Wertstatt verlassen, sondern selber prüfen (regelmäßig).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (6. August 2007 um 22:11)

  • Zitat

    Original von sinus
    Bremsen in Schräglage scheidet als Ursache wohl aus, da dies wohl heftig oder/und wiederholt hätte passieren müssen, wie ich annehme - oder?

    Nee, das kommt nicht darauf an enorm feste zu bremsen. Viele Fahrer bremsen sich in die Kurve rein, die Reifen sind enorm warm, haften wie Sau und dann kommt die Bremse. Da "verschieben" sich die Profilblöcke. So entsteht dann der Sägezahn, aber wie schon geschrieben nur außen, nicht auf der Lauffläche in der Mitte. So wie : " steter Tropfen höhlt den Stein"
    Dein Lenkerflattern hat wahrscheinlich andere Gründe, wieviel Km hat die Pelle runter ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Am Wochenende hat ein erfahrener Biker meine Reifen begutachtet, nach dem ich der Gruppe meine Probleme geschildert hatte. Er hat mit den Überstand im Profil gezeigt, der allerdings noch nicht so stark sein wird, dass man ihn auf einem Bild erkennen könnte.

    Ich hatte zumindest Mühe den Überstand mit dem Auge zuerfassen. Mal sehen ob ich es auf ein Bild bannen kann.

    Mein Lenkerflattern (engl. Shimmy siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern) ist übrigens nicht auf einen Geschwindigkeitsbereich beschränkt, wobei es bei langsamer Fahr etwas länger dauert und mit 160km/h habe ich noch nicht versucht das Lenkrad loszulassen.

    Mein Händler, der auch meinte dass alles super mit dem Bike sei, hat mir versichert das Lenkkopflager geprüft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von sinus (6. August 2007 um 22:28)

  • Also wenn es mit dem Auge kaum zu erkennen ist, wird der Sägezahn nicht die Ursache für irgendwelche Probleme sein.

    Einen leichten Sägezahn bekommen viele Reifen, bei entsprechender Fahrweise. :irre:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Leute,

    ein Wunder: ich habe in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr Lenkerflattern! lenmker loslassen und wohlfühlen :)

    Die Ursache war mein Topcase. Ohne Topcase habe ich kein Problem mehr.

    Was muss ich tun, um das Lenkerflattern mit Topcase abzustellen?

    LG

    Sinus

  • Nein, kein Wunder: voll nommaaaal...

    Was man dagegen tun kann? Nicht so viel reinpacken. Dann verschiebt sich der Schwerpunkt nicht so weit nach hinten/oben bzw. die Kraft am Hebel "Gepäckträger" wird kleiner. Manchmal bringt ein Emil-Schwarz-Lnekkopflager was (manchmal auch nicht), durch Fahrwerksänderungen kann man manchmal auch was ändern, meist aber wohl nicht. Das einfachste Mittel dürften dann andere Reifen sein. Aber welche da wie reagieren - keinen Schimmer.

    Gruß
    Rossi

    PS: Das mit dem Topfkäse hätteste aber auch mal sagen können, dann wäre die Raterei hier nicht so groß gewesen........

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ Rossi >> stimmt, mit dem Topcase hätte ich sofort meinen Senf dazu getan.

    Meine große mit Topcase nur bis ca 160 fahrbar, dann Vibrationen ohne Ende.
    ZU Zweit auf dem Bike bis Topspeed > 250 keine Probleme.

    Liegt an den Luftwirbeln die sich zwischen Fahrer und Topcase aufbauen.
    Dazu evtl eine etwass zu weite Kombi und schon ist ein gutes Moped unfahrbar. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Meine große mit Topcase nur bis ca 160 fahrbar, dann Vibrationen ohne Ende.

    Sind Topcases nicht wie Gepaeckrollen geschwindigkeitslimitiert? Bei den Louis Gepaeckrollen steht irgendwas von 100km/h, wenn ich das richtig erinnere...

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Na ja :floet auf der Landstraße darf man ja auch nur 100 fahren und keiner hält sich dran. :lachen
    Die Versys mit zwei Personen ( nicht Persönchen ) sowie vollgeladenen Koffern ( 45 Ltr/Stück ) läuft auch bis ca 180 problemlos geradeaus, und in den Kurven sowieso. :D

    Die HErsteller sichern sich ab, da die einzelnen Komponeneten nicht auf jedem Motorrad gleich gut funktionieren. Deshalb vorsorglich der Hinweis mit der "Höchstgeschwindigkeit". Das bedeutet aber nicht das man nicht schneller fahren darf, das bedeutet nur das die Koffer/Topcasehersteller bei einem Unfall außen vor sind. ?(

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (9. August 2007 um 14:16)