Den Vibrationen auf der Spur...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die ER und ihre Vibrationen, ein Thema, das hier in vielen Beiträgen auftaucht. Da ich mit einer sehr schnell taub werdenden rechten Hand, sowie Null Rücksicht im rechten Spiegel zu kämpfen habe( ab 4500 U/Min), habe ich begonnen die Ursache hierfür zu suchen und würde mich freuen wenn ihr mich dabei unterstützt!
    Ich war schon beim Händler aber der konnte so auf die Schnelle nichts finden.
    Ich habe an der ER einen breiteren und sehr leichten Superbikelenker. Meine erste Aktion war es diesen wieder gegen den orginalen Lenker mit den orginalen Spiegeln zu ersetzten. Das hat zwar schon eine spürbare Verbesserung gebracht aber von angenehmer Fahrt über längere Zeit kann noch lange keine Rede sein.
    Wer auch das Problem einer einschlafenden rechten Hand und Null Sicht im rechten Rückspiegel hat, den möchte ich um folgende Angaben bitten, vielleicht findet sich ja eine mögliche Ursache?

    Orginallenker oder Zubehörlenker?
    Orginalspiegel oder Zubehörspiegel?
    Orginalauspuff oder Zubehörauspuff?
    Normalbenzin oder Superbenzin?
    Zündung; Ansaugtrakt, Einspritzanlage (Einstellungen) vom Händler übrprüft?

    Ich selber habe beide Lenker- und Spiegelvarianten, einen Laser Auspuff und tanke ausschließlich Normalbenzin. Eine gezielte Kontrolle des Motors hat noch nicht stattgefunden.

    Gruß
    Jürgen

  • Am Benzin wird es wohl weniger liegen. Schonmal an deine Kleidung gedacht? Irgendwo in der Jacke eine blöde Falte oder am Handschuh der mit der Zeit ein Blutgefäß abdrückt und so das taube Gefühl verursacht? Ansonsten bau dir nen Stahllenker ran und größere Lenkerendengewichte, das killt die Vibrationen am besten als die leichten Alulenker ;)

  • Die Kleidung ist es nicht! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Lenker und das Spiegelgehäuse mit Stahlkugeln zu füllen...werde ich auch machen wenn sich nichts anderes findet. Ich habe die Orginallenkerendengewichte dran, die sind doch schon recht schwer.

  • ich hab alles original - und ähnliche probleme.
    bis 6000 touren alles ruhig, aber an der grenze zum laut werden.
    ab 180 im sechsten wirds extrem - da vibrierts einem den hintern fast runter.

    hände machen nicht schlapp - kurze fingerakrobatik erhält die durchblutung.

    bin vorher aufmerksam gemacht worden wegen zündzeitpunkten.
    muss ich heute noch austesten, ob in allen gängen bei 9000 das ding so schlimm vibriert - wenn ja, bleibt mir nur der besuch beim fachmann.
    bin gespannt was das dann kostet. :denk

  • Lass die Hand mal auf TCS untersuchen.Hatte das Kribbeln früher auch und hab viele Moppets durchprobiert ohne Erfolg. Dann ein kleiner Schnitt und alles ist wie neu.Kribbeln weg!
    Gruss Peter

  • Der Peter meint zwar CTS (Carpaltunnel-Syndrom) :floet, aber wenn die Hand schnell und wiederholt taub wird wäre das wirklich ein Untersuchungsgrund, dauert beim Neurologen keine viertelstunde und ist billiger als ein neuer Lenker :irre:

    Ich hatte dasselbe Problem, habs dabei auch immer auf die Vibrationen geschoben und mir hätts beinah den Spaß am Moped fahren verdorben. Falls du mal bei google danach suchst findet man auch Selbst-Tests für CTS (z.B. Phalen-Test, Hoffmann-Tinel-Zeichen usw.), die dir zwar die Diagnose nicht ersetzen, aber zumindest nen Anhaltspunkt liefern können, bevor du zum Arzt rennst.

  • Streetbar-Lenker
    Zubehörspiegel
    Zubehörschalldämpfer
    Superbenzin
    Alles überprüft....

    Ich denke mal auch, das das der falsche Weg ist.
    Mir schläft (recht schnell) manchmal die Gashand ein. Aber bei mir vibriert da nichts. Klarer Blick in den Spiegel, zartes und nicht aufdringliches vibrieren.....Alles im grünen Bereich.

    Bis auf dieses blöde Ruckeln bei 3500 U/min....aber das hatten Wir ja schon reichhaltig ;)

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hab das gleiche Problem mit der linken Hand. Mir ist aufgefallen , dass der Winkel des Handgelenks beim Originallenker der F irgendwie nicht passt .
    Ich muss die Hand seitlich nach aussen biegen , um den Lenker zu greifen.
    Vllt. wäre das ein Anhaltspunkt. Der Lenker müsste gerader sein , wie bei einer Enduro , damit die Handgelenke beim Fahren ergonomisch richtig sind.

    Gruss Matthias

    PS : Wie wäre Quarzsand im Lenker gegen die Vibrationen ? Macht nicht so ne Sauerei wie Montageschaum.

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (18. Juli 2007 um 20:52)

  • Danke euch :bier
    Das mit dem CTS werde ich mal prüfen...was man so alles haben kann tz tz tz :headshake

    Hatte ja heute mal den Orginallenker drauf, ist wie gesagt schon besser aber der Winkel ist tatsächlich unpassend. Man hat ne echt verdrehte Handhaltung da drauf... :grmpf: und die Vibrationen waren trotzdem da. Da andy65 aber ne klare Sicht im Spiegel hat habe ich tatsächlich wohl ein anderes Problem. Vielleicht ist's ja doch der Zündzeitpunkt!?
    Jatzt habe ich aus dem rechten Teil des Lenkers den zuvor eingesprühten PU-Schaum wieder entfernt (was ne Arbeit X() und habe dafür Sand eingefüllt. Zusätzlich habe ich den rechten Spiegel mit feinem Kies gefüllt und mit nem Harzstopfen verschlossen. Mal sehen ob das eine Wirkung zeigt...muß aber bis morgen warten wegen des Harzes

    Gruß
    Jürgen

    So Leute ich habe gute Nachrichten, die evtl. auch anderen helfen können :super
    Meine Lenkervibrationen sind fast weg :jubel
    Ich habe den Lenker mit Sand gefüllt, wobei ich dies nur rechtsseitig auf eine Länge von ca. 15 cm gemacht habe, der Rest des Lenkers ist noch mit PU-Schaum gefüllt. Mag sein, dass es sogar vorteilhaft ist nur teilweise eine solche Füllung zu machen da so Resonanzen u.U. besser gedämpft werden!?
    Wer auch das Vibrationsproblem hat sollte es doch auch einmal mit Sand versuchen. Würde mich freuen wenn dann hier über das Ergebnis berichtet wird.
    Ich habe aber noch zwei Dinge getan, die ebenfalls zum Vibrationsdämmen beitragen könnten. Einmal habe ich den Spiegel selber mit Kies gefüllt (Sand wäre aber besser!!!!) und dann habe ich die Schelle, an der der Bremshebel samt Spiegel befestigt ist, so montiert, dass der Abstandshalter zum Gasgriff hin diesen nicht mehr berührt. Viellecht hilft das auch etwas die Vibrationen zu dämmen. Ganz weg sind sie nicht, bei exakt 4500 u/Min vibriert der rechte Spiegel noch immer aber dies hört bei höherer Drehzahl sofort wieder auf, Zuvor blieb es ab diesem Zeitpunkt konstant.
    Übrigens wäre eine Füllung des Lenkers mit Stahlkugeln + Sand evtl. noch effektiver, da schwerer. Ich habe auch recht leichten Sand genommen und werden den mal noch durch möglichst schweren Sand (Quarzsand?) ersetzen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jojolino (20. Juli 2007 um 11:04)