Lenker Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe nun einen flacherern Lenker angebaut um meinen Rücken etwas zu entlasten und mich mehr auf die Hände stützen zu können. Auf längerer Fahrt begann ich ähnlich wie bei einem Roller doch stark meine Wirbelsäule zu merken.

    Hier ein paar Fotos um die neue Sitzposition mit der alten zu vergleichen:

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Der LSL Sporttouring Lenker für 39 €us
    Hinzu kamen noch einmal 39 €us für die Lenkergewinde, da der orginale Lenker ein Innengewinde hat und es die Adapterstücke für die Lenkergewichte anscheinent nicht einzeln zu kaufen gibt :(

    Die Stummellenker von rossi gefallen mir pers. von der Sitzposition zwar besser aber mein Geldbeutel wollte geschont werden und mir grauste etwas vor der Vorstellung etwas von der Maske abzusägen um Platz für die Züge zu schaffen.
    Und ich habe jetzt keine leere Rohr-Lenkerbrücke vor der Nase... bin alles in allem sehr zufrieden mit der Lösung.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Sehr sportliche Sitzposition :super
    Auf dem Foto von vorn sehen deine Schultern irgenwie verkrampft aus, daher vielleicht die Rückenprobleme? Oder liegts einfach nur am Alter :) Ich habe da auch schon so meine Problemchen.

    Gruß Jens

  • Ich als "alter mann" finde sitztposition mit O. lenker sehr gut, wenn
    probleme dann glaube ich hats mehr mit körperhöhe zu tun, ist ja nicht
    egal ob 155 oder 190 cm. höhe.. :toeff

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Zitat von comtec

    Zitat

    Auf dem Foto von vorn sehen deine Schultern irgenwie verkrampft aus,

    :yeah: Ich hab blos die Kombijacke übergeworfen damit man die Haltung vergleichen kann, denn mit Schlabbert-shirt sieht man den Unterschied nicht so deutlich. Und da unter die Kombi (leider) noch 2 Pullover drunter könnten wirft s nun etwas Falten in der Schultergegend...

    Zitat von comtec

    Zitat

    Oder liegts einfach nur am Alter Lächeln Ich habe da auch schon so meine Problemchen.

    Bin grade einmal 20 Jahre alt ^^... aber bei der Dekadenz meiner Elterngeneration ist es kein Wunder dass ich quasi schon mit Rückenbeschwerden auf die Welt gekommen bin :)

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Zitat

    Original von ViPower
    Bin grade einmal 20 Jahre alt ^^... aber bei der Dekadenz meiner Elterngeneration ist es kein Wunder dass ich quasi schon mit Rückenbeschwerden auf die Welt gekommen bin :)

    löööl³³ der war gut :super.

    So, nun zum Thema. Ich hab mir auch einen flachen draufgebaut :super. Da sitzt man zwar näher zum Tank (mit dem Oberkörper) aber ich find's richtig gut.
    Das mit den Lenkergewichten hab ich noch net lösen können - ich fahre z.Zt. ohne rum. Nur so aus innerer Überzeugung möchte ich die schon wieder dran machen. Aber mir ist bisjetzt noch nix Adäquates übern Weg "gelaufen". Ich überleg schon ob es so was wie Spreizdübel (nur zum Verständnis so geschrieben) gibt.

    naked-oldie: Nur um Deiner Frage vorzugreifen :D. Ich habe einen von Hagen - aus Alu. Den gabs für'ne Kiste Bier beim Freundlichen........ :bier


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (3. Juli 2007 um 20:09)

  • Leider sind die Bilder, auf denen Du draufsitzt, nicht besonders aussagekräftig.

    Du sitzt etwas weit weg vom Tank. Beim Fahren solltest Du aber am Tank sitzen.


    Grüsse Rainer

  • @ Vipower

    Fährste immer barfuss ? :freak

    *Spassmodus aus *
    Passt die Sitzposition nun auch noch mit den Fussrasten ? Ich stell mir das unbequem vor: unten gerade - oben nach vorne gebeugt .

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • hm...warum isn dein lenker so nach unten gedreht?ist das absicht? ich hab noch garnicht dran gedacht mir den so anzubauen...etwas mehr bilder mit mehr aussagekraft wären schon toll...

    sieht auf den 2. blick irgendwie tödlich für deine handgelenke aus^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Das mit der flacheren Sitzposition entlastet den Lendenwirbelbereich,
    während der Hals/Schulterbereich etwas mehr belastet wird.

    Bei einem hohen Lenker gehen die Fahrbahnstösse von unten
    senkrecht in die senkrechte Wirbelsäule (oft noch bei rundem, nach
    vorn gebogenen Rücken....) - das staucht jedesmal die Bandscheiben.

    Bei einem flachen Lenker sitzt der Fahrer in der "klassischen englischen"
    Sitzposition - sportlich leicht nach vorne stützt er einen Teil seines
    Gewichts nicht über Po/Wirbelsäule, sondern über Schulter und Hände
    ab. Dazu kommt noch ein leichtes Hohlkreuz - und schon gehen die
    Fahrbahnstösse nicht mehr senkrecht in die Wirbelsäule, da die jetzt
    mit dem Po "schwingen" kann (so wie ein guter Reiter).

    Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich deshalb besser flacher.....

    bei Schmerzen im Nackenbereich besser höher.....


    Nebeneffekte eines flacheren Lenkers:
    - weniger Winddruck bei hoher Geschwindigkeit (hebt sich mit dem
    Körpergewicht auf dem Lenker gegenseitig auf....)
    - mehr Gewicht auf dem Vorderrad -> weniger Seitenwindprobleme
    und besseres Gefühl für's Vorderrad.

    Also - wie meistens hat jedes Ding zwei Seiten........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Okay.. im moment bin ich nicht zu Hause und werde mich erst nächste Woche um Bilder bemühen können.

    Das mit dem Angestrengteren Schulterbereich habe ich auch schon festgestellt. Aber ich persönlich habe meine Rückenbeschwerden überwiegend in der Lendenwirbelsäule und somit ist der flachere Lenker optimal für mich.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (6. Juli 2007 um 15:10)