Kettenöler Versys vom Nick

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Markus

    ich verwende sowieso keinen Kettenöler sondern HKS extra. Das wird mit nem kleinen Fläschchen aufgetragen , dauert 10 min und hält mindestens 1500 km pro Schmierung. Das Zeug wird wirklich nur minimal abgeschleudert und geht mit WD40 ganz schnell wegzuputzen.
    Guckst du hier: https://www.er-6n-forum.de/www.hks-czech.de

    Bin eigentlich auch zu faul einen Öler dranzubauen . :floet
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (3. Juli 2007 um 21:27)

  • Habe den Herrn Czech zufällig im Frühjahr bei meinem Kawa-Händler kennengelernt. Stand da plötzlich in der Werkstatt neben meiner ER rum. Hat selbst auch schon über eine Mio. Motorradkilometer runtergerissen. Netter alter hemdsärmeliger Motorrad-Typ, sehr überzeugt von seinem Produkt.

    Nett bei dem Plausch in der Werkstatt fand ich auch, dass er mir keinen Vortrag über sein Produkt gehalten hat, nachdem er merkte, dass ich keinen gesteigerten Wert darauf legte (unabhängig davon, ob es gut ist oder nicht).

    Haben uns dann etwas über die Supermoto-Szene unterhalten.

    Grüsse Rainer

  • @ Gruselwolf

    Ich kenne Herrn Czech persönlich nicht und wollte auch keine Verkaufsveranstaltung machen . ;)
    :offtopic


    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (3. Juli 2007 um 21:52)

  • Über das Aussehen lässt sich nicht wirklich streiten, dem Einen gefällts dem Anderen nicht. =)

    Das mit der Technik ist eigentlich genau so. Wer viel Kohle hat und auf Technik steht wird sich wohl eher ein CLS oder McCoi kaufen, Puristen nehmen halt den von Nick. Auch darüber zu streiten bringt nichts. :headshake

    Was ich persönlich nur bedenklich finde, ist wie das Öl auf die Kette tropft. Im Stand mag das ja OK sein aber bei hoher Drehzahl?!
    Für mich sieht es nämlich so aus, als wird das Öl von Oben (Außenkante der Kette) auf die Kette geträufelt. Dort wird es nach meinen Überlegungen jedoch von der Flugkraft wieder abgeschleudert. Es müsste doch auf die Innenkante aufgebracht werden, damit es von der Flugkraft nach außen gedrückt wird bevor es abschleudert.
    Oder? ?(

    Ich hab mir den Scotti gegönnt auch wenn er garantiert nicht der Mercedes unter den Kenntenölern ist. Was aber für einige von Euch dabei interessant sein dürfte, ist der Dual Injektor. :super
    Ich hab mir das Teil zusätzlich bestellt um eine gleichmäßige Kettenschmierung zu erhalten. Auch wenn das Teil so viel kostet wie euer kompletter Kettenöler. =)


    Gruß
    HanseRacer

    • Offizieller Beitrag

    falls einer vom guten Stihl-Öl (teilsynthetisch) will, ich habe hier auch noch einen 5 Liter Kanister stehen und brauche das nicht komplett. Könnte also eine kleinere Menge abgeben.

    Das Problem bei diesen Kettensägen-Ölen ist nämlich, dass die nach einer gewissen Zeit ausflocken. Man sollte sich also keinen allzu großen Vorrat anlegen.

  • Zitat

    Original von McBen
    hanseracer erklaer mal was des fuern teil ist der dual injector?

    Hi McBen

    Der Dual-Injector ist ein Endstück welches an der Schwinge befestigt wird und das Öl auf beide Seiten vom hinteren Ritzel träufelt. Durch die Fliegkraft wird das Öl dann in die Kette gedrück und zwar in beide Außenseiten gleichzeitig, was eine optimale Schmierung garantiert.

    Ob das auch wirklich stimmt, kann ich allerdings erst in einigen tausend Kilometern sagen. =)


    Gruß
    HanseRacer

  • Nabend,

    nu muss ich doch noch mal was Fragen :
    1. muss man jedes mal die Tropfenmenge einstellen oder ist da der Regler und der Hahn getrennt ?
    2. hat schon jemand Erfahrung mit Rizinusöl als Kettenöl gesammelt ?

    Schöne Grüsse aus dem Pfälzerwald
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Du drehst das Rädchen einfach auf ;). Deswegen habe ich mir bei geschlossenen Zustand oben einen roten Strich als Markierung gemacht. Rizinusöl? Nö, Salatöl auch nicht :D Ich habe 20W-50 genommen 8)

  • @ Markus

    Rizinusöl aus 2 Gründen :

    Ökologie > Ist ein Pflanzenöl und daher belastet es nicht die Umwelt.

    Ökonomie > Meine Firma verarbeitet mehrere hundert Tonnen im Jahr.. :irre:

    Ausserdem kommts in der Viskosität gleich mit Motorenöl.

    Gruss Matthias

    P.S. Ich werd mal den Ph - Wert messen und zur Sicherheit ein paar O - Ringe einlegen bevor ich zum Selbstversuch schreite.

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (4. Juli 2007 um 21:42)

  • Ich hab früher biologisch abbaubares 2-Takt-Bootsmotorenöl genommen,
    hat ein Kumpel mit einem Außenborder besorgt.....aber ich glaub, das
    Motorsägenkettenhaftöl ist auch umweltverträglich...???

    :bierMicha :hi

    (Ich weiß - die ERna iss 'n 4-Takter)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    genau da sollte man aufpassen!!! Speiseöle greifen unter Umständen wirklich die Dichtringe der Kette an. Außerdem flocken die recht schnell aus. D.h. das Öl im kleinen Vorratsbehälter wird ranzig (vor allem in der Sonne) und dein bike fängt dann an zu müffeln und der Öler verstopft...

    Kettensägenöle müssen heutzutage ebenfalls aus verständlichen Gründen biologisch abbaubar sein (wobei die teilsynthetischen Öle wie das von Stihl deutlich bessere Eigenschaften bei verschiedenen Temparaturen haben wie die reinen Bio-Öle, dafür ist es nicht überall zu bekommen). Dafür haben die auch ein Verfallsdatum...

    Normale Fahrzeugöle versauen die Umwelt und sollten nicht genommen werden. In der Regel ist bei denen auch die Haftkraft nicht so geeignet.

    Kettensägenöle sind die absolut beste Wahl: Biologisch abbaubar und vor allem haben die die richtige Haftkraft für eine schnelllaufende Kette, sind also genau für diese Funktion entwickelt worden.

    Und so teuer ist das Kettensägeöl ja jetzt wirklich nicht, das sollte man sich schon gönnen.

  • Hi all,

    interestingly your comments reference the placement of the oil delivery are similair to my own thoughts.
    I will shortly be introducing a twin flow nozzle which will be fitted as standard to the Tutoro oiler.
    I will also offer this separately to anyone wishing to upgrade there own oilers whatever the manufacturer.
    This nozzle will be located on the inner edge of the rear final drive sprocket and will deliver oil to both sides of the chain enhanced by the centrifugal forces forcing the oil out and over the chain.

    I hope this makes sense.

    best regards

    Nick

    Motorrad from the UK Versys forum and motorrad1527 from Youtube

  • Ich habe meine kettenöler mit 90' öl befüllt, und habe es heute bei eine
    300 Km. lange tour im regen getestet, es hat prima funktioniert und
    kette war schön geschmiert.

    Bin sehr zufrieden damit, und zu den preis kann man sich ja fast nicht
    beklagen....

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine